Schwarze Rauhlederschuhe

seika

Member
Wertes Stilforum,

ich habe gestern ein paar schwarze Rauhlederschuhe gesehen, die mir sehr gut gefallen. Am liebsten wuerde ich sofort zuschlagen. Was mich davon abhaelt ist einmal, dass derzeit meine Groesse nicht vorraetig ist, und ich daher nichts zur Passform sagen kann. (koennen in 3-4 Tagen bestellt werden)

Ein weitere Grund ist meine quasi nicht vorhandene Erfahrung mit Suede Schuhen allgemein. Auf mich machen sie einen eher informellen Eindruck. Wuerde sie hauptsaechlich zur Arbeit mit einem schwarzen Anzug anziehen.

Der letzte Grund, der eher dagegen spricht, ist das Wetter hier. Rauhleder (mit Ledersohle) und Regen sollen sich nicht allzu gut vertragen. Waere also ein reiner Schoenwetterschuh.

Fuer den Schuh spricht in erster Linie, dass er mir optisch gefaellt, sowie das Leder und die Verarbeitung einen guten Eindruck (vorsicht Anfaenger!) machen.

Mich wuerde interessieren, wie ihr schwarze Suedes kombiniert und welche Erfahrungen ihr hinsichtlich feuchten Wetters gemacht habt.

Freue mich auf eure Meinungen und Ratschlaege.

Gruss seika
 

Anhänge

  • 600RBH___DBRS001.jpg
    600RBH___DBRS001.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 113
Wuerde sie hauptsaechlich zur Arbeit mit einem schwarzen Anzug anziehen.

Bist Du Bestatter? :D
Spaß beiseite...zum Thema Schwarzer Anzug gibt es einen eigenen Thread, so weit ich mich erinnere.

Prinzipiell gilt, wenn Dir die Schuhe gefallen und Du die Möglichkeit hast, sie zu tragen, kauf sie. Allerdings hast Du recht, wenn Du sagst, dass Rauhlederschuhe eher informell sind. Ganz ehrlich, zu einem schwarzen Anzug passen sie ungefähr so wie ein Kuhgitter an einen Bentley - womit wir wieder bei der Frage wäre, wann und wo man einen schwarzen Anzug tragen kann (sollte, könnte, müsste). Casual zu Jeans getragen, warum nicht....
 
Erstmal vielen Dank fuer deine schnelle Antwort Demian.
Das mit dem informellen Charakter scheint sich zu bestaetigen. Glaube aber, dass das auf der Arbeit (oeffentlich Verwaltung) nicht zu Problemen fuehren sollte, wenn nicht gerade ein offizieller Besuch einer Delegation ansteht.

womit wir wieder bei der Frage wäre, wann und wo man einen schwarzen Anzug tragen kann (sollte, könnte, müsste). Casual zu Jeans getragen, warum nicht....

Weil ich in einem Land (Japan) lebe, in dem schwarze Anzuege im Businessbereich ganz normal, wenn nicht sogar erste Wahl sind. Fuer Berufseinsteiger waere alles andere als ein schwarzer Anzug sogar ein Affront. Warum das so ist, ist allerdings eine berechtigte Frage... Konnte mir bisher keinen Reim drauf bilden. Vielleicht, weil die meisten Schuluniformen blau sind. Waere meine Vermutung.

Freue mich auf weitere Meinungen, speziell in Sachen Regenverhalten.
 
Glaube aber, dass das auf der Arbeit (oeffentlich Verwaltung) nicht zu Problemen fuehren sollte, wenn nicht gerade ein offizieller Besuch einer Delegation ansteht.

In der deutschen öffentlichen Verwaltung (das wage ich jetzt nach 15 Jahren in den verschiedensten Bereichen zu sagen) wirst Du, auch in Landes- oder Bundesministerien, mit schwarzen Raulederschuhe mehr als POSITIV herausstechen. Dort wird bis auf Ministerial- oder auch Referentenebene (A16 und höher) leider oft auch nur das allerbilligste Schuhwerk aufgetragen.
 
Freue mich auf weitere Meinungen, speziell in Sachen Regenverhalten.

Die Spitzen/der Vorderkappenbereich von Rauhlederschuhen werden bei nasser Straße/Bürgersteig recht schnell feucht und zeigen entsprechende Verfärbungen (im Vergleich zu gewachstem Glattleder) -
bei schwarzen Schuhen allerdings weniger deutlich (meiner Erfahrung nach).
 
Erstmal vielen Dank fuer deine schnelle Antwort Demian.
Das mit dem informellen Charakter scheint sich zu bestaetigen. Glaube aber, dass das auf der Arbeit (oeffentlich Verwaltung) nicht zu Problemen fuehren sollte, wenn nicht gerade ein offizieller Besuch einer Delegation ansteht.



Weil ich in einem Land (Japan) lebe, in dem schwarze Anzuege im Businessbereich ganz normal, wenn nicht sogar erste Wahl sind. Fuer Berufseinsteiger waere alles andere als ein schwarzer Anzug sogar ein Affront. Warum das so ist, ist allerdings eine berechtigte Frage... Konnte mir bisher keinen Reim drauf bilden. Vielleicht, weil die meisten Schuluniformen blau sind. Waere meine Vermutung.

Freue mich auf weitere Meinungen, speziell in Sachen Regenverhalten.

Alles klar. Die Information mit Japan hast Du uns vorenthalten. Wie dort im Einzelnen die Bekleidungskonventionen im Geschäftsleben/Verwaltung sind, vermag ich leider nicht zu beurteilen.
 
Hallo seika,
zu den japanischen Konventionen kann ich auch nichts sagen, da sollte eine Suche im www mehr Erfolg versprechen. Die Raulederschuhe solltest Du aber in jedem Fall vor der ersten Nutzung imprägnieren. Da gibt es etliche Mittelchen. Meistens hat der Versandhändler die auch im Sortiment. Ich nutze meine Suedes, wenn es sich vermeiden lässt, nicht bei Regenwetter.

ansonsten: hier! oder hier!
 
Also, ich trage drei Paar braune Rauhlederschuhe. Für Spaziergänge im Regen würde ich sie nicht gerade verwenden aber nass geworden sind sie schon alle.
Beim Monk von Church's und dem Oxford von van Bommel achte ich schon ein wenig auf die Witterung.
Das dritte Paar, ein ungeliebter Clark's Chukka, muß dagegen auch wegen der Gummisohle des öfteren bei schlechtem Wetter ran, auch bei Eis und Schnee.
Negative Auswirkungen auf das Oberleder konnte ich noch nicht feststellen. Der Schuh ist fünf Jahre alt, wird regelmäßig gepflegt und imprägniert.

Ach so: häufiger als 1 x pro Woche wird er nicht getragen. Rotation bringt Vorteile und schont die Schuhe!


Gruss
utala
 
Ich habe es schon tausendmal gesagt und sage es gerne noch einmal: Rauleder (imprägniert) verträgt sich ganz hervorragend mit schlechtem Wetter.
Meine go-to Schlechtwetterschuhe sind Raulederchukkas in dunkelbraun, trage ich seit zwei Jahren sehr viel, sehen wunderbar aus.
 
Oben