Schuhpustkasten & Bürsten

Stele

New Member
Hallo,

bin ganz neu dabei und habe eine kurze Frage zum Schuhputzkasten und den Bürsten, auf die ich bisher keine Antwort gefunden habe.

Was mache ich mit den Bürsten, nachdem ich sie benutzt habe, damit sie mir nicht den Schuhputzkasten einsauen, bzw sie sich untereinander einsauen ? Also besonders die Tiegelbürsten / Auftragebürsten :confused: ?

Wie lager ich die Bürsten im Kasten, Bürsten Richtung Boden, Seite Oben ?

Besten Dank für Eure Hilfe :)
 
Hallo,

bin ganz neu dabei und habe eine kurze Frage zum Schuhputzkasten und den Bürsten, auf die ich bisher keine Antwort gefunden habe.

Was mache ich mit den Bürsten, nachdem ich sie benutzt habe, damit sie mir nicht den Schuhputzkasten einsauen, bzw sie sich untereinander einsauen ? Also besonders die Tiegelbürsten / Auftragebürsten :confused: ?

Wie lager ich die Bürsten im Kasten, Bürsten Richtung Boden, Seite Oben ?

Besten Dank für Eure Hilfe :)
Mit lauwarmem Wasser abspülen, ggf. Einen Tropfen milde Seife benutzen, fertig. Da saut nichts.
 
Ich benutze keinen Schuhputzkasten. Hätte ich jedoch einen, würde ich die Tigelbürsten in einen Lappen einschlagen, da ich meine Tigelbürsten nicht nach jeder Benutzung reinige. Die Rosshaarbuerste als auch ggfs. genutzte Ziegenhaar- oder sonstige Bürsten sollten kein Problem darstellen, sofern der Auftrag von Creme oder Wachs wie notwendig, dünn und sparsam erfolgt.
 
Ich wasche meine Auftragsbürsten auch nie. Habe halt für jede Farbe eine. Bis jetzt ist auch nichts trocken/hart geworden. Den Schuhputzkram lagere ich in einem alten Schuhkarton.
 
Den Schuhputzkram lagere ich in einem alten Schuhkarton.



So große Schuhe gibt es nicht als das ein Schuhkarton ausreichen würde, alles unter zu bekommen (Creme, Wachs, Bürsten, Lappen, Reiniger, etc. für Glattleder, Raulederboots, Textil, ...). Bei mir ist das ein Tisch mit entsprechenden Regalen als Überbau. Von daher komme ich auch mit einem Schuhputzkasten nicht wirklich weit.
 
So große Schuhe gibt es nicht als das ein Schuhkarton ausreichen würde, alles unter zu bekommen (Creme, Wachs, Bürsten, Lappen, Reiniger, etc. für Glattleder, Raulederboots, Textil, ...). Bei mir ist das ein Tisch mit entsprechenden Regalen als Überbau. Von daher komme ich auch mit einem Schuhputzkasten nicht wirklich weit.

Geht mir ähnlich. Inzwischen habe ich zwei Schuhputzkästen. Den einen Kasten nutze ich für alle Materialien rund um Glattlederschuhe. Den zweiten Kasten für Raulederschuhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, auch in eine größere tragbare Werkzeugkiste passt mein Schuhputzzeug nicht mehr rein, was allerdings überwiegend ein Problem der Doubletten Bestände ist. Aber das war nicht das Thema:
Die Frage nach den Schuhcreme Bürsten handhabe ich inzwischen so, dass ich nur ganz wenig Creme auf die Bürste nehme und diese dann intensiver ausreibe/ -bürste. Im Endeffekt ist die an der Bürste verbliebene Schuhcreme trocken und es kommt praktisch kaum noch zu Verfärbungen. Gelagert werden die Sachen in obergewöhnlichen teilbare Plastebehältnissen, die jederzeit ersetz- oder erweiterbar sind. In Lappen einwickeln geht auch, mache ich jedoch nur bei unverpacktem Transport.
Gruss
 
Schuhpflege unterwegs

Ich noch mal...
wie kann man seine Lieblingsschuhcreme mit auf Reisen nehmen?

Ihr kennt alle die Schuhpflege "Leder"Rollen? Nein? Ich meinte sowas hier:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/schuhpflege-schuhputz-set-neu/310611711-155-1642

Beim Umbau meiner gehorteten Schuhpflegemittel bin ich auf folgende Lösung gestoßen (Siehe Bild). Sie schützt z.B. die BB Glastiegel zuverlässig. Nachteil, die Polierbürste muss extra reisen.... und aufrecht stehender Transport ist über einen längeren Zeitraum empfohlen.
Gruss
 

Anhänge

  • ums2n.jpg
    ums2n.jpg
    235,6 KB · Aufrufe: 257
Zuletzt bearbeitet:
Diese Etuiform hatte ich ganz aus dem Blickfeld verloren....
Ich frage mal Bertrand Montillet was so etwas in kleiner Serie bei ihm kosten würde.
 
Ich benutze eine alte Weinkiste. Natürlich nicht so top verarbeitet wie eine Schuhputzkiste, aber die Kiste kann man ja jährlich wechseln, wenn man genug Wein trinkt ;) :D
 
Oben