Schwedische Feldjacke M59 - Sammelthread

Hat schon mal jemand versucht die Forumsjacke umzufärben?

Ich habe die graue Zivilschutzversion, seit kurzem mit silbernen Knöpfen, und fände die vielleicht in Schwarz schicker. Die Jacke ist doch aus Baumwolle, da sollte entfärben und dann wieder einfärben kein Thema sein, oder?

Oder sieht eine schwarze Forumsjacke mit silbernen Knöpfen dann allzu sehr nach einem preußischen Soldaten aus? :eek:
 
Ich würde gerne meine gebrauchte C146 wieder verkaufen. Habe sie vor einiger Zeit bei camouhl gekauft, aber sie ist mir etwas zu schmal um das Armloch herum geschnitten. Die C48 passt mir einfach besser. Die Jacke wurde nie von mir außerhalb der Wohnung getragen.
Ich habe damals 12€ plus Versand bezahlt. Da die Größe recht beliebt und aktuell wieder ausverkauft ist, hätte ich gern 10€ inkl. Versand
 
Moin zusammen,

ich hole das alte Thema mal aus der Versenkung, in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann.

Ich hatte vor einiger Zeit mal eine M59 in der Größe C52. Die war mir leider immer etwas zu eng und vor allem zu kurz, besonders an den Armen.
Ich habe sie trotzdem gern und viel getragen, jetzt leider im Alkoholrausch verloren (Student muss man sein...).

Eine neue Jacke muss her! Leider finde ich nirgends passende Größen, da ich jetzt gerne eine Nummer größer hätte (C56). Bei Räer und Ebay gibt es leider nur C58.
Kann mir jemand sagen, ob die Jacke von der Größe noch passen könnte? Ich will die Jacke auch vor dem ersten Tragen noch einmal heiß waschen, vielleicht hilft das ja etwas. Ich bin 1,92m groß und ca. 94 kg schwer. Sonst trage ich immer Langgrößen.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Mit freundlichen Grüßen,
goose
 
Servus zusammen,

angefixt von der in diesem Faden herrschenden Begeisterung beschloss ich, auch Eigner einer M59 zu werden.
Gekauft habe ich sie online bei Räer. Da ich mir bei der Größe nicht sicher war, hatte ich zwei Jacken bestellt, eine C50 und eine C148. Bekommen habe ich schließlich zweimal die C50, 1967 und 1975. Da sich bei 9€ pro Jacke das Zurückschicken nicht lohnt und die C50 gut passt (184cm, 78kg), galt es nun zwei Jacken aufzubrezln.

Als erstes wurde der Geruch bekämpft. Zweimaliges Waschen bei 60°C mit Sagrotan Hygienespüler hat leider nicht gereicht, es roch noch immer. Daher wurden beide Jacken für eine Woche im Tiefkühler geparkt und dann nacheinander bei 90°C gewaschen. Einlaufen war wenn überhaupt minimal, das satte Grün hat jedoch ein wenig gelitten.

Bei einer Jacke habe ich selbst die hinteren Taschen abgetrennt, ging leider nicht ganz spurlos. Ein paar Fäden hat es gelupft. An der zweiten bleiben die Taschen dran.

Beim Schneider habe ich dann die Gesäßriegel abtrennen und neue Knöpfe anbringen lassen. Da es die kleinen Knöpfe nur im Dreierpack gab, hat mir die Dame dann auch ungefragt alle drei angenäht, inkl. Gimmikknopf im Nacken.

Stadtjacke ohne Taschen, Eisenknöpfe: (Knopf rechts verkehrtrum)
 

Anhänge

  • DSC09150.jpg
    DSC09150.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 607
  • DSC09152.jpg
    DSC09152.jpg
    268 KB · Aufrufe: 638
  • DSC09158.jpg
    DSC09158.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 602
  • DSC09160.jpg
    DSC09160.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 625
  • DSC09162.jpg
    DSC09162.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 639
Land-&Jagdjacke mit Taschen, Steinnussknöpfe mit Wildmotiv auf Taschen und Kragen:
 

Anhänge

  • DSC09170.jpg
    DSC09170.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 570
  • DSC09167.jpg
    DSC09167.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 606
  • DSC09165.jpg
    DSC09165.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 605
[...] die C50 gut passt (184cm, 78kg), [...]

Könntest Du mir eventuell sagen, was "gut passt" in diesem Fall heißt? Ich hab so ziemlich die gleichen Maße und spiele auch schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir die schwedische Feldjacke zuzulegen. Da ich sie auch ganz gerne mal über einem Sakko tragen möchte, würde ich gerne wissen, ob dies mit der Größe C50 möglich ist, oder ob dann eher eine Nummer größer sinnvoll wäre? Würde sie von der Länge her auch ein Sakko vollständig bedecken?

Ich danke Dir schon mal für die Auskunft!
 
Servus,

hier einige Passformbilder im angezogenen offenen/geschlossenen Zustand nur mit einem Hemd drunter.
 

Anhänge

  • DSC09175.jpg
    DSC09175.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 609
  • DSC09178.jpg
    DSC09178.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 611
  • DSC09179.jpg
    DSC09179.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 619
  • DSC09181.jpg
    DSC09181.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 628
Oben