FrankiLi

New Member
Hallo zusammen,

habe mir erstmals Schuhe von Herring bestellt und bin erst mal schwer begeistert. Lieferung am 2. Werktag nach Bestellung, Inhalt wie vorgestellt, pro Paar passende Schuhcreme dabei, super.

Aber mein Thema:
Ich habe ein Paar in normaler Breite F und ein Paar etwas breiter in G.
Den Unterschied merke ich deutlich: Das F-Paar fühlt sich deutlich enger an.

Meine Frage: Wann "passt" denn ein Schuh insofern, als dass er weder unbequem wird als auch sich keine unnötigen Falten bilden, weil der Schuh zu weit ist? Muss ein Schuh ein kleines bisschen "Druck" haben, um nicht zu breit zu sein? Oder soll man idealerweise von Anfang an kaum spüren, dass man Schuhe an hat?

Vielen Dank

Gruss
FrankiLi
 
Nach einiger Recherche in den letzten Tagen bei NAS und aus eigener bescheidener Erfahrung, würde ich sagen, ein Schuhe sollte an der Ferse kaum Spielraum bieten und auch am mittleren Fuß relativ fest sitzen (nicht drücken). Vorne an den Zehen sollte etwas mehr Platz sein, sodass großer Zeh und kleiner Zeh vielleicht nicht direkt am Schuh anliegen, sondern ein paar Milimeter Platz haben sollten. Vor der längsten Zehe sollte ca. 1-2,5 cm Platz sein, je nach Spitzenform.
Außerdem sollte über dem Vorfuß nicht zu viel Platz sein, da sonst Gehfalten in überproportionalem Maße vorhanden sein werden.
 
Ich denke Passform ist auch etwas sehr individuelles. Man muss für sich heraus finden wann man mit einem Schuh glücklich ist.
Ich habe (speziell in Richtung Chelseaboot, Stiefel etc) einige die eher weiter sind und andere (tendenziell Halbschuhe) die fester sitzen. Bequem sind beide. Und darauf kommt es schließlich an.
Bei üblichen (Halb-)Schuhen würde ich so formulieren:
Leichtes Spiel bei der Schnürung, auf keinen Fall zu weit, da das Korkbett noch nachgeben wird, Zehen müssen bewegbar sein, im Spann und Fersenbereich sitz wie ein Handschuh. Vorne ein wenig Platz, da der Fuß beim Abrollen ein wenig vorne in den Schuh rutschen (soll) muss. Dann passts.
Man sollte bedenken, dass eine orthopädische Zurichtung (keine Einlage) noch Platz benötigt.
Schließlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass die meisten Absätze zu niedrig sind, was sich negativ auf den Tragekomfort auswirkt.

Grüße
 
Ich habe ein knöchelhohen Derby, bei dem alles wunderbar sitzt. Hinten am Spann, am Fußballen, die Zehen haben alle gut Platz, nach vorne ist nicht zuviel und schon garnicht zuwenig Platz (ein Daumenbreit); trotzdem habe ich Probleme mit dem kleinen Zeh. Kann es sein, dass eine ungünstige Gehfalte diesem in die Quere kommt? Also doch zu groß oder klein/eng? Oder ist das eine Art "Einlauf-Problem"? Denn überall sonst sitzt der Schuh gut (wobei "gut" anbetracht eines Problemes eben eingeschränkt zu sehen ist:rolleyes: ).

'tschuldige für den "Hi-Jack", FrankiLi..;)
 
Ich hab ein Paar, bei dem ich bei den ersten paar mal Tragen Scheuerstellen oben auf dem Zeh hatte, verursacht, wie du vermutest, von einer Gehfalte, die beim Abrollen von oben auf den (bei mir) großen Zeh drückt.
Ich hab spekuliert dass sich das gibt, wenn ich ein wenig ins Korkbett eingesunken bin und so war es dann auch.
Pauschal kann man da natürlich nicht wirklich helfen.

Grüße
 
Ich habe ebenfalls leichten Druck bei 2 Paaren, allerdings quer über alle Zehen, jedoch nur beim 'Gasfuß', also dem rechten Fuß. Da sich dieses Phänomen aber ein wenig reduziert hat, gehe ich ebenfalls von einer fast vollständigen Behebung dieses leichten 'Defizits' aus.
 
Ich hab ein Paar, bei dem ich bei den ersten paar mal Tragen Scheuerstellen oben auf dem Zeh hatte, verursacht, wie du vermutest, von einer Gehfalte, die beim Abrollen von oben auf den (bei mir) großen Zeh drückt.
Ich hab spekuliert dass sich das gibt, wenn ich ein wenig ins Korkbett eingesunken bin und so war es dann auch.
Pauschal kann man da natürlich nicht wirklich helfen.

Grüße
Das hatte ich auch gedacht, jedoch sind die Schuhe eigentlich schon eingelaufen gewesen. Ich trage sie gerade seit 2 Stunden uns alles ist perfekt. Als ob der letzte Gang alles gerichtet hätte. Also keine Panik auf der Titanic, Cropper... ;)
 
Schuhe für breite Füße

Hey, ich habe immer ein Problem passende Schuhe zu finden, da ich sehr breite Füße habe. Ich habe es mittlerweile aufgegeben mich irgendwo reinzuquetschen... Also für alle, denen es genauso geht ich bestelle mir meine Schuhe jetzt immer bei duoboots. Dort kann man sich aussuchen in welcher Breite der Schuh sein soll :) Einlaufen ist natürlich auch ne Möglichkeit, aber bei meinem Quadratlatschen passe ich einfach nicht in normale Schuhe :(
http://www.duoboots.com/de/
 
Oben