Schurwolle Mantel müffelt - jemand einen Rat?

Mr. Green

Member
Hallo verehrte Mitglieder

Habe einen Vintage-Mantel aus Schurwolle erstanden.
Leider müffelt der ziemlich, so dass der Geruch merklich sowohl den träger als auch die Personen drumherum etwas stört.

Bisher versucht:
- Chemische Reinigung
- Handwäsche mit Wollwaschmittel

Ergebnis: Müffelt genauso stark wie bisher.

Hat noch jemand Vorschläge?
 
Roch er nach der chemischen Reinigung genauso wie vorher? Das verwundert mich doch. Ich habe schon öfter Berichte gelesen, dass Kleidung nach der Reinigung müffelte, aber immer anders als vorher, bzw erst nach der Reinigung (sprich hier hat die Reinigung den Geruch reingebracht).
Eventuell würde ich eine andere Reinigung mit genau dem Problem kontaktieren.

Als unkonventionell zu sehen, könnte man den Mantel in einen leeren Schrank/kleinen Raum mit einer Schale Essig, gefolgt von Zitronensaft oder Apfelstücken, hängen. Den Trick mit dem Essig wendet man bei müffelnden Auto-Innenräumen an, die Zitrone oder der Apfel soll den Essiggeruch anschließend entfernen.

Aber es wäre natürlich einfacher, wenn man wüsste, woher der Geruch kommt.
 
Ordentlich ausdampfen!
Dann ganz fein, aber gründlich einsprühen (Ich benutze da immer so ein Druckluft-Pflanzen Befeuchter, welches ich mit Bügelwasser mit leichtem Duft befülle - Der Strahl ist dann um einiges feiner als beispielsweise bei den handelsüblichen Fensterreiniger Sprühflachen, etc.) und 24h nach draußen hängen. Geruchstest. Bei Bedarf Vorgang wiederholen.

Hab auf diese Art mal aus einem Anzug, einen äußerst penetranten Fisch-Geruch rausbekommen. Nach einem Tag raushängen, war der übrigens immer noch drin - deshalb gleich nochmal die Prozedur.
 
Versuch es mal mit Febreze. Ich habe damit mal höchsteffizient den Geruch von Kinderkotze aus einem Autositz bekommen (Pardon). Und jeder der Kinder hat, weiß, wie schlimm das sein kann..... :eek:
 
Solltest du so eine Lampe Berger o.ä. zur Verfügung haben (wir Zigarren/Pfeifenraucher haben so was immer herumstehen ;-)) dann lohnt sich der Versuch den Mantel neben eine solche zu hängen. Ich konnte damit ein Vintage Tweedsakko entmuffeln.
 
Zurück
Oben