Schuhdeo ? Wie haltet ihr eure Schuhe frisch?

Wenn jemand Probleme mit Fußschweiß und Geruch hat, dann hilft gutes altes Katzenstreu (Ton).

Man kann auch einfach das Zeug in den Schuh rein schütten, aber wenn man regelmäße Probleme dieser Art hat, dann ist wohl die beste Lösung ein Baumwollsäckchen in der richtigen Größe zu nähen, mit Streu füllen, zubinden und in den Schuh rein stecken.

Hilft sowohl gegen Feuchtigkeit wie auch Geruch.
 
Lederschuhe einfach auslüften mit dem Schuhspanner drin. Sollte man ja sowieso mindestens 24 Stunden stehen lassen, bevor man sie wieder trägt. Bei Turnschuhen sieht das anders aus, da kann Schuhdeo schon helfen, gerade wenn man Sport getrieben hat. Dafür kann es also durchaus nützlich sein.
 
Das stimmt, habe selber Schweißfüße und die meisten Deos sind mit einer hohen Konzentration an Aluminium.

Da es nicht ganz gesundheitsfördernd ist, nutze ich das rein pflanzliche Fuß- und Schuhdeo BioFit und kommt damit super zurecht!
Kann es also weiterempfehlen!
 
Ich nutze auch Sprays zur Vorbeugung.
Aluminium hin oder her. Bin kein Gesundheitsfanatiker.

Grüße, André.
 
Die Frage hat sich mir noch nie gestellt da meine Füße und damit auch meine Schuhe keinen mir bewußten Geruch absondern.
Die Schuhe riechen nach Leder oder auch Zedernholz wenn ich den Spanner gerade raushole.
Auch bei der Bundeswehr als ich meine Sportsocken die nach dem Laufen richtig nass waren getrocknet habe, um Sie am nächsten Morgen beim Marsch unter den grauen BW Strümpfen zu tragen, gab es nie unangenehmen Geruch.
Später als die Stiefel eingelaufen waren war das nicht mehr nötig, aber am Anfang war das wesentlich besser als Blasen zu bekommen. ;)
 
Meine Füße schwitzen recht schnell und am Abend richt es normalerweise immer leicht. Mit einem vernüftigen Wechselzyklus, vom in der Regel zwei Tagen, merkt man den Schuhen das nicht an. Außerdem spanne ich meine Schuhe auf Zedernholzspanner auf, was auch für ein angenehmes Geruchsklima sorgt.
Bei Sportschuhen reichen die zwei Tage, mit ausgiebigem Lüften, nicht immer. Mit diesem Umstand lebe ich lieber, als Chemnie in den Schuh zu sprühen.
 
Bei Sportschuhen reichen die zwei Tage, mit ausgiebigem Lüften, nicht immer. Mit diesem Umstand lebe ich lieber, als Chemnie in den Schuh zu sprühen.

Ich bin zwar von Schweißfüßen verschont, habe aber trotzdem drei Paar Sportschuhe, die ich im - mehr oder minder regelmäßigen - Wechsel trage. So haben sie immer genügend Zeit, auszuruhen... *Chrrrrr-pfffh*
Eine Alternative wäre evtl., bereits beim Kauf darauf zu achten, dass eine Barfußsohle noch reinpasst, die man dann auswechseln kann. Noch besser sind Schuhe, deren Sohle sich komplett herausnehmen lässt.

Á propos: Trägt jemand Einlegesohlen in seinen rahmengenähten Lederschuhen?

VG, Jane
 
Oben