Schuhpflege: Probleme mit dem Wachs

Liebe Forendmitglieder, vielleicht kann hier jemand einem Schuhpflegeanfänger helfen. Ich habe zwei Paar meiner Lederschuhe (1x schwarz, 1x braun) erstmalig mit ein bißchen Wachs helfen wollen (Burgol). Ich habe es aufgetragen, dann allerdings bin ich abgelenkt worden und die Schuhe blieben erstmal so stehen. Jetzt hat sich das Wachs auf sehr unschöne Weise festgesetzt. Insbesondere in sämtlichen Löchern und Nähten hat es eine weißliche Kruste gebildet und es sieht richtig scheiße aus, pardon my french.

Wie kriege ich das Zeug da wieder raus? Ich habe hier eine Bürste, mit der ich es versucht habe und ich habe es mit einem Feuchten Tuch versucht. Die Ergebnisse waren eher entmutigend. So kann ich die Schuhe fast nicht anziehen! Irgendwelche Tipps? Danke im Voraus.
 
Guten Abend,

kann es denn sein, daß Du das Wachs besonders dick aufgetragen hast?
Eine weissliche Kruste bei farbigem Wachs?

Lederreiniger sollte das Wachs wieder lösen. Die "verstopften Löcher" würde ich mit einem stumpf abgeschnittenen Zahnstocher wieder "freilegen".


Liebe Forendmitglieder, vielleicht kann hier jemand einem Schuhpflegeanfänger helfen. Ich habe zwei Paar meiner Lederschuhe (1x schwarz, 1x braun) erstmalig mit ein bißchen Wachs helfen wollen (Burgol). Ich habe es aufgetragen, dann allerdings bin ich abgelenkt worden und die Schuhe blieben erstmal so stehen. Jetzt hat sich das Wachs auf sehr unschöne Weise festgesetzt. Insbesondere in sämtlichen Löchern und Nähten hat es eine weißliche Kruste gebildet und es sieht richtig scheiße aus, pardon my french.

Wie kriege ich das Zeug da wieder raus? Ich habe hier eine Bürste, mit der ich es versucht habe und ich habe es mit einem Feuchten Tuch versucht. Die Ergebnisse waren eher entmutigend. So kann ich die Schuhe fast nicht anziehen! Irgendwelche Tipps? Danke im Voraus.
 
Bitte das Wachs sehr, sehr sparsam verwenden. Eine hauchdünne Schicht genügt.

Dann sollten sich keine weisen Ränder bilden, selbst wenn die Schuhe über Nacht mit Wachs behandelt stehen bleiben.
 
Hallo!

Ich gehe folgendermaßen vor:

Schuhe zuerst mit farbiger Weichcreme behandeln. Lederkanten und Löcher spare ich dabei aus. Anschließend einige Stunden einziehen und trocknen lassen, dann mit der Bürste polieren. Dadurch werden ohnehin ausreichend viele Farbpigmente zu den Kanten/Löchern transportiert. Ich prüfe dann, ob der Schuh gleichmäßig gefärbt ist.

Anschließend wird eine dünne Schicht Wachs in der Farbe des Schuhs aufgetragen. Dabei spare ich wiederum Löcher etc. aus. Anschließend lasse ich die Schuhe über Nacht stehen. Am nächsten Tag poliere ich sie mit einem weichen Tuch.

Die so gepflegten Schuhe halten dann einige Wochen. Die weitere Pflege beschränkt sich vorwiegend auf das Entfernen von Staub mit einem leicht feuchten Tuch/Schwamm und ggf. nachpolieren des Wachses. Manchmal verwende ich der Einfachheit halber eine weiche Bürste.

Im Laufe der Zeit ist es erforderlich, Teile des Schuhs erneut zu wachsen.

Beste Grüße,
Harold
 
Insbesondere in sämtlichen Löchern und Nähten hat es eine weißliche Kruste gebildet und es sieht richtig scheiße aus, pardon my french.

dann musst du die kotbürste nehmen und dir die seele aus dem leib bürsten. am ende kommt, wie bereits erwähnt der zahnstocher, stumpf oder spitz findet man mit ein wenig hausverstand leicht heraus.

ich lasse meine schuhe meistens eingewachst stehen. einmal ist es so, meistens nicht. diese erfahrungen sammelt man im laufe der zeit. ist ganz normal.
 
Vielen Dank für die Tipps. Werde es nächstes Mal nicht so großzügig benutzen, das ist klar. Dann werde ich mich mal mit dem Zahnstocher dran machen. Wie ich damit die Nähte wieder sauber kriege, ist mir allerdings noch nicht klar.
 
Hallo!

Ich spare die Löcher aus, damit sie nicht im Laufe der Zeit mit Wachs gefüllt werden. Ja, das ist Geschmackssache :)!

Beste Grüße,
Harold
 
Hallo!

Ich spare die Löcher aus, damit sie nicht im Laufe der Zeit mit Wachs gefüllt werden. Ja, das ist Geschmackssache :)!

Beste Grüße,
Harold

Also ich habe hier einen fullbrogue, den ich schon sehr oft wasserpoliert habe und mit allermöglicher Creme und Wachs behandelt habe.

Die Löcher sehen aus wie an Tag eins und vor allem sieht das Leder um die Löcher so aus, wie der Rest des Schuhs.
 
Oben