Schuhpflege - So richtig?

Platin

Member
zb. so ein normaler schwarzer Lederschuh : http://www.evetichwill.de/wp-content/uploads/Anzugschuh-William-Black-_MEn.jpg

1. Falls nötig, Schuh mit einem feuchten Lappen reinigen. Dann trocken lassen

2. Schuhcreme schwarz, zb von Saphir : http://ecx.images-amazon.com/images/I/51geR0NLpxL._SY395_.jpg . Mit einem Baumwolllapen dünn auftragen. Dann trocken lassen

3. Wachs, zb von Kiwi : http://www.kiwishoeshine.com/assets/images/pics/hr_105-021_kiwi_wax_shoe_polish_3.jpg . Mit so einer Bürste auftragen : http://www.tapir.de/images/product_images/info_images/21_0.jpg
Trocknen lassen.


Richtig so? Was vergessen?
 
Die Creme vor dem Auftragen des Wachs auspolieren

Ob fürs Auftragen der Creme bzw des Wachs, Polieren und die Reinigung eine Bürste oder ein Lappen verwendet wird, ist geschmackssache, ebenso welche Form die Bürste hat.

Ebenso ob feucht gereinigt wird, oder nur trocken abgebürstet. Für mich ist ersteres gründlicher, schneller und sauberer, daher nehm ich einfach ein leicht angefeuchtetes Tuch und wische einmal drüber. Bei starker Verschmutzung gehts mit dem Schuh direkt unter den Wasserhahn (hier kann man sicher wieder diskutieren, ob zuviel Wasser gut ist....)

Gut, dass es für dieses Thema schon gefühlte 2000 Beiträge gibt...
 
Womit poliere ich?
Wann nach dem Auftragen der Creme soll ich polieren?
Wie stark soll ich polieren?
Soll ich auch nach dem Auftragen des Wachses polieren?
 
Womit ist geschmackssache. Die meisten empfehlen wohl eine Schuhbürste (Politurbürste, Rosshaar wäre ideal), ich selbst mag den damit verbundenen Dreck in meiner kleinen Wohnung nicht und poliere lieber mit einem Baumwolltuch. Ich arbeite dann sogar manchmal auf meinem Schreibtisch vor dem Laptop.

Ich lasse wenn es die Zeit hergibt, die Creme über Nacht einziehen. Ausreichen dürfte aber wohl auch eine Stunde. Es muss aber auch nicht jede Woche bzw bei jedem Wachsen und Polieren eingecremt werden, auch weil vor dem Eincremen erst die alten Wachsschichten entfernt werden sollten.

Wie stark? Eher nicht stark. Bei der Creme geht es eher darum nicht eingezogene Reste zu entfernen, beim Wachs gehts dann um den Glanz. Schau mal im Forum, er gibt hier schöne Videos dazu die zeigen, dass weder schnell noch kräftig, dafür ausdauernd gearbeitet werden soll.
 
Welchen "damit verbundenen Dreck" denn? Das verstehe ich nicht wirklich. Wenn die Bürste sauber ist und angemessen dünn Creme/Wachs aufgetragen wurde, sollte da doch nicht mehr Schmutz entstehen als bei jeder anderen Polierart. Zumindest passiert das bei mir nicht. :D
 
Bei mir kommt da auch immer was runter. Ich lege immer eine ausgebreitete Zeitung drunter, wenn ich bürste.

Ansonsten wurde dazu wirklich schon alles gefühlte 2000x gesagt, geschrieben und gestritten.
 
Wachs mit einer Bürste aufzutragen ist mir noch nicht gelungen, es wurde dann irgendwie schmierig und gab keinen Glanz. Ich verwende meinen Zeigefinger dafür - der Wachsverbrauch ist dadurch deutlich geringer und das Wachs wird zugleich leicht angewärmt. Die Rückstände am Finger sind zu vernachlässigen und können in ein Tuch gerieben werden, das dann gleich die richtige Basis für das Auspolieren auf Wasserbasis hat (wenn gewünscht).

Ansonsten kann ich dem Threadersteller nur raten: Ausprobieren. Man kommt dann schnell hinter die Tücken und Geheimnisse und findet seine ganz persönliche Lösung dafür.
 
Wachs mit einer Bürste aufzutragen ist mir noch nicht gelungen, es wurde dann irgendwie schmierig und gab keinen Glanz. Ich verwende meinen Zeigefinger dafür - der Wachsverbrauch ist dadurch deutlich geringer und das Wachs wird zugleich leicht angewärmt. Die Rückstände am Finger sind zu vernachlässigen und können in ein Tuch gerieben werden, das dann gleich die richtige Basis für das Auspolieren auf Wasserbasis hat (wenn gewünscht).

Ansonsten kann ich dem Threadersteller nur raten: Ausprobieren. Man kommt dann schnell hinter die Tücken und Geheimnisse und findet seine ganz persönliche Lösung dafür.

Kann ich bestätigen, funktioniert prima, hier hatt er's genau erklärt:

Danke - irgendwie verwende ich eine viel einfachere Methode als die meisten anderen hier im Forum.

1. Einmal mit dem Finger und Saphir Creme aus dem Glastiegel eingecremt, kurz trocknen lassen und mit einer weichen Rosshaarbürste poliert.

2. Mit dem Finger Saphir Wachs aus dem Blechdöschen dick und großzügig (!) aufgetragen (der Finger wärmt es an, so dass es schön weich wird), 10min trocknen lassen und mit der weichen Rosshaarbürste aufpoliert.

3. Vorgang 2. bei Bedarf zwei- bis dreimal wiederholen.

4. Ein altes Schuhputztuch mit ordentlich Wachsspuren aus dem Schrank gekramt, ein wenig angefeuchtet, kurz ins Wachs gedippt und ohne Druck über den Schuh poliert.

Fertig.

Ich selbst hab Punkt 4 noch leicht variiert:
4a) Noch einmal ganz ganz dünn mit der Wachscreme (bei mir übrigens Kiwi) eincremen.
4b) Dann sofort mit einen gereinigten Zerstäuber (z.b. Deozerstäuber zum aufschrauben) einmal so aus 30 cm Abstand den Schuh mit Wasser befeuchten (einmal Pumpen reicht pro Abschnitt).
4c) Dann sofort mit einem weichen Baumwolltuch sehr leicht auspolieren, ohne wirklichen Druck. So, als ob Du nur Staub von der Oberfläche wischen wolltest.
4d) Wir ham' schon alle 'ne Meise.
 
Oben