Sekretär in Mahagoni lasieren / lackieren?

DavidFWS

Member
Abend die Herren,

Ich habe von einem Verwandten einen schönen Sekretär erhalten. Diesen wollte ich in mein Schlafzimmer stellen. Er würde von der Form und dem Stil sehr gut zum Ambiente passen. Der sehr dominante Kleiderschrank an einer Wand ist aus Wurzelholz und Mahagoni. Der Sekretär ist meines Erachtens auch aus Mahagoni, jedoch sieht die Farbe wesentlich lichter aus. Von der Maserung würde alles gut passen, die Farbe des Sekretärs ist jedoch eindeutig zu hell. Gibt es eine Möglichkeit die Farbe anzupassen? Lackieren finde bei Holz immer sehr kritisch, ich habe bisher jedoch höchstens Erfahrungen bei Böden gemacht, nicht bei Möbelstücken. Kann man eine dunklere Farbe lasieren? Oder würdet Ihr mir raten das Stück beiseite zu stellen bis sich eine bessere Möglichkeit anbietet?

Grüße,
FWS
 
Ich würde mal einen Schreiner Fragen, der sollte sich mit sowas besser auskennen als die meisten hier und kann dir evtl. gleich das richtige Produkt verkaufen/empfehlen.
 
Oder einfach mal an einer unauffälligen Stelle einölen. Gerade altes oder abgenutztes Holz, gewinnt allein durch etwas Öl (es gibt natürlich spezielles Öl dafür, für den Test sollte es jedes Öl tun) wieder etwas Farbkraft zurück. Eventuell reicht dies schon
 
Öl kann Holz zwar um mehrere Farbtöne nachdunkeln, allerdings ist es relativ schwierig zu entfernen wenn's dann doch wieder runter soll. Daher Vorsicht mit Öl, denn wenn doch noch irgendeine Form von Lack drauf soll ist es meines Wissens nach wichtig dass das Holz vollständig fettfrei ist.
 
Antikschreiner fragen und im Zweifelsfall nichts machen. Meistens sieht es dann furchtbar gebastelt aus.
 
Aus purer Neugier würde ich doch sehr gerne ein Foto sehen.

Vom Schrank oder dem Sekretär?

Ich würde mal einen Schreiner Fragen, der sollte sich mit sowas besser auskennen als die meisten hier und kann dir evtl. gleich das richtige Produkt verkaufen/empfehlen.

Vermutlich wird das das beste sein. Ich hatte nur gedacht, dass es eventuell eine "übliche Vorgehensweise" für solche Fälle gäbe oder es jemanden gibt, der auf Anhieb weiß was man am besten tut.

Oder einfach mal an einer unauffälligen Stelle einölen. Gerade altes oder abgenutztes Holz, gewinnt allein durch etwas Öl (es gibt natürlich spezielles Öl dafür, für den Test sollte es jedes Öl tun) wieder etwas Farbkraft zurück. Eventuell reicht dies schon

Verweise ich dann vermutlich am besten auf den Post eines darüber; vielen Dank aber.

Öl kann Holz zwar um mehrere Farbtöne nachdunkeln, allerdings ist es relativ schwierig zu entfernen wenn's dann doch wieder runter soll. Daher Vorsicht mit Öl, denn wenn doch noch irgendeine Form von Lack drauf soll ist es meines Wissens nach wichtig dass das Holz vollständig fettfrei ist.

Lackieren bedeutet immer, dass das Holz nicht mehr atmen kann. Entweder platzt der Lack also nach einiger Zeit ab oder das Holz trägt Schaden davon. Damit zumindest muss man sehr vorsichtig sein. Deswegen auch meine Frage nach dem Lasieren. Dabei kann sich das Holz immer noch "bewegen".

Antikschreiner fragen und im Zweifelsfall nichts machen. Meistens sieht es dann furchtbar gebastelt aus.

Jut jut, das scheint vermutlich generell das beste zu sein.


Vielen Dank für Eure Mühe,
FWS
 
Ich habe in grauer Vorzeit mal Tischler gelernt und kann dir daher sagen, dass sich so etwas tatsächlich mit Lasur nach Wunsch umfärben lässt. Es gibt mittlerweile eine riesige Farbpalette. Vorraussetzung ist allerdings, dass das Holz "nackt" ist. Alter Lack, Öle, Flecken - das muss alles lückenlos runter und das ist auch die Hauptarbeit bei so etwas. Das Lasieren selbst ist vergleichsweise leicht. Nach der Lasur muss da aber etwas schützendes drauf, also z.B. ein transparenter Lack.
 
Mit jedem Einlassen wird das Holz dunkler. Ob Du allerdings genau den Farbton Deines Schrankes erwischst ist nicht sicher.

Kurze Verständnisfrage:
Soll wirklich eine Ton-in-Ton-Angleichung erreicht werden ?

Im Eröffnungsbeitrag werden Form, Stil, Holzmaserung des Sekretärs als sehr gut passend bezeichnet -
wie störend/unpassend können dann eigentlich die Helligkeitsunterschiede sein ?

(Alternativvorschlag: einfach den "sehr dominanten" Kleiderschrank aufhellen...;))
 
Oben