Schuhe in die Sonne! Oder?

Beethoven

Well-Known Member
Hallo zusammen,

wie einigen von Euch schon bekannt ist, bin ich Wasserglanzpolitur-Fan. Dabei probiere ich gerne auch mal die eine oder andere "neue" Methode aus, um meinen Schuhchen etwas Gutes zu tun.

In der Pflege meines Fahrzeugs habe ich beste Erfahrungen mit Produkten der SWIZÖL-Reihe gemacht. Auch hier wird Wachs aufgetragen und auspoliert, um dem Produkt zum Glanz zu verhelfen und es zu schützen.

Im entsprechenden Handbuch steht ein Tipp, den ich beim Auto schon mehrfach mit großem Erfolg befolgt habe: Das Auto nach der Anwendung für 2-3 Stunden in die Sonne stellen.

Nun sind Schuhe und Autos nicht dasselbe, aber die Wachs dürften sich chemisch ähneln. Mein Vorschlag ist deshalb, auch frisch geputzte und gewachste Schuhe in die Sonne zu "parken" und den Glanz aushärten zu lassen. Meine persönliche Erfahrung ist schon heute, dass wasserglanzpolierte Schuhe in der Sonne ihren Glanz immer stärker werden lassen.

Wer von Euch hat diese Erfahrung schon gemacht?

Sonnige Grüße

Uli
 
Vom Prinzip her klingt es logisch. Ich jedoch versuche, Produkte jeglicher Art vor zuviel an Sonnenstrahlen zu schützen, von Milch über Lederjacken bis zu Brillen. Ich denke nicht das es sinnvoll ist, ein Lederprodukt 3 Stunden in die Sonne zu stellen, nur damit es noch einen Tick mehr glänzt. Sonnenstrahlen sind einfach schädlich.
 
Die Wärme kann eventuell auch mit einem Nylon-Strumpf eingebracht werden. Eventuell nicht so praktisch wie einfach in die Sonne stellen, und mit der Gefahr, das Wachs wieder aufzureiben, allerdings bin auch ich eher nicht der Fan davon, Leder und auch andere Stoffe übermäßig (unnötig) in die Sonne zu stellen.
 
Neue Schuhe gehören unbedingt in die Sonne gestellt.
Das Leder wird dadurch lebhafter.
Ich habe irgendwo mal gelesen das es bei englische Gentleman zum guten Ton gehört, genau wie das raushänge des neuen Sakkos mit Steinen in der Tasche.
 
Hallo zusammen,

wie einigen von Euch schon bekannt ist, bin ich Wasserglanzpolitur-Fan. Dabei probiere ich gerne auch mal die eine oder andere "neue" Methode aus, um meinen Schuhchen etwas Gutes zu tun.

In der Pflege meines Fahrzeugs habe ich beste Erfahrungen mit Produkten der SWIZÖL-Reihe gemacht. Auch hier wird Wachs aufgetragen und auspoliert, um dem Produkt zum Glanz zu verhelfen und es zu schützen.

Im entsprechenden Handbuch steht ein Tipp, den ich beim Auto schon mehrfach mit großem Erfolg befolgt habe: Das Auto nach der Anwendung für 2-3 Stunden in die Sonne stellen.

Nun sind Schuhe und Autos nicht dasselbe, aber die Wachs dürften sich chemisch ähneln. Mein Vorschlag ist deshalb, auch frisch geputzte und gewachste Schuhe in die Sonne zu "parken" und den Glanz aushärten zu lassen. Meine persönliche Erfahrung ist schon heute, dass wasserglanzpolierte Schuhe in der Sonne ihren Glanz immer stärker werden lassen.

Wer von Euch hat diese Erfahrung schon gemacht?

Sonnige Grüße

Uli



Also dieser Beitrag überrascht mich und war mir bis dato nicht bekannt!
Das werde ich auf sicherlich mal ausprobieren.
Vielen Dank
 
Neue Schuhe gehören unbedingt in die Sonne gestellt.
Das Leder wird dadurch lebhafter.
Ich habe irgendwo mal gelesen das es bei englische Gentleman zum guten Ton gehört, genau wie das raushänge des neuen Sakkos mit Steinen in der Tasche.

mit ironischen seitenhieben sollte man vorsichtig sein. behaftet man selbige mit begriffen wie "gentlemen" und " englisch" besteht wirklich die gefahr, dass das jm macht... :D
 
Neue Schuhe gehören unbedingt in die Sonne gestellt.
Das Leder wird dadurch lebhafter.
Ich habe irgendwo mal gelesen das es bei englische Gentleman zum guten Ton gehört, genau wie das raushänge des neuen Sakkos mit Steinen in der Tasche.

Interessant! Da ich ein echter englischer Gentlemen bin, muss ich das gleich mal ausprobieren.
 
Oben