Schuhe arg verschmutzt

Hauptsache Dir ist nichts passiert, als Dir das Auto über die Füße rollte :eek:

Pirelli? :D

Im Ernst: Erst mal mit Sattelseife versuchen.:)
 
Oder mal Burgol Schuhreiniger mit Bürste oder alternativ von www.lederzentrum.de das Leder-Schuhwaschmittel, ist vom selben Hersteller also wahrscheinlich das gleiche. Bei letzterem gibt's auch die passende Reinigungsbürste gleich dazu.
 
Es ist leider Wildleder (oder Velourleder), da kann ich nicht mit Sattelseife beigehen. Oder?

Normal schon. Was soll passieren?
Nach dem Trocknen mit der Messingbürste aufrauhen und neu imprägnieren. Solche Turnschuhe haben naturgemäß nicht das ewige Leben, aber kaputt durfte da durch Wasser und Seife nichts gehen.
Manche werfen die Schuhe in die Waschmaschine, das wäre mir aber zu hart.
 
Alle Schuhexperten oder Schuhliebhaber hören hier jetzt mit lesen auf :D

Ich kenne das Modell nicht. Wenn sie nicht besonders teuer sind, dann lohnt es sich nicht teure Spezialmittel zu kaufen. Meine alten Timberlandboots habe ich nach solchen Unfällen unter fliessend warmem Wasser mit Haarschampoo und der Handwaschbürste gewaschen. Das ist nicht materialschonen und weit weg vom Optimum, aber für Schuhe die man nur eine Zeit lang benutzt und dann wegwirft durchaus machbar. Wenn du darüber nachdenkst sie lange zu behalten und neu besohlen zu lassen, dann ist das nicht empfehlenswert.

*duckundweg*
 
Oder mal Burgol Schuhreiniger mit Bürste oder alternativ von www.lederzentrum.de das Leder-Schuhwaschmittel, ist vom selben Hersteller also wahrscheinlich das gleiche. Bei letzterem gibt's auch die passende Reinigungsbürste gleich dazu.

Welche Erfahrungen hast Du mit diesen Mitteln und Veloursleder gemacht ?

Persönlich würde ich vorerst auf alles "Flüssige" verzichten und den offensichtlich oberflächlichen Schmutz (es scheint nichts Schmierig-Öliges zu sein) abbürsten bzw. abschleifen.

Selber benutze ich dazu Kreppbürsten mit "richtigem Krepppapier", also nicht diese Gummi-Lamellen, und TOPFREINIGER(Schwämme).

Fragen zu den verwendeten Farben oder Marken der Topfreiniger oder ihren sanfteren schwammigen Verwandten, den "Geschirrreinigern" beantworte ich nicht, ebenso bleibt der Name des tippgebenden Schuhmachermeisters im Dunkeln. :D

Daher eher als Hinweis zu verstehen für Experimentierfreudige mit einem gewissen Schuhbestand.

Mit dem Radiergummi, das wohl auch eine Art Schleifmittel(?) darstellt, habe ich keine Erfahrung -
sinnvoll wäre wohl ein Kauf bei einem Schuhmacher bzw. dieser nimmt sich dafür kurz Zeit und prüft dessen Anwendung und gibt Dir weitere Ratschläge, sei es für Do-It-Yourself oder eine entsprechende Auftragsarbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben