Schuhmacher in München gesucht

Pienzenauer

New Member
Hallo zusammen,
auf diesem schönen Forum bin ich noch ganz neu, da ich erst vor kurzem größeres Interesse an feinem Schuhwerk entwickelt habe. Auslöser war u.a. der aktuelle Schlussverkauf bei Ed. Meier, wo ich noch im Mai drei Paar "James Dowie" Fullbrogues für 499,-erstanden habe. Es gab da noch eine größere Auswahl und sie passen sehr gut.
Das sind sicher keine hochwertigen Schuhe, aber als Einsteigermodell a 167 Euro denke ich, kann man nicht viel falsch machen.
Ich vermute, sie wurden extra für den Sale produziert. Es handelt sich um das Modell "Wenley", über das ich hier und über google nichts finden konnte.
Auf dem Etikett ist ein ominöser Originalpreis von 489 ,- durchgestrichen, auf der Goodyear-welted-Sohle klebte ein roter 249,--Preiszettel und jetzt halt nur noch 167 im 3er-Pack. Habe schwarz, rot und braun bekommen. 167,- glaube ich, dürfte er vielleicht sogar wert sein. Bin sicher, für 489 war der nie auf dem Markt sondern dürfte im Herbst gleich für 249 gestartet sein.

Allerdings habe ich jetzt aus dem Schrank ein älteres Paar Vass-Schuhe hervorgekramt, die ich früher mal trug und jetzt längere Zeit eingemottet hatte. Doch plötzlich gefallen sie mir außerordentlich gut. Nur Sohlen und Absätze müssten erneuert werden.

Deshalb gleich eine erste Frage: Habe mich hier im Forum umgesehen und finde als Empfehlung nur die Münchner Schuhwerkstätten und Herrn Danis. Der montiert jedoch - wie hier zu lesen war - keine Boulevardeisen, die ich vielleicht ganz gerne hätte, weil die Spitzen ramponiert sind. Die Werkstätten dagegen wurden teilweise gelobt, teilweise aber auch eher kritisch gesehen. Jetzt frage ich mich, wo ich meine Vass-Schuhe zur Reparatur hingebe.
Oder ich schicke sie zu Herrn Sibla. Habe ich halt die Rennerei mit der Post.
Zu was würdet ihr mir raten?
Oder gibt es noch weitere bzw. neuere Alternativen in München?
Danke für jeden Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ultimative Tipp in München ist der "Schuh-Bertl" http://www.schuh-bertl.de/. Der ist handwerklich top. Komplett runderneuern mit Sohle aufnähen und Korbett erneuern kostet 150,- EUR.

Aber Du brauchst gute Nerven. Er wird "rumzicken" ohne Ende, weil die Schuhe nicht von ihm sind. Dann musst Du ihm erzählen, dass Dir gesagt wurde, dass ER der Einzige, der Beste und der Tollste ist. Dann wird er eine Ausnahme machen.


Gesendet mit der Stilmagazin-App für iPhone, iPad und Android
 
Aber Du brauchst gute Nerven. Er wird "rumzicken" ohne Ende, weil die Schuhe nicht von ihm sind. Dann musst Du ihm erzählen, dass Dir gesagt wurde, dass ER der Einzige, der Beste und der Tollste ist. Dann wird er eine Ausnahme machen.
Vielleicht hilft auch auf den Boden werfen und seine Schuhe küssen :D
 
Ich könnte noch Peter Rabl im Lehel empfehlen. Meine Reparaturen bei ihm waren zumindest bisher alle tadellos.
 
Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, aber ich hatte an den Reparaturen der Münchener Schuhwerkstätten nie etwas auszusetzen.
Außer vllt. die Preise? Denn die sind meiner Ansicht nach recht ambitioniert... Naja, München halt.
Der Sibla ist sicher eine gute, preiswerte Alternative (gibts auch Erfahrungsberichte hier im Forum).
 
Außer vllt. die Preise? Denn die sind meiner Ansicht nach recht ambitioniert... Naja, München halt.
Der Sibla ist sicher eine gute, preiswerte Alternative (gibts auch Erfahrungsberichte hier im Forum).

Versenkte Spitzeneisen für 30,- € finde ich nicht besonders überteuert.
Ed Meier verlangt 10 € für das Anbringen von genagelten.
Auch die Preise für eine Sohlenerneuerung sind nicht besonders abgehoben.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps! Habe mich heute für Herrn Sibla entschieden und ein Packerl ins Allgäu versandt...
 
Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, aber ich hatte an den Reparaturen der Münchener Schuhwerkstätten nie etwas auszusetzen.

Kann ich so auch bestätigen. Ich hatte aber auch nur einmal dort etwas zur Reparatur. Der Schuster selbst war sehr nett, hat mit mir relativ lange über Schuhqualität philosophiert und war handwerklich tadellos.

Bei Herrn Rabl bin ich daher im Grunde lediglich, weil er genauso gut ist, aber halt der Familienschuster ist und ich mit der "Familientradition" nicht brechen möchte...
 
Bin mit einem schuhe an einer eisenstange hängen geblieben, jetzt ist an der spitze ein 5x5 mm großes stück vom leder halbkreisförmig eingerissen. Wer bekommt denn in münchen sowas repariert?
 
Oben