Schuhspanner für Stiefeletten

Zürifan

Member
Hallo Forengemeinde,

ich habe mir gerade im Sale zwei Paar Stiefeletten gekauft.
Jetzt stellt sich mir die Frage nach entsprechenden Schuhspannern - nimmt man ganz "normale" oder gibt es am Ende spezielle, die dem höheren Schaft Rechnung tragen?

Mich interessieren hier einmal die Empfehlungen und Einschätzungen Anderer.
Benutzt Ihr für Stiefeletten besondere Schuhspanner? Und wenn ja, kann vielleicht sogar jemand eine Bezugsquelle empfehlen ;)
 
Moin Zürifan,

ich benutze ganz normale Zedernholzspanner für meine Jodphur-Boots. Was man natürlich machen könnte, wäre der Einsatz von Schaftspannern, die es für Damenschuhe gibt. Einfach mal zum Görz gehen und fragen...ich meine auch, dass die nicht allzu teuer sind.

In meinen Stiefeletten stecken sie allerdings nicht...
 
Es gibt Schuhspanner (aus Zedernholz), die in der Mitte nur aus einem Stück Metall bestehen, über die der hintere Holzteil zu schieben und der Schuhspanner variabel ist.
Außerdem ist der Kopf sozusagen mit einem Kugelgelenk an der Schiene befestigt, so dass die Spanner ganz leicht in die Stiefeletten einzubringen sind.
 
Ok, danke erstmal für die Infos.
Hatte ich mir im Prinzip auch schon so gedacht, da der Schaft bei den Stiefeletten nur etwa knöchelhoch ist.

Dachte dennoch, besser mal fragen...:)
 
Es gibt Spanner für Stiefeletten (die Falten in der Achilles-Ferse vermeiden):

boottree001.jpg


Nur sind die nicht leicht zu finden.
 
Interessant... hast du irgendwelche Bezugsquellen?

Auch wenn der Thread schon älter ist. Der Frage schließe ich mich an.

Und gleich noch eine Frage bezüglich Damenstiefeln: Benötigt man da einen normalen Schuhspanner und einen Schaftspanner?

http://www.tonino1973.de/Schuhspanner/Produkte-in-Zeder/Luxus-Stiefelspanner-/-Schaftspanner-in-Zedernholz?c=180

Das verlinkte Produkt ist für den Schaft sicherlich gut. Aber was ist mit dem Rest vom Schuh? Der sollte doch bei einem (Damen-) Lederstiefel auch mit einem Schuhspanner versehen werden oder?
 
Auch wenn der Thread schon älter ist. Der Frage schließe ich mich an.

Und gleich noch eine Frage bezüglich Damenstiefeln: Benötigt man da einen normalen Schuhspanner und einen Schaftspanner?

http://www.tonino1973.de/Schuhspanner/Produkte-in-Zeder/Luxus-Stiefelspanner-/-Schaftspanner-in-Zedernholz?c=180

Das verlinkte Produkt ist für den Schaft sicherlich gut. Aber was ist mit dem Rest vom Schuh? Der sollte doch bei einem (Damen-) Lederstiefel auch mit einem Schuhspanner versehen werden oder?

Wenn Du gern Damenlederstiefel trägst, dann ja. Also, meiner Meinung und meiner Beobachtung nach macht es durchaus Sinn, bei Damenstiefeln einen passenden Schuhspanner unten zu nehmen und für das Aufspannen des Schaftes noch einen zusätzlichen Schaftspanner. Meine Frau macht das schon immer bei ihren Stiefeln, alle Falten werden nicht optimal raus gespannt, gerade im Übergang der beiden Spanner ist es nicht immer optimal, da muss man etwas testen und probieren. Gerade das lästige zusammenfallen bei dünnerer Leder Ausführung des Schaftes unterbleibt und im Schuhreduit sieht es aufgeräumt aus. Aus ihrer Erfahrung kann ich nur sagen, dass Schaftspanner aus Holz nicht immer optimal sind, da das wesentlich grössere Gewicht nicht bei jedem Stiefel optimal ist und den ganzen Schuh gern zum kippen bringt. Die Länge sollte man auch noch beachten, es gibt kürzere und längere, je nach Schafthöhe.

Gut das wir einmal drüber gesprochen haben, gehört evtl. in die Damen Abteilung hier im Forum.

En Gruss
 
Oben