Linetti

Active Member
Welche Funktion erfüllen in Ihren Schuhen die Schuhstrecker? Mir würden sich da zwei Möglichkeiten zeigen:

  1. Zum einen um die Schuhe nach dem Tragen mit Hilfe des Holzes zu trockenen
  2. oder um die Rahmennaht zu entlassten.

Und welche Modelle bevorzugen Sie?

Hochachtungsvoll

ACS
 
Schuhspanner sind meiner Meinung nach ein “Must”.

Der getragene Schuh kann trocknen und wird insgesamt entlastet. Die Zusatzinvestition wird einem mit der Zeit gedankt, der Schuh behält seine Form und das Oberleder weist weniger Gehfalten auf.

Voraussetzung ist, dass einige Regeln beachtet werden. Spontan fallen mir da folgende Punkte ein:
  • Spanner sollten passen (nicht zu klein und erst recht nicht zu groß für den Schuh)
  • Schuhe sofort nach dem Tragen aufspannen
  • Schuhe nur einen Tag tragen, dann ruhen lassen. Am nächsten Tag eine anderes Paar ausführen
  • Spanner sollten in jedem Fall aus Holz sein (Zedernholz soll ideal sein, wegen der Feuchtigkeitsaufnahme)

Gute Adresse für den Kauf
http://www.seeadler.de/
Es sei denn, man nennt Maßschuhe sein Eigen ;)
 
Ich schliese mich pierino voll und ganz an,benutze selber Schuhspanner,erstens wegen der vielen Vorteile die oben ja schon erwähnt wurden, und ausserdem sieht es einfach chic aus wenn die Schuhe alle schön in Reih und Glied stehen und innen ein schöner Schuhspanner seine Arbeit verrichtet.

Nicht zu vergessen der Vorteil beim putzen der Schuhe, auf dem Schuhspanner geht es m.M nach effektiver.

Interssante Seite pierino, ich werde mir meine nächsten Schuhspanner zum testen dort mal bestellen.

Hier bekommt man auch Schuhspanner und allerlei Utensilien rund um den Schuh > http://www.tonino1973.de/shopware.php

Die dort angebotenen Schuhspanner habe ich im Einsatz und bin sehr zufrieden.

mfG
 
Punkt 3: Erhaltung der Form des Schuhs sowie Vermeidung von Falten und Dellen

Schuhe beziehe ich wenn möglich gleichzeitig mit dem passenden Spanner. Übrigens: wenn die Zedernholzspanner ihren Geruch verlieren, empfiehlt es sich, etwas darüberzuschmirgeln.

Ich spanne meine Schuhe allerdings nicht sofort nach dem Tragen auf, sondern gönne ihnen zuvor - vor allem im Sommer - eine kleine Ruhepause. Das ergibt einen insgesamt angenehmeren Geruch im Schuhschrank. ;)
 
Danke für die Links zu “Seeadler” und “Tonino”, kannte ich bisher nicht!
Was das Thema Schuhspanner angeht: Ich achte eigentlich immer darauf die passenden Schuhspanner gleich mit dem Schuh zu kaufen. Der Vorteil: Der Form des Spanners entspricht im besten Fall der Form des Leisten und so vermeidet man ungewollte Verformungen.

Ansonsten pflichte ich meinen Vorrednern vollkommen bei, die wichtigsten Gründe für Schuhspanner sind genannt.

Grüße

AG
 
Bisher besitzte ich Schuhspanner der Marken "Seeadler", "Bexley" sowie "firmeneigene" von "Vass Budapest" (RTW).

Bis jetzt gefällt mir persönlich Seeadler am besten, zumindest die aus Zedernholz haben m.E. eine ausgetüftelte Kontruktion und eine verläßliche Funktionsweise.

Bexley fällt in 41 mindestens eine Nummer kleiner aus, die Preise sind jedoch mit ca. 14 € (im Sale = Soldes in Frankreich/online) nicht zu unterbieten. Günstigere Schuhspanner, v.a. Spiralspanner o.ä., würde ich allenfalls für "weniger dauerhaft ausgelegte" Damenschuhe" ;) nutzen.

Meine Vass-Spanner sind "leider" behandelt, funtionieren aber einwandfrei, genauso überzeugend wie die Schuhe und bilden Schön den Leisten nach. Ich weiß, dass der geringste Teil der Schweißabsorbtion über die Spanner geht, mir gefällt aber das Red Cedar-Holz von der Optik und dem Geruch am besten, deswegen suche ich noch leicht verfügbare Zedernholz-Vass-Spanner…
 
Oben