Schuhpflege Eduard Meier / Ludwig Reiter

eilaard

New Member
Liebe Stilmagazinfreunde,

ich besitze einen recht umfangreichen Bestand an Eduard Meier-Schuhpflege (Sohlenöl, Lederreinigung, Schuhcreme, Schuhwachs, Imprägnierspray etc.) und habe aber vor einiger Zeit auf Modelle von Ludwig Reiter umgestellt. Nun stellt sich mir die Frage, ob diese Pflegemittel für das Leder von Ludwig-Reiter-Schuhen geeignet sind. Ich habe bspw. eine dunkelbraune Schuhcreme an einem (nur dem Wochenende und der Freizeit vorbehaltenen) dunkelbraunen Norwergerschuh getestet und musste zu meinem Erschrecken feststellen, dass er ein sehr stumpfes und unansehnliches Äußeres erhielt (welches sich zum Glück mit neutraler Lederpflege wieder beheben ließ).
Man sollte meinen, dass damit meine obige Frage bereits beantwortet worden wäre, jedoch stelle ich fest, dass das Grübeln nicht weniger werden möchte. Daher meine Frage an alle, die in dieser Hinsicht bereits Erfahrungswerte haben:
Können Ludwig-Reiter-Schuhe mit Eduard-Meier-Schuhpflegemitteln gepflegt werden? (Ludwig Reiter in Düsseldorf kann - oder will - dazu keine weitergehenden Angaben machen). Oder ist die Konkurrenz derart groß, dass hier keinerlei Vermischungen stattfinden dürfen / sollen und mir dies - sozusagen bildlich - mit dem kürzlich widerfahrenen Erlebnis vor Augen geführt werden sollte?
Sollte diese Anfrage zum Ergebnis haben, dass es besser wäre, die hauseigene Ludwig-Reiter-Pflege zu verwenden, können sich Interessenten für Eduard-Meier-Schuhpflege gerne über diese Anfrage zum Erwerb meiner dann nicht mehr benötigten Bestände an mich wenden.
Danke im Voraus für jede hilfreiche Antwort.
Beste Grüße


eilaard
 
Nein, herstellergebundene Pflegeprodukte gibt es nicht. Teils halte ich die Hausprodukte für minderwertig, die für EdM hergestellten sind jedoch lediglich überteuert.
Muss an etwas anderem liegen, aus welchem Leder ist der Schuh?

Grüße
 
Der Schuh ist aus Rindleder und war bislang stets problemlos zu pflegen (mit der Schuhpflege von Ludwig Reiter, die ich beim Kauf sogleich miterworben habe).
Da das Ergebnis wirklich zum Fürchten aussah, bin ich nun verunsichert.
Behandelt habe ich ihn mit Wachs-Schuhputz-Paste (so die Aufschrift auf der Ludwig-Reiter-Dose) in dunkelbraun. Wissen Sie weiteren Rat?
 
Oh Verzeihung, ich meine natürlich die Aufschrift auf der EDUARD-MEIER-DOSE (dieser Fehler fällt für mich in die Rubrik: "Was zu erwarten war").
 
Dass Schuhe gewisser Marken nur mit den eigenen Pflegeprodukten auf Hochglanz zu bringen sind, fällt für mich unter Verschwörungstheorie ;-)

Was allerdings wahr ist:
Manche Leder und Schuhputz-Typen kommen mit manchen Pflegemitteln besser klar, erreichen ein besseres Ergebnis.
Im Endeffekt ist der gute Glanz von so vielen Faktoren abhängig, dass man sicher nicht allgemein sagen kann, dass alle Ludwig Reiter Schuhe mit eigenen Mitteln besser zu pflegen sind.

