Schuhempfehlung

Reinstein

Member
Schönen guten Tag allerseits,

bei der Suche nach neuen Schuhen bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden und habe mir bei Shoepassion mein erstes rahmengenähtes Paar zugelegt: (Nummer 574). Gefallen mir optisch sehr gut.

Am Anfang (mit Bergal-Ledersohle zur Fußerhöhung) waren sie sehr hart, haben mir auf der rechten Fußseite die Haut aufgerieben und die kleinen Zehen waren doch arg eingepfercht, was zu Schmerzen während des Tragens führte. Nach fünf Mal Tragen sind sie deutlich weicher und bequemer geworden. An der Seite rechts drücken sie nur noch ein wenig in die Haut. Der kleine Zeh recht ist aber immer noch sehr beengt.

Um mich richtig sicher eingeschnürt zu fühlen, muss ich die Schnürung allerdings komplett zuziehen (siehe Bild). Bei V-Schnürung ist es gefühlt recht locker.

Die anderen Shoepassion-Leisten haben nicht gepasst, weil ich einen sehr flachen Spann habe (Fußlänge: 29 (l) und 29,5 cm (r), Ballenumfang: 24 cm). Bei den bisherigen (geklebten und zumindest teils gummibesohlten) Schuhen (Lloyd und Aldo) waren daher deutliche Gehfalten meine ständigen Begleiter.

Bei meinen Aldo-Schuhen war am rechten Schuh vorn rechts ein Loch entstanden, da ich mit dem rechten kleinen Zeh wohl erst das Innenfutter und dann das Oberleder durchgescheuert habe.

Wenn es sich nicht noch von selbst richten sollte, erscheint mir der französischen Leisten auf Höhe der Zehen als zu schmal. Würde daher gern einen anderen Leisten ausprobieren, der vorn etwas weniger beengt ist.

Wer hat hier eine Empfehlung?

Wunschziel: Dunkelbrauner (gern sehr dunkel) Oxford mit Half-Brogue (andere Lochungen auch i.O.) und Captoe. Auch schwarzes Modell in Ordnung und bei guter Passform auch ein Derby.

Preis: sollte € 300,- möglichst weit unterschreiten. Dieser fiel mir schon auf: Langer&Messmer-Schuh. Hat jemand hiermit Erfahrungen?

Beste Grüße und vielen Dank vorab!
 

Anhänge

  • IMG_20171112_133228.jpg
    IMG_20171112_133228.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 312
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so aus Neugier gefragt:
Warum sollten die Schuhe möglichst weit weniger als 300.- € kosten, an der Liqui kann's ja wohl kaum liegen?

Abgesehen davon sind bereits Krächen im Vorderkappenbesatz zu sehen, entweder sind die Schuhe zu lang oder
der lange Besatz wäre eine Fehlkonstruktion.
Kleinere, also kürzere Schuhe, könnten Abhilfe schaffen, was sich dann auch an der Schnürung bemerkbar macht.

Den Französischen und den Englischen Leisten = gibt es nicht, zumal nicht bei Schuhen aus einer spanischen Schuhfabrik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so aus Neugier gefragt:
Warum sollten die Schuhe möglichst weit weniger als 300.- € kosten, an der Liqui kann's ja wohl kaum liegen?

Was soll ich darauf antworten... Das habe ich mir eben als Schmerzgrenze ausgerechnet. Was bedeutet Liqui? :)

Abgesehen davon sind bereits Krächen im Vorderkappenbesatz zu sehen, entweder sind die Schuhe zu lang oder
der lange Besatz wäre eine Fehlkonstruktion.
Kleinere, also kürzere Schuhe, könnten Abhilfe schaffen, was sich dann auch an der Schnürung bemerkbar macht.

Allerdings. Fällt mir jetzt auch auf. Daran kann ich wohl jetzt nichts mehr ändern.

Den Französischen und den Englischen Leisten = gibt es nicht, zumal nicht bei Schuhen aus einer spanischen Schuhfabrik.[/QUOTE]

Jedenfalls wird er bei Shoepassion so genannt. Habe das nur so wiedergegeben, damit Ihr wisst, welchen Schuh ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
An deiner Liquidität kann es nicht liegen meint der Herr. Wer hier schreibt, kann sich auch welche um 600.- leisten setzt er wohl voraus.
Du könntest bei Langer&Messmer ein Englischen Leisten in weite G versuchen Loake wäre der Hersteller, Langer&Messmer schreibt immer das Hersteller Land dazu. Loake lässt auch in Indien fertigen. Ich würde auf Made in England achten.
Vielleicht wäre auch ein Wiener Leisten was für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Leider gefallen mir die Loakes bei Langer&Messmer nicht so gut. Werde diesbezüglich aber sicherlich mal woanders schauen.

Weitere Meinungen sind gern willkommen!
 
Ich denke dieser schmale lange Leisten ist nicht für deine Füße!! Da er dir gefällt, musst du halt da durch und die mangelnde Passform eintreten, mit Schweiß und Blut womöglich !:D
 
Der abgebildete Schuh ist so dermaßen spitz zulaufend, dass es wohl kaum jemanden geben dürfte, dem der Schuh wirklich gut passt. Da muss man doch zwangsläufig Probleme mit den Zehen bekommen, wobei gleichzeitig ein Luftraum im Spitzenbereich entsteht, der zu enormen Gehfalten führen dürfte.
 
Der abgebildete Schuh ist so dermaßen spitz zulaufend, dass es wohl kaum jemanden geben dürfte, dem der Schuh wirklich gut passt. Da muss man doch zwangsläufig Probleme mit den Zehen bekommen, wobei gleichzeitig ein Luftraum im Spitzenbereich entsteht, der zu enormen Gehfalten führen dürfte.

Hier mal der genannte Bereich bei einem Shoepassion 559, sog. Französischer Leisten und linker Schuh.

Bild 1 zeigt die mediale Perspektive mit der "Großzehenscheuerstelle" und die Trage-/Passform-Hinterlassenschaften auf der (rissigen) Brandsohle - wären es Spuren im Schnee, könnte es sich um einen Paarhufer handeln...;)

Bild 2 lässt die Verhältnisse der jeweiligen Kleinzehen im lateralen Bereich, also dem linken Außenrand, erahnen.
 

Anhänge

  • SP559_1.jpg
    SP559_1.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 218
  • SP559_2.jpg
    SP559_2.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 218
Oben