Schuhspanner in Bootsschuhen?

strategist

Active Member
Hallo zusammen,

eine blöde Frage: Soll man auch in Bootsschuhen (z.B. Sebago Docksides) Schuhspanner verwenden?

Vielen Dank!
 
Tobi, warum eigentlich?
Der Kunststoffsohle ist es doch relativ gleich ob man sie beim Aufbewahren unter Spannung setzt, oder nicht?
 
Tobi, warum eigentlich?
Der Kunststoffsohle ist es doch relativ gleich ob man sie beim Aufbewahren unter Spannung setzt, oder nicht?
Naja, kommt drauf an:

Als heavy user von Bootsschuhen, die meist (aus Faulheit und wegen der Umstände) ohne Spanner gelagert werden, ist es der Sohle zwar ziemlich egal, dem Oberleder aber gerade wegen der Sohle nicht, gerade wenn der Schuh nass ist, rollt die sich nämlich richtig schön mit dem Oberleder auf, wenn die Sache trocknet - besser als jedes fully canvassed Revers. Eine Ledersohle wäre da sicher weniger flexibel ... Außerdem tut es den Fersenkappen gut. Kaum ein eingetragener Bootsschuh bei dem die Ferse nicht total verranzt aussieht.

Andererseits kann man durch die Oberlederbehandlung auch weniger kaputt machen. Da das Leder kaum brüchig wird, besteht auch ohne Spanner kaum Gefahr, dass es Risse im Oberleder gibt und der oben beschriebene Roll gibt sich auch so wieder, wenn man sie trägt.

Sagen wir mal so: Schuhspanner bekommen denen auch gut, sie sind aber weniger wichtig, als für "richtige" Schuhe. Auch vor dem Hintergrund, dass Bootsschuhe Verschleißteile sind und niemand patinierte 30-jährige zum x-ten Mal neu besohlen lässt.
 
Ich nutze in meinen Bootsschuhen auch Schuhspanner und ich trage die quasi auch im Winter...

Ich habe die auch wirklich auf dem Boot an und oft kommen die Spanner in die halbtrocken Schuhe. Auch wenn das Leder und die Nähte komplett fertig sind - die Form halten die Schuhe dadurch sehr gut.
 
Ich lagere meine ohne. Liegt aber daran, dass ich die timbies ohnehin stiefmütterlich behandle. Die kommen gerne auf Partys oder bei sonstigen Bierspielen zum Einsatz. Halten halt fast alles aus...
 
Oben