Was allerdings auch wahr ist:
Manche Pflegemittel vertragen sich untereinander nicht sonderlich gut.
Wenn also noch eine Schicht Schuhcreme auf dem Schuh ist und einfach drüber gepflegt wird, kann es sein, dass diese beiden Mittel eine leichte Antipathie hegen und nicht so recht glänzen wollen.
Daher ein neues Produkt am besten auf dem gereinigten Schuh auftragen um ein objektiv vergleichbares Ergebnis zu erreichen.

Gleiches Problem bestand bei mir mit Prime Shoe-Pflege.
Nach einer Reinigung des Schuhs liefern beide verwendeten Cremes ein nahezu identisches Ergebnis ab.
 
Danke Ihnen für die Antwort, Michael - das klingt für mich plausibel und ich werde am Wochenende einen erneuten Versuch starten (nach vorheriger gründlicher Reinigung des verwendeten Schuhs). Auch ich fühle ein Unbehagen bei der Vorstellung, dass ausschließlich die Schuhpflege mit dem jeweiligen Firmenlogo Verwendung finden sollte, denn das würde ich doch als sehr unverhältnismäßig bezeichnen wollen.
Sollten weitere Stilmagazin-Mitglieder ihr Wissen mit mir teilen wollen, nur zu!
Es grüßt vielmals


eilaard
 
Ich würde dich vor allem gerne von deinen alten Ed Meier Pflegeprodukten und den damit verbundenen Grübeleien und schlaflosen und damit faltenfördernden Nächten bewahren.
:cool:

Falls du also gedenkst umzusteigen... könnte ich zum Tausch auch La Codonniere Anglais Produkte anbieten.
 
Nett von Ihnen, Mr. Hawk (auch wenn ich - zum Glück - bislang noch gut und tief schlafe). Alt sind die Produkte zum Glück nicht (der Kauf liegt ungefähr ein, maximal zwei Jahre zurück) und sie sind alle sogleich nach Erhalt vakuumverpackt worden (um sie vor jeglichem schädlichen Einfluss zu bewahren - wie eine vor wenigen Tagen durchgeführte Inaugenscheinnahme ergab, mit Erfolg)! Einen Tausch mit anderer Schuhpflege beabsichtige ich nicht, sondern möchte mich ggf. ganz gerne insgesamt neu ausstatten.
Zudem würde ich gerne den weiteren Verlauf meiner Anfrage verfolgen - wenn Sie also etwas Geduld aufbringen könnten, wäre ich Ihnen sehr dankbar.
Lassen Sie mich doch bei Gelegenheit wissen, wo Sie wohnhaft sind - ich wohne am linken Niederrhein, unweit von Düsseldorf.
Viele Grüße

eilaard
 
und ich werde am Wochenende einen erneuten Versuch starten (nach vorheriger gründlicher Reinigung des verwendeten Schuhs)

Dann gutes Gelingen.

Vielleicht wären aber auch einige grundlegende Informationen (ohne größere textliche Abschweifungen) zu dem bisherigen Schuhpflege-Prozedere sinnvoll -
zum Beispiel zu Auftragsmenge, "Einwirkzeit" und Bürsten-/Tuchpolitur etc.?

Offensichtlich handelt es sich bei dem jetzt verwendeten Produkt um Schuhwachs von Ed Meier, welches Produkt wurde denn bisher von Ludwig Reiter benutzt ?

Die Schuhwachse unterscheiden sich teilweise deutlich in der Zusammensetzung, was sich in der Konsistenz bzw. dann bei der Anwendung (Auftrag, Polierbarkeit) bemerkbar macht.

Vielleicht wurde der Schuh einfach nicht genügend poliert bzw. der Wachsauftrag war zu dick oder die Wartezeit zu lang -
gewöhnlicherweise lässt sich jedes Wachs bei entsprechendem Arbeits- und Materialeinsatz aufpolieren ?

Ansonsten ist ein Besuch beim Schuhmacher auch hilfreich, der wird sicherlich Tipps zur Pflege haben und die Qualität und Beschaffenheit des genannten "Rindsleders" entsprechend einordnen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben