Hallo,

wie der Titel schon besagt, befinde ich mich auf selbiger. Da ich bezüglich des Themas "(Qualitäts-)Schuhe" noch gänzlich unbedarft bin, hoffe ich hier auf ein wenig Unterstützung in Form des einen oder anderen Tipps.

Zu meinen Anforderungen:

1. elegantes, zeitloses Schuhwerk (zu tragen im Büro zum Anzug)
2. Preisklasse: bis zu 150€ das Paar
3. ...(falls noch weitere Informationen benötigt werden, dies bitte einfach anmerken)

Neben allgemeinen Hinweisen bezüglich z.B. bestimmter Qualitätsmermale, bin ich natürlich auch dankbar für konkrete Hinweise auf Bezugsquellen, Marken, "Schuhtypen" etc.

Danke im Voraus!
 
Hallo,

bis 150 € (wenn nicht gerade im Sale) ist es ein wenig schwierig.

Zumindest für "Rahmengenähte".

Bei bis 200 € bist Du bei Herrings in England gut aufgehoben. Allerdings ist die ev. Rücksendung nicht ganz billig.

Ich möchte aber in diesem Tread mal wieder eine Lanze für "Gordon & Bros." brechen.

Die gibt es u.a. im Kaufhof für 99 € oder aber auch für 129 €. Manchmal auch schon ein wenig günstiger bei Einzelpaaren.

Für mich haben die Gordon & Bros. das beste Preis/LEistungsverhältnis.
 
Stelle nach ein wenig Recherche gerade fest, dass Herring auch bei Loake fertigen lässt. Loake wiederum hat einen - auch hier im Forum verkehrenden - Vertriebspartner in Deutschland.
Den unternehmerischen Kooperationen entsprechend, darf ich wahrscheinlich davon ausgehen, dass Loake-Schuhe in oben genannter Preisklasse dann ebenso empfehlenswert sind wie Herrings, oder?!
 
Loake 1880 sind im PLV super. Bei den anderen Linien geben Sie Acht auf das Leder. Besonders bei den schwarzen Schuhen handelt es sich oftmals um Corrected Grain, welches unbequemer ist, keine schöne Alterung vorweisen wird und letztlich den Spass des wirklichen Wichsens vorenthalten lässt.

Persönlich würde ich empfehlen, in ein gut sortiertes Fachgeschäft zu gehen, verschiedene Leisten und Hersteller in Bezug auf Form und Passform auszuprobieren, Kreditkarte wirklich mal Kreditkarte sein lassen und letztlich, soweit der passende Schuh gefunden, diese Erfahrungen (Länge, Weite, Leisten...) bei einem günstigen, künftigen Internetkauf zu nutzen.

Probieren würde ich die üblichen verdächtigen: AE, C&J, Loake, Church´s oder auch Landvey & Schwarcz. Da der Sale sich gerade ankündigt, wird wohl auch ein Schnapper zu machen sein.
 
Die Empfehlung, ein gut sortiertes Fachgeschäft aufzusuchen, um mir das notwendige Wissen über meine Füße und zu den anatomischen Gegebenheiten passende Schuhe anzueignen, führt mich zur nächsten Frage: Welches Schuhfachgeschäft kann mir in Berlin empfohlen werden?

(Werde für diese Frage ein weiteren Thread eröffnen)
 
Oben