Schuhe durch Wachs beschädigt?

Jochen

New Member
Hallo zusammen,

Schon oft habe ich in diesem vorzüglichen Forum wertvolle Hinweise finden können... Jetzt habe ich mich auch angemeldet – denn ich habe eine konkrete Frage, bei der ihr mir hoffentlich weiter helfen könnt.

Ich habe ein paar Schuhe erstmals mit Saphir Wachs (medaille'dor, farblos) gewachst. Nach nur wenigen Tagen sahen die Schuhe, die zuvor noch in einem ordentlich Zustand waren, so aus (siehe Bild):

Wie ausgetrocknet, mit tiefen Gehfalten (die vorher höchstens andeutungsweise zu sehen waren!).

Was könnte da schief gelaufen sein?!

Danke!


11213459xd.jpg
 
Viel zu viel Wachs verwendet. Das farblose Saphir-Wachs neigt zur Bildung eines Grauschleiers, wenn es zu dick aufgetragen wird.

Mit einem Schuhputztuch eine geringe Menge Wachs aufnehmen und diese dicke weiße Schicht damit abtragen (das Lösungsmittel aus dem frischen Wachs löst das alte Wachs an nach dem Prinzip "Gleiches löst Gleiches"). Im Nachgang nochmal mit einer hauchdünnen Schicht probieren.

Viel Erfolg

Uli
 
Ich würde bei denen auch nicht unbedingt Wachs nehmen. Nach dem entfernen des Wachses würde ich etwas Renovateur auftragen.

Oder Saphir Médaille D'Or aus dem Glastiegel - ergibt ebenfalls einen guten Glanz, hat allerdings eine eigene Färbung. Für diesen zweifarbigen Schuh müsste man halt 2 Farben kaufen, aber Bordeaux und Cognac* gehören sowieso in jede Schuhputzkiste.

Uli

* Gemeint sind die Farben.
 
Vielen Dank schon mal.

@Beethoven: Das klingt plausibel. Aber kann zu viel Wachs auch die Gehfalten verstärken? Die Effekt war wirklich verblüffend. Und Saphir aus dem Glastiegel wäre dann nur jetzt zur Pflege? Oder statt des Wachses?

@umagaur: Warum sollte man bei diesen Schuhen eher kein Wachs nehmen?

J.
 
Vielen Dank schon mal.

@Beethoven: Das klingt plausibel. Aber kann zu viel Wachs auch die Gehfalten verstärken? Die Effekt war wirklich verblüffend. Und Saphir aus dem Glastiegel wäre dann nur jetzt zur Pflege? Oder statt des Wachses?

@umagaur: Warum sollte man bei diesen Schuhen eher kein Wachs nehmen?

J.

Die Gehfalten werden optisch sichtbarer, wenn sich Wachs in ihnen festsetzt und dick aufträgt bzw. das Licht bricht. Saphir aus dem Glastiegel wäre das einzige, was ich in diesem Falle zur Pflege verwenden würde - statt Wachs. Zumal ein Sportschuh nicht unbedingt eine Wasserglanzpolitur bzw. Wachsglanz nötig hat, um "stilecht" zu wirken.
 
Oben