Schuhspanner für unterwegs?

Das sind selbstverständlich kulturell bedingte Faktoren, welche ich ohne Umschweife respektieren und einhalten wuerde. Ich selbst bin deutsch, wohne und lebe in Deutschland und habe fast nur deutsche Freunde - für mich ist das... Nunja, un- oder abnormal wäre das falsche Wort.... Aber ich kenne es kaum anders. Ich empfinde dieses Prozedere als umständlich und in gewisser Weise nervig. Daher Mute ich das meinen Gästen nicht zu - denn die sollen sich bei mir wohl fühlen. Aber die Diskussion hatten wir schonmal irgendwo.... Kommt mir gerade in den Sinn.
Ich kenne alle Verhaltensweisen. Bei meinen Eltern ist es egal, ob die Leute Schuhe anhaben oder die Schuhe ausziehen. Wir haben aber auch (deutsche) Nachbarn, die mögen Schuhe im Haus gar nicht und haben im Eingang einen ganz Stapel von Hausschuhen für ihre Gäste bereitliegen. Und dann kenne ich andere, die haben Teppich und mögen das gar nicht, wenn die Leute ihre Schuhe ausziehen. Von daher: alle Spielarten sind erlaubt.
 
Ich finde es interessant, dass hier einerseits ein sehr hohes Hygieneniveau was Sauberkeit, Waschen, Kleidung usw angeht usus zu sein scheint, man dann aber gerne toleriert, dass einem Gäste mit ihrem Strassendreck auf den Badezimmerteppich treten.
Ich bin da nicht dogmatisch, wenn viel Besuch ist bleiben die Schuhe an und am nächsten Tag wird entsprechend geputzt, wenn nur ein oder zwei zu Gast sind werden die Schuhe ausgezogen, für kälteempfindliche gibt's Hausschuhe. Wir haben Parkett / Fliesen, bei Teppich gäb's kein pardon..

Vielleicht ist das auch regional verschieden, aber im Süden Bayerns ist es völlig normal, dass die Schuhe ausgezogen werden, wenn man ein Haus betritt.

Noch ein Tipp: wenn man in Schuhe nur mit Löffel kommt kann man das Ende eines Gürtels notfalls zweckentfremden!
 
In welcher Welt muss man denn als Gast die Schuhe ausziehen? Okay, das war jetzt überspitzt, aber zumindest in Europa sollte man nicht in diese Situation geraten.

... oder aber man ist zu Besuch bei Freunden aus Indien, wo es als unhöflich gilt die Schuhe anzubehalten, wenn man die Wohnung betritt.

Ich selber habe zwar keine tragbaren Schuhspanner dabei, aber immer einen kleinen Schuhlöffel in der Aktentasche.
 
Oben