Schuhe von Dieter Kuckelkorn

Sind die Dinkelacker Schuhe, die Sie schon mal anführen (danke übrigens für den Hinweis zum extra-weiten Leisten) nicht auch RTW und in ähnlicher, wenn nicht in höherer, Preisklasse angesiedelt?

Habe ich in Bezug von Dinkelacker von einem "guten Preis-Leistungsverhältnis" gesprochen?

Normale RTW-Schuhe (nicht Pferd oder andere exklusiv-Leder) für derzeit 400 - 500 € halte ich persönlich schon für relativ teuer, da einige namhafte Herstellter wie Allen Edmonds, Church, Santoni usw. doch etwas günstiger zu haben sind.

War übrigens zwischenzeitlich mal jemand im Dinkelacker-Werksverkauf in Bietigheim-Bissingen und kann etwas zu dem dortigen Angebot sagen?
 
:eek:
Kann man bei 450 € für einen RTW-Schuh von einem guten Preisleistungsverhältnis sprechen? :rolleyes:

Was ist denn in Ihren Augen dann ein "normaler" oder "teuerer" Preis für so einen guten RTW-Treter?

Hallo,
eine Bewertung des P/L-Verhältnisses ist immer eine subjektive Sache. Und 450€ sind eine Menge Geld.
Die Bemerkungen anderer Poster hier treffen schon einen entscheidenden Kern: In allererster Linie muß er sehr gut passen, der Schuh. Das habe ich nicht explizit erwähnt aber vorausgesetzt. Gefallen sollte der schuh dann noch und man muß ihn sich leisten können oder wollen.

Ich vergleiche die Schuhe von Kuckelkorn mit anderen RTW Anbietern, wie z.B. Prime Shoes, C+J, Alden, Dinkelacker, Vass, Alt Wien etc. Die Liste ist unendlich, aber ich nenne die, die ich mir zumindest schon genau angeschaut und auch probiert habe.
Manche dieser Schuhe sind günstiger und andere etwas teurer als Kuckelkorn. Prime Shoes ist zum Beispiel entschieden günstiger und ich finde auch deren P/L-Verhältnis gut.
Geschenke macht aber keiner dieser Hersteller. Meist steht ein deutlich niederiger Preis auch im Zusammenhang mit der Leistung. Es wird am Material und/oder an der Herstellung gespart. Ich finde z.B. das das Oberleder der günstigen C+J Linie deutlich minderwertiger ist, als bei Kuckelkorn. Den Sohlenaufbau und die Korkausballung finde ich bei Kuckelkorn ebenfalls besser gemacht als z.B. bei C+J.

Also alles auch persönlich und subjektiv. 10 Mitforanden können hier sicher zu 10 anderen Bewertungen kommen und Sie offensichtlich auch.

Gruß
p
 
Durchaus, wenn der Schuh sehr gut passt, die Verarbeitungs- und Materialqualität hervorragend ist, man ihn sehr oft trägt und er gefällt.

Das setze ich eigentlich, wenn man Schuhe in der Klasse ab ca. 200 €, kauft als Selbstverständlichkeit voraus. (Ich habe bisher auch noch nicht hier im Forum gelesen, das jemand Schuhe gekauft hat, die Ihm nicht gefallen. :rolleyes:)
 
Hi,

... eine Bewertung des P/L-Verhältnisses ist immer eine subjektive Sache. Und 450€ sind eine Menge Geld. ...
Danke für die Zustimmung.

... In allererster Linie muß er sehr gut passen, der Schuh. ...
Die individuelle Passform im RTW-Bereich hat aber nichts mit dem Preis zu tun. Das ist eher Zufall, dass Ihren Füßen ein hochpreisiger "Kuckel" gut paßt und ein günstigerer "Prime" nicht so. Bei anderen Füßen ist das umgekehrt.

... Gefallen sollte der schuh dann noch ...
:confused:

... und man muß ihn sich leisten können oder wollen. ...
Den Schuh als Statussymbol (die Funktion in den Hintergrund tretend) zelebrieren wollen?

... Prime Shoes ... und ich finde auch deren P/L-Verhältnis gut. ...
Das ist so, als wenn man das Preisleistungsverhältnis eines "Rolls Royce" mit dem eines "VW Fox" vergleicht und als "gleichgut" bewertet.

Eine solche Wahrnehmung teile ich nicht.

LG
Günter
 

Guenter,
anscheinend verstehen wir uns nicht. Daran wird auch dieses Post vermutlich nichts ändern. Ihre Kaufentscheidung oder Vorliebe (für was auch immer) ist für Sie sicher richtig und gut.
Ich habe auf Ihre Frage, wie ich finde, verständlich geantwortet. Sie mögen anderer Meinung sein.

Aber "Statussymbol...", "Rolls Royce vs VWFox" :confused: Da haben sie aber den einen oder anderen gedanklichen Haken zu viel geschlagen ;)
Egal, ein jeder so, wie er will!

LG p
 
Das ist so, als wenn man das Preisleistungsverhältnis eines "Rolls Royce" mit dem eines "VW Fox" vergleicht und als "gleichgut" bewertet.

Eine solche Wahrnehmung teile ich nicht.

LG
Günter[/QUOTE]

das preis-leistungsverhaeltniss kann natuerlich identisch sein.
es geht hier um den vergleich von preis zu der leistung des produkts.
niedriger preis und schlechte leistung --- hoher preis und gute leistung
-> die relation, das verhaeltniss ist das gleiche - bzw kann das gleiche sein.
dies eben zur begriffsklaerung

freundlichst
Holger
 
Schuhkäufe sind durch rationale Betrachtungen nicht begründbar, wenn man wie ich und wahrscheinlich auch die meisten Mitforanten mehr als zehn Paar Rahmengenähte sein eigen nennen darf.
Der Kuckelkorn-Preis ist meiner Meinung nach bei Rtw Anbieter in der Mitte zwischen C&J und der Oberklasse Lobb und Green und damit für mich akzeptabel, vorausgesetzt man ist überhaupt bereit mehrere Hunderter für ein Paar hinzulegen.
 
Oben