Schuhmacher Dintner in Bonn

ursusmajor

Active Member
http://www.dintner.de/
Aufgrund meiner Fussform passen mir kaum RTW-Schuhe bzw. ich muss sie immer 2 Nummern zu groß kaufen wegen meines extrem hohen Spanns. Hat jemand Erfahrungen mit deren Maßschuhen? Das Angebot liegt preislich am oberen Ende meines Budgets, für Alternativen im Raum Köln/bonn bin ich natürlich auch offen.
 
Mittlerweile habe ich amerikanische Schuhhersteller für mich endeckt, die mit ihren EEE Weiten sogar für meinen Fuß passabel sind. Da die Passform trotzdem nicht optimal ist, habe ich das Thema Massschuhe nicht aus den Augen verloren. Gerne würde ich regional bleiben bei der Suche nach einem passenden Schuhmacher. Mir stellt sich nur die Frage: Wie findet man den richtigen? Die Thread-titelgebenden Gbr. Dintner bieten Schuhe ab 520€ an. Das scheint mir arg wenig zu sein. Auf der Seite der Schuhmacherinnung habe ich folgende Auflistung von Betrieben gefunden http://www.khs-handwerk.de/index.ph...2&filter_field=269&filter_value=20&Itemid=123
Wie wählt man da seinen Schuhmacher aus? Alle abklappern? Wie geht ihr bei einer solchen Entscheidung vor? Verlasst ihr euch eher auf bekanntere Namen als Qualiätsmerkmal?
 
Hingehen und beraten lassen. Nur du weisst, was du von deinen Maßschuhen erwartest. Sollen sie bequem sein? Rahmengenäht? Bestimmte Optik? etc.

Farnschläder ist sicher einen Besuch wert, der hat auch ne ganze Menge RTW, da kann man vielleicht auch schon fündig werden.

Die meisten Schuhmacher werden auf Orthopädieschuhe spezialisiert sein, da wird aber wahrscheinlich viel geklebt, und Schönheit spielt da auch nicht die erste Rolle.
 
Farnschläder ist sicher einen Besuch wert, der hat auch ne ganze Menge RTW, da kann man vielleicht auch schon fündig werden.
Bei dem war ich schon. War mit der Beratung da nicht wirklich zufrieden. Letztendlich habe ich dort Schuhe gekauft die zu eng waren. Klar auch mit mein Fehler. Rückblickend passt der Leisten einfach nicht zu meinem Fuß, was man mMn als Fachmann auch erkennen sollte. Lehrgeld bezahlt, so ist das eben.
Hingehen und beraten lassen. Nur du weisst, was du von deinen Maßschuhen erwartest. Sollen sie bequem sein? Rahmengenäht? Bestimmte Optik? etc.
Hingehen und beraten lassen ist klar. Im lokalen Maßbereich kommt eben die Schwierigkeit der Bewertung dazu, wenn man selber kein expliziter Fachmann ist. Über RTW Schuhe gibt es haufenweise Infos und Threads im Netz, die sich in voller Breite über Qualitätsunterschiede auslassen. Eine solche Orientierung fehlt hier. Deswegen fand ich es jetzt nicht so abwegig zu fragen, wie andere Leute hier im Forum vorgehen. Ist das auch vielleicht ein Grund warum viele hier die bekannteren Schuhmacher bspw. Maftei den lokalen vorziehen?
Als Auswahlkriterien fallen mit folgende ein:
Preis
Logischerweise spielt der die wichtigste Rolle bei der Eingrenzung der Auswahl. 700€ wären meine Obergrenze.
Versarbeitung
Welche Produktionsschritte werden wie vorgenommen(Handnähte, Maschinennähte, welche Teile werden geklebt). Korelliert denke ich auch eng mit dem Preis. Für das Geld, welches ich aufbringen könnte, kann ich keine Handarbeit erwarten. Welche Verbindungen sollten auf gar keinen Fall verklebt sein.
Design
Hierbei kann man sich nur an den vorhandenen Musterschuhen orientieren bzw. im Gespräch eruieren in wie weit sich eigene Vorstellungen mit denen des Handwerkers zusammenbringen lassen. Dieser Punkt ist bei "unbekannten" Schuhmachern natürlich kritisch, man kann sich nicht an einer "Signatur" orientieren. Einen Vass erkennt man immer als Vass. Da weiss man was man bekommt.

Was ich suche ist ein rahmengenähter Schuh, der mir perfekt passt und dabei meinen optischen Vorstellungen enspricht, zu dem oben genannten Preis.
 
Oben