Schuhe weiten

Andreas Gerads

Stilmagazin-Inhaber
Immer mal wieder kommt es vor, dass man Schuhe kauft und zu Hause dann nach dem ersten oder zweiten Tragen feststellt, dass sie doch etwas eng sind. Mal abgesehen davon, dass das im Idealfall natürlich nicht passieren sollte möchte ich mal nachfragen, ob mal im Fall der Fälle Schuhe auch nachträglich weiten kann?

Ich habe mal gehört, dass man das Leder noch etwas dehnen kann, in dem man den Schuh auf einen nassen Leisten spannt und einige Tage darauf ruhen lässt - stimmt das wirklich, kann man so Schuhe weiten?
 
Immer mal wieder kommt es vor, dass man Schuhe kauft und zu Hause dann nach dem ersten oder zweiten Tragen feststellt, dass sie doch etwas eng sind. Mal abgesehen davon, dass das im Idealfall natürlich nicht passieren sollte möchte ich mal nachfragen, ob mal im Fall der Fälle Schuhe auch nachträglich weiten kann?

Ich habe mal gehört, dass man das Leder noch etwas dehnen kann, in dem man den Schuh auf einen nassen Leisten spannt und einige Tage darauf ruhen lässt - stimmt das wirklich, kann man so Schuhe weiten?

Von Nässe weiss Fuchs garnix. Es friert im Bau...:(

Aber (z.B. ebay.de 140370898630): es gibt Spanner, die man in der Breite verstellen kann, mit extra-Einsätze für lokale Sonderdehnung...:)
Dazu (oder: davor) ist vielleicht ein Dehnungsspray ratsam (ibidem, 230355607945)?

Sofern die Theorie. Funktioniert wahrscheinlich.
Fuchs hat willkürlich zwei ebay-Nummern kopiert. Fuchs hat nicht einmal geschaut, wer der Verkäufer ist.

Fuchs würde so oder so lieber den Schuhmacher seines Vertrauens fragen.... ;)
 
Ich kram mal einen alten Thread aus und frage ob man besagtes Lederdehnungsspray auch für Rauhleder nutzen kann und ob jemand Erfahrungen damit hat sowohl Glatt wie auch Rauhleder?
 
Ich habe das vor Jahren bei einem Schuster erledigen lassen und es hat hervorragend funktioniert. Die durchnässen den Schuh, spannen ihn dann in einen beweglichen Schuhspanner ein und weiten das Leder. Der Effekt ist spürbar, aber nicht übergroß. Die Dinger müssen also vorher wenigstens einigermaßen in der Breite passen. Dem Schuh sah man hinterher nichts an, auch jetzt nicht.

Von Selbstversuchen rate ich ab. Die Lösung beim Schuster ist nämlich sehr billig. Ich glaube, der Preis lag bei unter 10 Euro.

Edit: Sorry, ich lese jetzt erst, dass das ein alter Thread war. Meinen letzten Satz würde ich aber auch auf Rauleder beziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe letztens erst ein Paar gekauft und erst nach einem 8 Stunden Tag gemerkt, dass es am rechten Fuß am kleinen Zeh doch ein wenig eng ist.

Ab zum Schuster, der hat mir diesen an der besagten Stelle geweitet.

Als ich den Schuh abgeholt habe war der Unterschied erst so groß, dass ich dachte: Jetzt ist er zu weit. Da der Schuh aber gerade erst aus der Maschine kam, nahm ich ihn mit nach Hause mit dem Gedanken, dass sich das Leder sicher wieder ein wenig zusammenzieht. Das war auch der Fall und am nächsten Tag saß der Schuh wieder schön eng, jetzt aber ohne zu drücken.

Bezahlt habe ich etwas um 5€. Dafür würde ich weder Selbstversuche mit einem Spray wagen, noch mir irgendwelche "Weiter" kaufen.
 
Danke, dann geh ich mal zum Schuhmacher des Vertrauens, ist ja zum Glück nur 20 Meter von meiner Wohnung entfernt :)
 
Oben