Schuhspanner für unterwegs?

N'Abend.

Was macht eigentlich der Stilbewusste Gentleman "von Welt", wenn er irgendwo zu besuch ist und seine Schuhe ausziehen muss? Immer Schuhspanner dabei? Würde mir komisch vorkommen. Schuhlöffel auch gleich mit?
 
Ich hatte am Dienstag bei einem Besuch, wo ich wusste, dass ich die Schuhe ausziehen muss und kein Schuhlöffel vorhanden ist, tatsächlich einen dabei. Einen sehr kleinen aus Plastik.
 
Was macht eigentlich der Stilbewusste Gentleman "von Welt", wenn er irgendwo zu besuch ist und seine Schuhe ausziehen muss? Immer Schuhspanner dabei? Würde mir komisch vorkommen. Schuhlöffel auch gleich mit?

In welcher Welt muss man denn als Gast die Schuhe ausziehen? Okay, das war jetzt überspitzt, aber zumindest in Europa sollte man nicht in diese Situation geraten.
 
Na dann viel Spaß in Skandinavien und im Gebiet der ehemaligen DDR, dort ist es überwiegend üblich sich die Schuhe auszuziehen.
 
Das kenne ich auch von Leuten. Ich selbst mag sowas überhaupt nicht und Sage sofort meinen Gästen, die Schuhe haben anzubleiben. Wer will darf natürlich, eh klar. Höchstens bei sehr viel Schnee(-Matsch) wäre mir das zu blöd da man beim Profil nicht alles an Matsch und Dreck wegbekommt.

Aber gerade in Wohnungen mit (flauschigerem?) Teppich kann ich die Sorge der Gastgeber nachvollziehen. Da muck ich dann auch nicht auf (bei Parkett oder Stein gibt's ab und an mal 'n blöden Spruch....).

Aber dafür Schuhspanner mitzunehmen wäre mir zu blöd und peinlich. Spleens sind ja schön und gut, aber einen halben Tag können die Schuhe auch mal drauf verzichten; immerhin: Es sind nur Schuhe.
 
Ich hatte am Dienstag bei einem Besuch, wo ich wusste, dass ich die Schuhe ausziehen muss und kein Schuhlöffel vorhanden ist, tatsächlich einen dabei. Einen sehr kleinen aus Plastik.

Sorry, hatte natürlich gemeint, dass ich einen Schuhlöffel dabei hatte. Einen Schuhspanner nehme ich höchtens mit, wenn ich vor habe einige Tage zu Besuch zu bleiben.
 
Wenn ich übernacht bin, sind Spanner sowie Wechselschuhe (also dann min 2 Paar Spanner) dabei.
Ansonsten hab ich aber auch gerne mal einen kleinen Schuhlöffel und Zedernholz in der Tasche, der stört nicht wirklich.

Ich habe es aber auch geschafft, fast überall meine Schuhe anlassen zu dürfen. Gerade im Winter. Ich sehe es auch nicht ein, bei nicht vorhandenen Gäste-Hausschuhen, meine Strümpfe durchzulaufen.
Mit den Ledersohlen trage ich aber auch keine Dreck in die Wohnung, würde mir einer mit Bergstiefeln kommen wärs wohl was anderes.
 
Aber gerade in Wohnungen mit (flauschigerem?) Teppich kann ich die Sorge der Gastgeber nachvollziehen. Da muck ich dann auch nicht auf (bei Parkett oder Stein gibt's ab und an mal 'n blöden Spruch....).
Wir haben überall Fliesen, aber meine Frau schätzt es auch nicht gerade, wenn jemand in Schuhen durch das Haus läuft. Ist eine kulturelle Sache, meine Frau kommt aus Taiwan und in vielen asiatischen Ländern ist es üblich, dass man die Schuhe an der Tür auszieht und dann auf bereitstehende Gästeschlappen wechselt oder auf Socken weitergeht. Wir haben Nachbarn aus Südkorea, die haben sich extra hinter der Tür eine Mulde einbauen lassen, in der man die Schuhe auszieht. In Japan ist das auch üblich und man würde klar gegen die guten Sitten verstoßen, wenn einem das egal wäre und man die Wohnung mit Straßenschuhen betreten würde. Da würde einen dann auch kein Hinweis auf den britischen Stil retten :)
 
Das sind selbstverständlich kulturell bedingte Faktoren, welche ich ohne Umschweife respektieren und einhalten wuerde. Ich selbst bin deutsch, wohne und lebe in Deutschland und habe fast nur deutsche Freunde - für mich ist das... Nunja, un- oder abnormal wäre das falsche Wort.... Aber ich kenne es kaum anders. Ich empfinde dieses Prozedere als umständlich und in gewisser Weise nervig. Daher Mute ich das meinen Gästen nicht zu - denn die sollen sich bei mir wohl fühlen. Aber die Diskussion hatten wir schonmal irgendwo.... Kommt mir gerade in den Sinn.
 
Oben