Schurwolle Mantel müffelt - jemand einen Rat?

das funktioniert prima

Dann muss ich jetzt einmal ganz neugierig fragen: Funktioniert das tatsächlich brauchbar, und kann ich da tatsächlich bedenkenlos (und öfters) meine Anzüge und Mäntel reinhängen? (Oder gar Seidenkrawatten?)

Mir mangelt's nämlich im Moment, an einer guten Möglichkeit für das nächtliche Raushängen von Kleidung, da schiene obiges Gerät attraktiv.
 
Dann muss ich jetzt einmal ganz neugierig fragen: Funktioniert das tatsächlich brauchbar, und kann ich da tatsächlich bedenkenlos (und öfters) meine Anzüge und Mäntel reinhängen? (Oder gar Seidenkrawatten?)

Mir mangelt's nämlich im Moment, an einer guten Möglichkeit für das nächtliche Raushängen von Kleidung, da schiene obiges Gerät attraktiv.

Meine Erfahrung ist durchweg positiv mit Stoffen und Kleidungsstücken unterschiedlichster Art. Wenn man also nicht zum Lager derer gehört, die das Dämpfen von Anzügen für grundsätzlich verwerflich halten, gibt es IMO keinen Grund nicht zuzugreifen.
 
Dann werde ich mir wohl mal eines anschaffen.
Gibt es denn gute Gründe, das Dämpfen verwerflich zu finden?

Übrigens finde ich es ganz schrecklich, einen Komma- oder sonstigen Fehler ein meinem Beitrag zu entdecken, aber ihn nicht mehr korrigieren zu können ;)
 
Auch von mir uneingeschränkte Empfehlung für das Whirlpool-Teil. Mein erstes war defekt, der Umtausch gestaltete sich absolut problemlos. Dämpft von Leinen bis Kaschmir alles ganz wunderbar.
 
Zeugs bedampfen ist prinzipiell empfehlenswert, aber dass man damit hartnäckigen Geruch rausbekommt ... ich glaub's eher nicht. Hatte das Problem ja neulich auch mit einem Sakko, das widerlich vermieft aus der Reinigung zurückkam. Hatte alles probiert - zum Schluss war's ruiniert (durch den Versuch einer Handwäsche). Da Dein Mantel Handwäsche offenbar aushält, würde ich es vielleicht noch mal so versuchen: Einen großen Bottich lauwarmes Wasser, ein wenig Feinwaschmittel und dann antibakteriellen Waschzusatz von Sagrotan; da drin den Mantel dann einfach mal ne Stunde einlegen, ohne groß rubbeln. Na ja, keine Gewähr ... ich würd's halt so machen, wenn sonst nix hülfe.

:eek:


Greetz


PS: Ich bedampfe mein Zeuch mit einem leistungsstarken Dampfbügeleisen von Kärcher ... das Ding hat eine Bodenstation, in der sich ein großer Wassertank befindet. Der Dampf wird über einen Schlauch ins Bügeleisen geleitet - extrem leistungsstark, alle Falten in Anzügen etc. sind in zwei Sekunden weg. Super Sache, wenn man keinen Platz für eine Kabine hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeugs bedampfen ist prinzipiell empfehlenswert, aber dass man damit hartnäckigen Geruch rausbekommt ... ich glaub's eher nicht.

Ich bin ja großer Second-Hand-Fan und hatte schon einege recht krasse Fälle von Muff- u.a. einen Tweedmantel. Wo die reinigung versagte hat es das Das Pret-a-Porter bisher nicht - spätestens nach zweimaligem Dämpfen war auch stockiger Kellermuff weg. Wobei ich trotzdem reinigen lassen würde, denn ohne biologe zu sein, vermute ich, die Quelle dieser Gerüche können auch mal Bakterien/Schimmelpilze sein?
 
Zurück
Oben