Schuhcreme klebrig?

Michael87

Member
Hallo,

zu meinen ersten Prime Schuhen hatte ich mir eine dunkelbraune Creme schenken lassen, aber irgendwie komm ich damit nich klar...
Die Creme riecht gut, lässt sich super auftragen und trocknet ratz-fatz an.
Beim abbürsten bleiben aber immer so klebrige Creme Reste hängen.
Sobald ein Tröpfchen Regen auf den Schuh kommt ist eine riesen Stelle matt und lässt sich nicht einfach mit einem Tuch beseitigen.

Im Sommer ist das mit großer Vorsicht ja noch ertragbar. Im bevorstehenden Winter kann ich aber nicht den ganzen Tagen mit solchen matten Flecken auf meinen Schuhen rumlaufen.

Leider passt der Farbton von der Creme so richtig zu keinen anderen Schuhen, sodass ich nicht zuordnen kann obs am Leder oder an der Creme liegt...

Wachsschicht drüber nach der Pflege bringt zwar mehr Glanz; das Wasser-Problem bleibt aber nahezu genauso bestehen...

Creme direkt, also ganz direkt, abbürsten?
lange einziehen lassen?
Einfach mit massig Wachs hinterher zu'schmieren' und damit versiegen?

Vielleicht kennt jemand die Creme und/oder mein Problem

PS: Schuh - Prime Bari, Calf, in dunkelbraun
Creme und Schuh sind ca 1 Jahr alt
 
Hallo,

zu meinen ersten Prime Schuhen hatte ich mir eine dunkelbraune Creme schenken lassen, aber irgendwie komm ich damit nich klar...
Die Creme riecht gut, lässt sich super auftragen und trocknet ratz-fatz an.
Beim abbürsten bleiben aber immer so klebrige Creme Reste hängen.
Sobald ein Tröpfchen Regen auf den Schuh kommt ist eine riesen Stelle matt und lässt sich nicht einfach mit einem Tuch beseitigen.

Im Sommer ist das mit großer Vorsicht ja noch ertragbar. Im bevorstehenden Winter kann ich aber nicht den ganzen Tagen mit solchen matten Flecken auf meinen Schuhen rumlaufen.

Leider passt der Farbton von der Creme so richtig zu keinen anderen Schuhen, sodass ich nicht zuordnen kann obs am Leder oder an der Creme liegt...

Wachsschicht drüber nach der Pflege bringt zwar mehr Glanz; das Wasser-Problem bleibt aber nahezu genauso bestehen...

Creme direkt, also ganz direkt, abbürsten?
lange einziehen lassen?
Einfach mit massig Wachs hinterher zu'schmieren' und damit versiegen?

Vielleicht kennt jemand die Creme und/oder mein Problem

PS: Schuh - Prime Bari, Calf, in dunkelbraun
Creme und Schuh sind ca 1 Jahr alt

Mach ich mit jeder Creme.
Die Marke wäre trotzdem interessant.
 
Wieviel Schuhcreme trägst Du denn auf? Schon mal über eine andere Auftragmethode nachgedacht? Mit welcher Art von Bürste wird poliert?

In der Tat würde uns die Marke weiterhelfen.
 
Marke der Creme geht leider nirgends hervor. Es prangt nur das "Prime" Logo drauf, aber ich bezweifle, dass die selbst Schuhcreme herstellen...

Auftrag:
Von Auftragbürste über Zahnbürste bis zu Fingern hab ich schon fast alles durch.

Politur:
Rosshaarbürste (hab aber testweise auch mal ne alte Nylonbürste versucht, die ich eigentlich als Schmutzbürste nutze, damit ging der Schmier dann ein bisschen besser ab; aber das ist ja nich Sinn der Sache)
Zum Finish hab ich noch Ziegenhaar, aber die kommt erst wenn soweit alles wegpoliert ist zum Einsatz.
 
Crememenge hab ich soweit wie irgend möglich reduziert... Und das ging mit bloßen Fingern halt am besten.
Dadurch trocknet sie halt auch suuuper schnell...

Vielleicht doch: viel hilft viel?
 
Spontan würde ich mal eine Creme verwenden, wo man auch halbwegs weiß was drin ist und wer die hergestellt hat.
Burgol bietet sich an.
 
Update:
Nachdem ich die Creme auf einem anderen, frisch gereinigten Schuh aufgetragen hab und alles dort in Butter war, kann es nicht an der Creme liegen.

a) Das Leder. Vielleicht mal ne andere Creme testen.
b)Mein Schuhreiniger. Der PS Bari hat viele Brogueings rundum. Vielleicht war irgendwo ein Rest vom Lederreiniger, den ich immer mit der Bürste aufs Oberleder geholt hab und der hat das Ergebnis zu verantworten.
Schuhe sind gereinigt und ordentlich mit Wasser abgespült. Stehen im Moment vor mir zum Trocknen und ich schau mal ob ich heute abend schon, oder erst morgen, mit der Creme dran gehe...
 
Oben