Schuhgeschäft Raum Düsseldorf

FLX90

Member
Liebe Forengemeinde,


langsam wird es Zeit, mir die ersten ordentlichen zwei Paar Schuhe zuzulegen.

Derbys in braun zur Blue-Jeans sollen es werden, zu einem guten Preis-/Leistungsverhältnis.
Getragen im Büro (locker, mit Blue-Jeans) und Freizeit (Plain Derby? Captoe Derby? verziert? unverziert?)
Von guter Qualität sollen sie sein (rahmengenäht? deckgefärbtes Leder?).

Unter 300€ wäre ich bereit für ein Paar auszugeben.

Welches Schuhgeschäft könnt ihr mir im Raum Düsseldorf, mit kompetenten Personal und qualitativen Sortiment empfehlen?

Vielen Dank!
 
Liebe Forengemeinde,


langsam wird es Zeit, mir die ersten ordentlichen zwei Paar Schuhe zuzulegen.

Derbys in braun zur Blue-Jeans sollen es werden, zu einem guten Preis-/Leistungsverhältnis.
Getragen im Büro (locker, mit Blue-Jeans) und Freizeit (Plain Derby? Captoe Derby? verziert? unverziert?)
Von guter Qualität sollen sie sein (rahmengenäht? deckgefärbtes Leder?).

Unter 300€ wäre ich bereit für ein Paar auszugeben.

Welches Schuhgeschäft könnt ihr mir im Raum Düsseldorf, mit kompetenten Personal und qualitativen Sortiment empfehlen?

Vielen Dank!

Ich würde mal nach Köln fahren zu Herkenrath und mich dort ausführlich beraten lassen.
Da Du 600 € in der Kriegskasse hast, garantiert auch Schuhe zuhause, würde ich an Deiner Stelle sehr unvoreingenommen dort hinein gehen.

Deckgefärbtes Leder: ein typischer Vertreter davon ist Lackleder, Schuhe aus Crustleder, die nach Kundenwunsch gefärbt werden,
sind nicht deckgefärbt, da man die (originale) Lederoberfläche sehr deutlich sehen kann;
das ist übrigens das Kriterium für eine (ab-) deckende Färbung.

Rahmennaht - rahmengenähte Schuhe:
Abgesehen davon, dass diese Schuhe mittels eines Klebebands, auch vornehm "Gemband" genannt, gemacht sind,
ist die Machart generell bei fabrikgefertigten Schuhen für die Gesamtqualität eines Schuhes ungefähr von so großer Bedeutung
wie die Art der Radaufhängung bei einem Auto.
Sie sagt nur, und wirklich ausschließlich, etwas darüber aus, wie die Sohle(n) an der Brandsohle befestigt ist/sind.
Diese Bezeichnung sagt nicht aus über alles andere, was tatsächlich einen guten Schuh ausmacht - vergleich es bitte mit dem Auto,
aber es gibt eine große Ausnahme:
Handgenähte Schuhe, handeingestochen und (von Hand) gedoppelt, sind bei Schuhen besser als jede auch noch so exakte Maschinenfertigung, die den Leutchen so gerne als "handgefertigt", "handgemacht" usw. verkauft wird,
denn selbst der allerbilligste, geklebte Sneakers ist handgemacht/-gefertigt, denn noch gibt es keine Roboter oder vollautomatiserte Schuhfertigungen.

Ergo solltest Du Dich etwas einlesen, um etwas besser Bescheid zu wissen,
aber dennoch unvoreingenommen ein Fachgeschäft betreten und niemals das (Fach-?) Personal dort zutexten,
aber auch nicht auf deren Salespeech, das sich nach "Fachsimpeln" anhört [= verkaufspsychologisch gut geschultes Personal] hereinfallen.
Lass bitte als erstes Deine Schuhgröße bestimmen... lass das Personal Dich beraten und gleiche diese Infos mit dem ab,
was Du bereits weißt.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch für eure Antworten.
Besonders Urban für seinen ausführlichen Beitrag.

Ich war am vergangenem Wochenende bei Shoepassion, wurde äußerst kompetent und freundlich beraten und habe mir dort zwei Paar Schuhe gekauft.

Ich bin sehr zufrieden mit diesem Geschäft und dem Produkt.

(Falls es jemanden interessiert:
Modell 532 wurde es. Ich finde dieses rotbraun harmoniert wundervoll zur Jeans)

Gruß
 
Da ich auch am Wochenende auf die Suche gehen wollte: gibt es irgendwo zwischen Düsseldorf und Bochum einen Händler, der Carmina oder Vergleichbares im Sortiment hat? Der Storelocator auf der Herstellerseite zeigt mir da nichts an - was ja nicht unbedingt aktuell sein muss.
 
Da ich auch am Wochenende auf die Suche gehen wollte: gibt es irgendwo zwischen Düsseldorf und Bochum einen Händler, der Carmina oder Vergleichbares im Sortiment hat? Der Storelocator auf der Herstellerseite zeigt mir da nichts an - was ja nicht unbedingt aktuell sein muss.

Das wäre schön. mWn ist der nächste Jondral in Hannover und dann erst wieder Hamburg, Berlin und München.
 
Oben