Schuhe weiten lassen, was ist möglich?

gene

Member
Kann man Cap-Toe Schuhe weiten lassen? Wie sieht das aus? Eins meiner Schuhpaare sind genau am Übergang von der Kappe zum Mittelteil etwas zu weit.
 
Sorry, man sollte nicht zu viele Dinge gleichzeitig machen. Die Schuhe sind natürlich zu eng und es ist genau ein Paar, das geweitet werden soll. Ich gelobe mir mehr Mühe zu geben.
 
Hallo gene

Nach Aussage der Schuhmacher, bei denen ich solche Kleinigkeiten machen lasse, hängt das v.a. von der Kostruktionsweise des Schuhs ab. Bei einem Norvegese genähten Schuh bspw. sicherte man mir zu, dass eine halbe Größe in der Länge sowie Breite durchaus drin sind. Hat auch wunderbar geklappt (nur Breite war notwendig). Ein leichter, Blake genähter Schuh wird solche Strapazen wohl nicht ganz so umfangreich mitmachen.

Da es bei mir nur der rechte Fuß ist, bei dem ich das Problem manchmal habe, sehe ich diesen Eingriff auch durchaus als sinnvoll an. Wenn aber an beiden Füßen "Engpässe" bestehen, dann würde ich über einen anderen Leisten nachdenken.

Grüße
Camara
 
Hi,

vor einigen Wochen habe ich ein Paar Florsheim Imperial im Ballenbereich weiten lassen. Bei diesem stabilen Schuh hat das sehr gut geklappt.

Gruß Change
 
Danke für die Antworten, auch bei mir ist es nur eine Seite, die geändert werden muss. Da werde ich wohl mal den Schuhmacher meines Vertrauens fragen.
 
Sollte der der Schuh im vorderen Bereich zu eng sein, funktioniert ein Weiten häufig nicht!

Kappen bestehen zwecks Formerhaltung häufig aus Kunststoff, ein weiten beim Schuhmacher mit diesen "Schraubgeräten" funktioniert daher eher nicht.

Kunststoff kann man nur durch Hitze verformen!

Hat jemand damit Erfahrung?
 
Oben