Self-Tie Bow Ties

D.Schenk

Member
Sehr geehrte Stilgemeinde,

da ich bisher keine Erfahrungen im Bereich Fliegen zum selbst binden habe, möchte ich eine kurze Frage stellen.

Diese Fliegen werden ja normalerweise in Halsweiten (also 37,38,39 usw) hergestellt.
Nun habe ich einen Anbieter entdeckt, der Fliegen zum selbst binden äußerst günstig (wahrscheinlich eher billig, aber ich würds mal gern ausprobieren) zum Verkauf anbietet, jedoch in einer Standardgröße. Auf die Nachfrage welche Größe das denn nun ist, bekam ich folgende Antwort:

"The self tie should fit up to 19inch neck."

Jetzt ist 19 inch ja die größte Halsweite, die es überhaupt gibt, umgerechnet wäre dies ja ca. 48 cm. So einen Hals haben wohl nur Bodybuilder, oder ähnliche Gestalten.

Würde jetzt arg viel Stoff übrig bleiben (also die gebundene Fliege äußerst groß werden), wenn man so eine Fliege an einen Hals mit Weite 15 inch bindet oder relativiert sich das sowieso durch das binden? (Bzw. kann man durch das binden das etwas relativieren?)

Vielen Dank
 
Ein paar Zentimeter kann man beim Binden durchaus ausgleichen. Im Extremfall ist das Ergebnis aber so wie beim Schuhezubinden mit zu langen Schnürsenkeln: Entweder entstehen zu großzügige Schlaufen oder es bleiben zu lange Enden hängen. Was bei Schnürsenkeln noch geht, sitzt bei der Fliege schon nicht mehr schön.

Die Frage ist allerdings, ob der Verkäufer überhaupt weiß, wie man die Halsweite der Fliege richtig misst. Ich würde mir mal die Gesamtlänge der Fliege nennen lassen. Oft sind diese "Standardgrößen" auch solche Fliegen mit einer verstellbaren Öse. Die gibt's nämlich auch zum Selbstbinden, von solchen habe ich vor einiger Zeit in Italien einige gekauft.
 
Oben