Schuhspanner zu klein für Schuh

Pasta al Forno

New Member
Hallo zusammen,

Mein Problem mit meinen neuen Loake Aldwych:

Die mitgelieferten Schuhspanner (L&M) passen nicht 100%ig. Drücke ich die Schuhspanner passend in die Zehenkappe, habe ich hinten ca. 1 cm Luft bis zur Ferse.

Andersherum, lasse ich die Spanner die Ferse ausfüllen, habe ich das Gefühl, als ob über dem Spann Luft ist, da der Schuhspanner diesen nicht voll ausfüllt.

Was ist nun schlimmer, bzw. welchen Tod muss ich sterben?

Oder hat jemand Erfahrungen mit passenden Schuhspannern für den Aldwych? Schuhgröße ist 45/10,5.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
 
Entgegen dem Namen sollen Schuhspanner nicht spannen, sondern dem Schuh "Form geben". Wenn dein "Schuhformer" den Schuh überspannt fördert das nur ein Ausleiern der Schuhe.
 
Entgegen dem Namen sollen Schuhspanner nicht spannen, sondern dem Schuh "Form geben". Wenn dein "Schuhformer" den Schuh überspannt fördert das nur ein Ausleiern der Schuhe.

Schuh überspannt heißt, dass er mit Gewalt in den Schuh gepresst wird, richtig?

Aber auch das Form geben funktioniert doch nur, wenn der Schuhspanner der Schuh ausfüllt. Luft dürfte meines Erachtens zwischen Holz und Schuhspann nicht sein, oder?

:confused:
 
Schon mal auf die angegebene Größe der Schuspanner geschaut? Wurden die richtigen mitgeliefert? Hatte hatte auch mal einen falschen da bei (2 Nummern zu klein ;))
 
Die Größe der Schuhspanner passt (leider) zu der Schuhgröße. Schuh ist 45/10,5 und der Spanner 44/45.

Habe noch einige 46/47er Schuhspanner hier liegen und davon mal einen versucht aber leider ohne Erfolg. Kaum einzuführen und damit wäre der Schuh definitiv überdehnt worden.

Vielleicht liegts an den Zwischengrößen?
 
Hallo zusammen,

Die mitgelieferten Schuhspanner (L&M) passen nicht 100%ig. Drücke ich die Schuhspanner passend in die Zehenkappe, habe ich hinten ca. 1 cm Luft bis zur Ferse.

Andersherum, lasse ich die Spanner die Ferse ausfüllen, habe ich das Gefühl, als ob über dem Spann Luft ist, da der Schuhspanner diesen nicht voll ausfüllt.

Meine lassen sich verstellen, vllt. sollten solche Modelle ausprobiert werden.
 
.. Wir führen gerade einen neuen Schuhspanner ein, Holz und Griff etc. bleiben gleich, die 2 Doppelschienen sind in längerer Ausführung gearbeitet.

Dadurch hat man mehr Platz zwischen dem Fersenteil und Vorderfussteil, was unwichtig ist für den Zweck des Spanners, aber Ferse und Vorderfussbereich werden besser ausgeformt, wir nennen Sie Schuhspanner mit langem Schlitten:)

Ich würde sagen ab Februar 2014 sind alle Restbestände weg und nur noch die neuen verfügbar.
 
Das finde ich interessant. Dann warte ich mal euren Umzug und den damit verbundenen Neuaufbau des Onlineshops ab (hab ich so verstanden?) und schau da mal rein.

Die Spanner von Tonino gibt es leider auch nur in Zwischengrößen....:eek:(
 
.. Wir führen gerade einen neuen Schuhspanner ein, Holz und Griff etc. bleiben gleich, die 2 Doppelschienen sind in längerer Ausführung gearbeitet. [...]

Bei der letzten Bestellung meines Vaters bekam er scheinbar bereits die neuen Schuhspanner geliefert. Auch er benötigt die 44/45er hat diesmal allerdings welche mit im Vergleich längeren Schienen bekommen.

Da er jedoch nur eine 44 trägt, werden wir ein Paar unter uns tauschen, die mit den längeren Schienen passen sehr gut in den Aldwych...

Problem gelöst, vielen Dank!:)
 
Entgegen dem Namen sollen Schuhspanner nicht spannen, sondern dem Schuh "Form geben". Wenn dein "Schuhformer" den Schuh überspannt fördert das nur ein Ausleiern der Schuhe.

Sehe ich exakt dto., auch wenn mir bei Eduard Meier (in Sachen Schuhe von mir sonst durchaus sehr geschätzt) nachdrücklich die neuen und vorwiegend spannenden Leisten anstatt auch die Breite formender Früherer anempfohlen worden sind - denen ich mich dann verweigert hab'.

Deshalb gebe es auch, hieß es dort, die früheren (recht schweren) Leisten nicht mehr, die ich so mochte. Dieselben spannen den Schuh nicht nur längs im richtigen Maß leicht, sondern formen auch in der Breite.

Zu divergieren scheinen auch hier mal wieder die Fachauffassungen. Meine laienhafte steht so lange fest auf der einen Seite, bis es Einem stringent argumentierend gelingt, mich komplett vom Gegenteil zu überzeugen - nur kann ich's mir nicht recht vorstellen.
 
Oben