Schuhe "anständig" putzen

Diese Schuhe sind aus Fettleder und sollten daher (je nach Benutzung) nur relativ selten mit Lederfett (z.B. Juchtenfett von Burgol) gepflegt werden. Das ist sowieso farblos und sollte daher keine Probleme bereiten. Voraussetzung ist die richtige Dosierung. Bei der Schuhpflege gilt grundsätzlich "Weniger ist mehr".
Schuhcreme (sei es nun Wachs oder Emulsionscreme/Schuhpomade) ist weniger geeignet.
 
hallo Adolesco,

danke für die Antwort. Was meinst du damit genau? Fettleder?

Die Schuhe waren anfangs matt, bis ich sie mal sauber gemacht habe mit dem Schuhreiniger von Burgol(!?).
Normalerweise mache ich 1 Schicht Schuhcreme und danach mehrere Schichten Wachs.

Danke
 
Also ich bin kein (Schuh-)Lederexperte, aber Bootsschuhe sind normalerweise aus fettgegerbtem Leder. Das ist eine spezielle Herstellungsart für Schuhleder. Ich habe hier mal ein paar Links rausgesucht:

Information fettgegerbtes Leder
Lederlexikon "Fettleder"

Und hier noch etwas wirklich Nützliches: Pflegetipps für Fettleder mit dem speziellen Beispiel "Bootsschuhe".

Wenn du die Unempfindlichkeit und das typische Aussehen sowie die Funktionalität und die wasserabweisenden Eigenschaften behalten willst, würde ich mir mal ein Lederfett zulegen. Muss ja auch nicht das relativ teure von Burgol sein, das von Grison geht auch.

EDIT: Hier noch eine Anleitung zur Pflege von Bootsschuhen direkt von Burgol. Finde die Tipps immer sehr hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ohje, woran erkennt man denn genau den Unterschied zwischen Fettleder und "normalem" Glanzleder (z.B. Businessschuhe)?

Ich habe auch noch so Winterbootschuhe und die o.g. Timberland. Bisher habe ich sie sauber gemacht:
http://www.thegoodthings.de/burgol+schuhreiniger+250+ml,i11.htm

und dann mit dieser Pomenade:
http://www.thegoodthings.de/saphir+medaille+pommadier,i18.htm

bearbeitet und zuletzt noch einige Schichten Wachs:
http://www.thegoodthings.de/saphir+pate+de+luxe,i20.htm

draufgemacht.

Habe ich die Schuhe jetzt runiert?!
 
Ruiniert sicherlich nicht. Da verzeihen Schuhe schon so einiges. Sie aber ständig mit einem Schuhreiniger zu behandeln ist jedenfalls nicht so gut und auch nicht nötig. Das sollte man nur bei groben Verschmutzungen machen.

Es handelt sich jedenfalls garantiert um Fettleder. Bei Timberland-Bootsschuhen wird - so weit ich das beurteilen kann - immer Fettleder verwendet. Und erkennen kann man das eigentlich relativ leicht.
Vergleiche die Bootsschuhe doch mal direkt mit einem paar Glattlederschuhe.
 
vielen Dank euch allen.

D.h. ich schmier über dieses Juchtenfett keine Wachsschichten drüber?

Aber mal eine umgekehrte Frage: Wenn ich nicht-Fettleder mit dem Juchtenfett behandle, ist der Schuh dann auch hinne?
 
Wenn du mit einem "normalen Schuhladen" sowas wie Görtz, Salamander und Konsorten meinst: Nein.
In gut sortierten Schuh(macher)läden schon eher. Im Internet auf jeden Fall. ;)
 
Man erkennt es ganz einfach: einfach von innen mal gegen den Schaft drücken. Geht auch mit dem großen Zeh ;). Wenn das Leder an der Stelle heller wird = Juchtenleder.
Hast du das denn ausprobiert?
Bilder von irgendwelchen anderen Schuhen zu verlinken bringt jedenfalls gar nichts. Wenn müsstet du schon gute (!!!) Fotos von deinen Schuhen machen. Aber mit dem Tipp von Paisley und dem Fakt, dass Timberland-Bootsschuhe praktisch immer aus Fettleder sind, solltest du eigentlich schon recht weit kommen.
 
Oben