Schulterpolster Anzug

ak-stage

Member
Gents and Ladies,
eine Frage an die Experten den Schneiderhandwerks.

Wie aufwändig und vor allem wie teuer ist es, die Schulterpolster eines Anzugs verkleinern zu lassen?

Vielen Dank
Stefan
 
Schulterpolster

Lieber Stefan,
es gibt 2 Arten Schulterpolster zu verkleinern:
1. Sie sollen dünner werden, weil Du findest, Du hast zu viel Auflage auf Deinen Schultern. Das ist kein Problem. Die kann jeder erfahrene Schneider ausdünnen.
Allerdings sollte man sich vorher das Sakko genau im rücken ansehen, weil ja dadurch die Schulterneigung geändert wird und es kann sein, dass danach häßliche falten im Rücken zu sehen sind.

2. Sie sollen schmäler werden, weil Du im spiegel das Gefühl hast, sie machen Dich zu breit. Das ist schon schwieriger. Zunächst einmal muß man die Ärmellänge beachten. Falls die Ärmel jetzt schon zu kurz sind werden sie anschließend noch kürzer sein. Der Schneider sollte sehr erfahren sein, weil man dabei viel falsch machen kann. Außerdem unbedingt vorher nach dem Preis fragen, das kann teuer werden.

Ich hoffe, Dir damit geholfen zu haben.
Herzliche Grüße aus Wien
Dein Stoffwerk
 
Danke für die schnelle Antwort:
Am liebsten hätte ich die Polsterung ganz raus.

Nach dem ich gründlich nicht meine nur Anzüge, sondern vor allem meine Vorlieben betrachtet habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, Schulterpolster so es geh,t entfernen zu lassen.

Irgendwie sind alle Jacken/Sakkos, die ich so gerne trage sie nicht zuhause auszuziehen, sondern sie gleich einer Strickjacke anzulassen ohne Polsterung.
 
Wen ein Sakko mit Schulterposltern gefertigt wurde ist das vollständige, nachträglich Entfernen nicht so einfach, da sich der Fall der Schulterpartie dann spürbar ändert. Technisch lässt sich die Entfernung sicher ändern; in puncto Schnitt ist das nicht empfehlenswert.

Auch Ihnen (Dir),
Dank für die schnelle Hilfe, ich habe versucht, mich in das Thema ein bisschen rein zu fuchsen und verstehe das Problem. Man macht im Zweifel mehr kaputt als besser. Zumindest verursacht es im Verhältnis zum Preis des Anzugs horrenden Aufwand und auch Kosten.

Der Anblick des Sakkos ist jetzt auch nicht so schlimm, vielmehr geht es mir um das Tragegefühl.

Bleiben zwei Fragen:
1. Kann man sachte an den Stellschrauben drehen (z.b. softeres Polster, Entfernung des Plaque o.ä.)?
Hat das Sinn?
2. Gibt es ein Schneiderschülerstandartwerk, das das alles, am besten reich bebildert erklärt?

Danke nochmals
 
Oben