Schuhe mit Schuhcreme "abdunkeln"

reglo

New Member
Verehrte Mitforanten,

ich habe ein paar neuer Schuhe erstanden, Florsheim Imperial Full Brogue in cognac.

Nachdem mir die Farbe im Geschäft zugesagt hat, ist sie mir in Tageslicht doch ein wenig zu hell.

Es besteht ja die Möglichkeit, den Schuh mit Schuhcreme ein paar Nuancen abzudunkeln. Da ich trotz Suche keine richtiges "how to" gefunden habe, hat jemand ein paar Tipps und Hinweise wie man dies am besten macht und kann evtl. sogar noch Vorschlagen mit welchem Produkt ich anhande der Farbe des Schuhs ein gutes Ergebnis erzielen kann? Denn ich möchte vermeiden, dass es nach 'gewollt aber nicht gekonnt' aussieht...

Das Bild ist leider von schlechter Qualität da mit dem Handy fotografiert, gibt den Farbton aber recht originalgetreu wieder.

Vielen Dank für ein paar Tipps!
 

Anhänge

  • download.jpg
    download.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 741
Mit einem Wachs kannst du das immer dunkler machen. Beispielsweise Burgol Palmenwachsschuhcreme oder Saphir Pate d'Or o.ä.

Farbton dunkelbraun oder mahagoni dürfte doch ganz gut aussehen? Letzteres gibt dann eben nochmal so etwas leicht rötliches.
 
Dass ich die Farbe ganz schön finde, so wie sie ist, hilft dir sicherlich nicht weiter :rolleyes:

Grundsätzlich machst du am wenigsten falsch, je näher die Farbe erstmal am Original dran ist.
Wenn du zB mit schwarz ran gehst, ist das Risiko einen Fehler zu machen deutlich höher, als wenn du mit einem mittelbraun und anschließend dunkelbraun oder bordeaux langsam deinem Wunschton näher kommst...
 
würde mich auch interessieren, ich wärme das hier mal wieder auf.
Habe ein paar Schuhe, in Cognac. Fand ich lange schön, aber irgendwie mag ich mittlerweile eher dunkelbraune Töne, oder auch oxblood.
Habe ich eine chance, in diese Richtung zu kommen?

Danke!
 
Ich habe das genaue Gegenteil. Ich habe braune Schuhe, welche mir etwas zu dunkel sind, da man den Unterschied zu schwarz kaum sehen kann. Ich würde sie gerne 1-2 Nuancen heller sehen, bin mir aber nicht sicher ob das möglich ist?
 
Heller machen ist fast unmöglich. Da müsste man mit Entfärber arbeiten und die Farbe neu aufbringen. Das würde ich als Laie nie machen, außer der Schuh ist schon so fertig dass er auch schmerzfrei entsorgt werden kann. Quasi als Experiment angelegt.

Abdunkeln ist möglich. Der einfachere Weg ist dunklere Schuhcreme und dunkleres Wachs. Hierbei sollte man darauf achten, dass die Farbannahme gleichmäßig ist. Es können leicht Schlieren entstehen, die sich nicht ganz einfach wieder wegpolieren lassen. Eine richtige Umfärbung ist das auf die Schnelle nicht. Bei mehrfacher Wiederholung wird der Schuh dunkler. Zwischen den Wiederholungen sollte man Zeit verstreichen lassen, weil zu viel Creme auch nicht hilfreich ist und zur Überpflege führen kann. Die Creme hat mehr FArbpigmente und dringt in das Leder ein, dies führt zu einer dauerhafteren Färbung. Das Wachs bleibt überwiegend an der Oberfläche und kann den Eindruck verstärken bzw. ein entsprechenden Finish erzeugen.

Im Zweifelsfall würde ich immer einen guten Schuhmacher aufsuchen und mich beraten lassen. Meine Schätzchen sind mir viel zu lieb, um sie zu versauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde mich auch interessieren, ich wärme das hier mal wieder auf.
Habe ein paar Schuhe, in Cognac. Fand ich lange schön, aber irgendwie mag ich mittlerweile eher dunkelbraune Töne, oder auch oxblood.
Habe ich eine chance, in diese Richtung zu kommen?

Danke!

Bis zu einem gewissen Grad ist das möglich. Mit einer etwas dunkleren Creme bekommst Du einen dunkleren Grundton hin. Aber Achtung, wenn der Unterschied zwischen Creme und Originalfarbe zu gross ist, kommt der hellere Ton in den Gehfalten zum Vorschein. Mit Wachs kann man schichtweise abdunkeln, da ist das Problem bei den Gehfalten aber noch grösser. Wachs deshalb vorallem an unbeweglichen Teilen, Kappe und Ferse. Das kann z.B. bei Brogues sehr schöne Effekte geben.

Von hellem Braun zu Oxblood würd ich sein lassen.

Alternativ kannst Du ein Lederfärbemittel einsetzen. Das ist aber die Keule und ich würde auf jeden Fall an einem alten Schuh testen oder den Profi ranlassen. Und für wirklich hochwertige Schuhe tät ich das nicht machen.


Ich habe das genaue Gegenteil. Ich habe braune Schuhe, welche mir etwas zu dunkel sind, da man den Unterschied zu schwarz kaum sehen kann. Ich würde sie gerne 1-2 Nuancen heller sehen, bin mir aber nicht sicher ob das möglich ist?

Das geht weder mit Creme noch mit Wachs. Entfärben und dann neu färben. Eine ziemliche Tortur fürs Leder. Es gilt das oben gesagt: zuerst üben oder Profi beauftragen.

Gruss

Florian
 
Das geht weder mit Creme noch mit Wachs. Entfärben und dann neu färben. Eine ziemliche Tortur fürs Leder. Es gilt das oben gesagt: zuerst üben oder Profi beauftragen.

Gruss

Florian

Hmm, klingt als werde ich mich mit dem dunklen Braun anfreunden "müssen", danke!


Gesendet mit der Stilmagazin-App für IPad
 
Oben