Schuhspitze reparieren

Fabian.

Well-Known Member
Hallo ihr Lieben,

leider habe ich das Problem, dass ich durch Unachtsamkeit öfter mal gegen Treppenstufen stoße, zum Glück nicht hinfalle, aber dabei leider auch meine Schuhe immer etwas in Mitleidenschaft ziehe.
Da ich nun etwas Geld habe um mich mal endlich der Schuhpflege zu widmen, steht neben Schuhspannern und Creme nun auch die "Reparatur" der Schuhspitzen an.
Wie bewerkstellige ich das am Besten?
Leider ist das Foto schief und die Qualität nicht die Beste.

LG Fabian.
 

Anhänge

  • 20151228_101101.jpg
    20151228_101101.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 427
Du könntest abgewinkelte Spitzeneisen (Stoßplatten), wie man sie bei Bergsteigerschuhen oft vorfindet, aufbringen lassen;
die Frage danach ist nur noch die wie oft man Dich die Treppen steigen lässt,
Hausfrauen reagieren sehr empfindlich auf ramponierte Setzstufen.

Ansonsten glätten mit Schmirgelpapier und mit einem Wachsstift etwas ausgleichen.. bis zum nächsten Mal.

Zwischendurch könntest Du die gezeigten Schuhe mal saubermachen - so sehen sie etwas vergammelt aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es!!! Das passt. :)

Das gezeigte Bild zeigt keinen normalen Verschleiß, sondern Kampfspuren. Wenn man von vorne gegen die Treppenstufen tritt, gewinnt im Kampf der Materialien entweder der Schuh oder die Treppe. Stoßeisen können dem Schuh hier nur bedingt helfen, da sie nicht den Rahmen umfassen. Und wenn die Treppenstufe aus Holz ist, können sie sogar Schäden hinterlassen. Das ist doch nicht der Sinn der Sache.
 
Nun, wie mehrfach erwähnt, habe ich auf allen Ledersohlen Spitzeisen.
Bis dato KEINE Probleme irgendwelcher Art. Dies nur zur generellen Meinung meinerseits bezüglich Spitzeisen.

Aber dies bringt dem Fragesteller recht wenig.
So denke ich wie Beethoven: Die Gangart ändern. Spitzeisen ja oder nein dürften in diesem Fall das Problem nicht lösen.

LG
Matz
 
Nun, wie mehrfach erwähnt, habe ich auf allen Ledersohlen Spitzeisen.
Bis dato KEINE Probleme irgendwelcher Art. Dies nur zur generellen Meinung meinerseits bezüglich Spitzeisen.

Aber dies bringt dem Fragesteller recht wenig.
So denke ich wie Beethoven: Die Gangart ändern. Spitzeisen ja oder nein dürften in diesem Fall das Problem nicht lösen.

LG
Matz

Urban redete ja nun nicht von gewöhnlichen Spitzeisen sondern von Stiefeleisen. Da kann ich die Besorgnis durchaus nachvollziehen :D
 
Das stimmt, sorry.

Aber...
wie kommt er darauf?

Für mich schaut das Bild so aus, wie ein normaler Halbschuh, auch fiel das Wort "Stiefel" nicht. :confused:

Der Schaden ist ja oben auf der Schuhspitze, nicht darunter. Somit ist die Diskussion der Stoßplättchen hier völlig irrelevant.

LG
Matz
 
Oben