Schuhe von Loding

Zum Thema Loding ist neben der erwähnten Adressen und den dort zu findenden Verweisen auf das französische Forum noch http://shoes.cogimator.net/Marque/41/Loding?showPhotos=True zu empfehlen, wo man sich auch Photos von nicht fabrikneuen Schuhen diverser Marken ansehen kann. Dort sieht man, dass manche Leisten einfach viel zu spitz sind und dadurch zu starken Gehfalten neigen (allerdings muss man auch beachten, dass die Schuhe den Trägern wahrscheinlich das ein oder andere Mal nicht optimal passen...). Die "gemäßigten Formen", also z.B. der Leisten des Schuhs Nevisa, bringen solche Probleme nicht mit sich.

Die neuen Modelle sind allerdings nicht mehr Goodyear-Welted, sondern Blake-Stitched (ohne offene Sohlen-Naht) und sehen ein wenig anders aus als die bisherigen, z.B. keine sichtbare Naht auf der Sohle/dem Rahmen, das Antik-Finish sieht ein wenig primitiver aus, etc. Von daher ist bei diesen Modellen evtl. Vorsicht geboten bis geklärt ist ob diese noch nach den alten Standards bzw. in der gleichen Fabrik hergestellt werden. In dieser werden ja auch die Schuhe der Marke Mack James hergestellt (wahrscheinlich zu sehr ähnlichen Qualitätsstandards), von denen ich ein mehrere besitze und mit denen ich sehr zufrieden bin (sehr natürliches Leder ohne Plastikbeschichtung, schöne Leisten und Finishes) und die ich überteuerten C&Js vorziehe.
Anzumerken ist allerdings, dass natürlich auch hier an "unsichtbaren" Stellen gespart wird, und z.B. die Gelenkfeder (zumindest bei Mack James, das wird bei Loding nicht besser sein) lediglich aus Holz besteht und nicht etwa aus Metall (bei Schuhzerlegungen von Crockett & Jones Schuhen wurde dies ja schon in Hinblick auf die Haltbarkeit negativ bewertet).
 
Falls jemand mal auf die Idee kommen sollte, die Filiale in Brüssel zu besuchen, kann ich nur davon abraten.

Die Auswahl ist bescheiden und entspricht nicht dem Angebot im Webshop. Die Schuhe sind mit EUR 180 teurer als im Internet und der Großteil der Schuhe im Laden ist nicht rahmengenäht (es gab max. 5-10 Paar rahmengenähte; eher um die 5). Einige der insgesamt wenigen Schuhe waren darüber hinaus nur noch in einer Größe verfügbar. Die relativ junge Verkäuferin, die zwar nett war, aber schon mit dem Begriff "Goodyear welted" nichts anfangen konnte, hatte offensichtlich überhaupt keine Ahnung schon Schuhen.

Daher spart euch lieber die Zeit.

Viele Grüße
 
Ich belebe den Thread mal wieder, weil ich gestehen muss, dass es bei einigen Modelle Liebe auf den ersten Blick war und die Schuhe - in Anbetracht des Preises - absolut wunderbar verarbeitet aussehen.

Hat da jemand Erfahrungen bezüglich Größe (Fallen sie normal/klein/groß aus) und Versand in die BRD? Konnte auf der Seite leider keine genauen Angaben zum innereuropäischen Versand finden.

Beste Grüße
 
So, ich ziehe diesen Thread hervor und erstatte mal Bericht aus der Erfahrung mit einem Paar Loding Schuhe (Nevisa noir box) das ich seit 2011 besitze und in unregelmäßigen Abständen trage.

Zuerst die kurze Zusammenfassung der Fakten:
- Kaufpreis günstige 150,00 Euro (in der Loding Boutique St. Germain)
- Rahmengenäht (Goodyear welted)
- Recht hartes Leder in passabler Qualität mit dennoch trotz regelmäßigem Wachsen stumpfer Optik
- Zu den Schuhen erhält man noch passende Schuhsäcke (zwar nur eine Kleinigkeit, aber für den Preis dennoch nicht Standard)

Während der bisherigen Tragezeit hat sich der Schuh im täglichen Umgang dennoch ganz ordentlich bewährt. Wobei ich gesehen muss, dass es gerade am Anfang des Eintragens zwei Tage gab an denen ich "die Latschen" ob ihrer Härte und Reibungseigenschaften verflucht habe.

Ursprünglich hatte ich für den Preis nicht zu viel erwartet, dennoch machten die Schuhe optisch und bei der Qualität schon beim Kauf den Eindruck, dass Preis und Leistung hier stimmen.

Und das ist auch nach drei Jahren jetzt mein Fazit:
Zumindest das Modell Loding Nevisa ist aus meiner Sicht sein Geld wert. Natürlich darf man Loding qualitativ und bei der Verarbeitung nicht mit Church's oder Lobb vergleichen, aber dennoch bin ich der Ansicht die Schuhe sind ihr Geld wert.

PS.: Der Loding Onlineshop ist derweil aus meiner Sicht totaler SCHROTT und zeigt, dass Onlineshopping in Frankreich total unterentwickelt ist. Wer zum Kuckuck stellt Produktfotos in einen Onlineshop in denen ein schwarzer Schuh vor einem schwarzen Hintergrund dargestellt wird? Siehe Foto. Hier kann kein Mensch doch die Details erkennen, die ich als Käufer gerne sehen würde...Oh là là, quel malheur!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich grabe das mal aus, hallo zusammen!
Kann jemand was zum Leisten und zur Größe des Loding Nevisa sagen?
Ich habe Langer und Messmer, Leisten 348 (Berlin) in 8,5 und mir ist der Leisten zu hoch.
Danke!
 
Ich hol den hier noch mal hoch:
Ich war gestern in Strasbourg und vom Lodinggeschäft und den dortigen Schuhen angetan: für den Preis von 180 m. Mn. n. prima verarbeitet und nette Bedienung - haben wohl auch eine Filliale in Frankfurt. Im Laden von Finsbury 50m weiter waren Kommentare und Beratung so, dass ich gleich wieder die Flucht ergriffen habe (zu 1cm Seitenabstand an der Ferse: "das ist doch normal so...")
 
Oben