Schuhpflege "StarterKit" gesucht

tune

Member
Hey community,

wollte mich mal mit einem "StarterKit" für bessere Schuhpflege ausstatten. Aktuell nutze ich eine 0815 Erdal Tube mit Schwamm. Im Endeffekt habe ich damit auch einen Effekt - aber irgendwie muss da ja mehr gehen.

Nach Querlesen hier im Forum würde ich mir eine klassische Burgol Schuhcreme in schwarz (für schwarze oxfords) zulegen.

Welche Sachen brauche ich dann noch? Gerne könnt ihr mir auch direkt Links zu amazon o.ä. geben. Preislich möchte ich so im Burgol Segment bleiben - nicht weltbewegend teuer, aber doch gehobener als Erdal. Ich vermute mal ich bräuchte noch eine Bürste und ein Wachs. + BaumwollTshirt. Richtig so?

Frage: Bringt denn schon der Wechsel von Erdal zu Burgol einen tatsächlich sichtbaren Steigerungseffekt?

Danke euch!
 
Erdal-Tube mit Schwamm besser nicht mehr benutzen...

Soviele Bürsten braucht man nicht. Auftragen geht sehr gut mit der Hand, nem altem T-Shirt und einer Zahnbürste für die schwer erreichbaren Stellen.

- alte T-Shirts zum "groben Dreck entfernen", Auftragen von Schuhcreme / -wachs und zum Polieren
- alte Zahnbürste zum Erreichen der schwer zugänglichen Stellen am Schuh mit Pflegemittel
- ne Nylonstrumpfhose kann beim Polieren hilfreich sein

Kaufen:

- Bürste mit Schweinsborsten zum Sauberschrubben
- 1x Ziegenhaarbürste pro Schuhfarbe zum Polieren
(- bei Bedarf: 1x Wildleder-Bürste)

- 1x Saphir Médaille d'Or Pâte de Luxe pro Schuhfarbe (regelmäßige Politur)
- 1x Saphir MEDAILLE D'OR Pommadier farblos (ab und zu, "Nährung" des Leders)

edit (vergessen)
- 1x Ledersohlen-Öl, falls du genähte und nicht geklebte Ledersohlen hast, das Öl hat zwar ein paar Nachteile, aber verlängert das Leben der Sohle und spart somit Geld

Das wäre das Wichtigste. Imprägnierspray brauchst du eigentlich nicht, da die Schuhpolitur genug Wachs enthält. Saphir vs. Burgol wurde oft diskutiert, wirklich falsch machst du mit beiden nichts. Habe selber Burgol aber Saphir wird oft z.B. als besser geeignet für eine Wasserglanzpolitur genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt Ziegenhaarbürste empfehle ich für den Anfang eher ein Poliertuch.
Das sollte aus Baumwolle sein. Ziegenhaarbürsten sind nach meinen Erfahrungen schön aber nicht unbedingt erforderlich, ein BW-Tuch tut´s auch.
Poliertücher gibts auch beim Schuhhänder, teilweise weden diese auch beim Neukauf eines Paars mitgeliefert.

Die Schuhputzsammlung wird sowieso im Laufe der Zeit ergänzt und vergrößert. Zunächst klein anfangen und Erfahrungen sammeln. Der Rest kommt automatisch.

LG
Matz

PS: Abonniere Dir TWEED, dann erhälst Du als Dankeschön ein Schuhpflege-Set. :D
 
Tausend Dank schonmal!

Wo beziehe ich denn am günstigsten im WWW diese Burgol / Saphire Paste? Amazon?

Habe noch diesen youtube Film gefunden. Sieht spannend aus:

http://www.youtube.com/watch?v=9A8xvPXjsBI

Würde mich dann nach Erwerb daran halten - passt das soweit was der Herr dort berichtet? Wie sollte ich am Besten die Schuhcreme auftragen - wirklich mit dem Finger? Kann man hier auch "zuviel" Creme auftragen oder wird das zuviel später mit dem "Abbürsten" sowieso eliminiert?

Ist es eigentlich usus einen Schuh direkt nach dem Kauf erstmal zu "pflegen"?

Danke nochmal!
 
Hallo! Ich bin auch dabei mich einzudecken. Werde mir die Pommaden von Burgol kaufen, die kosten bei amazon und ebay ziemlich gleich. ca. 12.-€. Schuhwachs werde ich mir Kiwi kaufen, ca. 5.-€ ! Die sollen sehr gut sein. Achte aber auf die Versandkosten. Bürstentechnisch bin ich voll ausgestattet, nehme aber lieber Baumwolltücher (Dank alter T-Shirts). Ich benutze eigentllich nur die Polierbürste. Mehr brauchst du auch nicht. Werde mir noch einen Hornschuhlöffel zulegen, meine Metall- oder Plastiklöffel sind nicht so der Hit.
 
Für den Start reicht:

- Glanzbürste
- Schmutzbürste
- Kiwi
- Alte Socken

ca. 0-10€

Grüße, André.
 
Oben