Schuhcreme aus Hemd entfernen

urbanpirate

Member
guten Abend,
nach einer Schuhreinigung bei der ich leider noch mein Hemd anhatte ist selbiges nun mit mehreren kleinen Spritzern schwarzer Schuhcreme befleckt worden. Vor der ersten Wäsche habe ich es mit Gallseife ausgebürstet, nach der Wäsche noch einmal, die Flecken sind nun grau, aber immer noch deutlich zu sehen. Vielleicht kennt ja jemand hier ein "Geheimmittel" zur Entfernung ebensolcher Flecken. Da es sich leider um ein neues Hemd handelt, würde ich es nur ungern meiner Tochter als Malkittel überlassen. Ich bin für jeden Tip dankbar, der mein Hemd vielleicht noch retten könnte!
Ich wünsche allen einen angenehmen Sonntag Abend.
 
Ich habe mit Bref Power Fettlöser sehr gute Erfahrungen gemacht. Auch sonst ist dieser Reiniger nicht mehr wegzudenken :D
 
Bei mir hilft sehr oft Ace milde Bleiche (kurz vor der Wäsche die Stellen sparsam einsprühen; Vorsicht Hände und Augen) und in ernsten Fällen: Reinigung, paar Euro. mfG
 
Naja, wenns weiß gestrichen ist, kannst Du Glück haben, und das ist auf Latexbasis geschehen-dann kann man das abwaschen. Wenn das mit einer "normalen" Innenfarbe gestrichen wurde, hilft nur überstreichen. Wenn der Fleck nicht allzu groß ist, kannst Du versuchen, das mit Deckweiß zu kaschieren. Bei weißem Verputz eine dünne Schicht abnehmen und neu verputzen... Das wäre dann der diesjährige Frühjahrsputz;)
(Wenn Du ganz viel Glück hast und das nur so Schleifspuren sind, geht es evtl. auch, das mit einem Radiergummi abzurunden.)
Und wie-um alles in der Welt-landet Schuhcreme an der Wand??? :)
 
An der Wand zuerst Radiergummi (weißen) probieren, dann abwischen, und erst dann Überstreichen, wenn vorheriges nicht half.
Bei Fugen hilft Backpulver und eine Zahnbürste.

Alles was nicht eingezogen sondern nur oberflächlich ist, kann eventuell noch mit einem gut warmen bis heißen Tuch aufgewischt werden.
 
durch menschliche dummheit.
Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass schuhcreme besser einzieht, wenn man sie etwas erwärmt.

Die einzige wärmequelle ist in meiner wohnung: Der herd. Braune burgol mitsamt metalldose drauf und dann vergessen. Als es anfing, in der wohnung nach wachs zu riechen, ist es mir wieder eingefallen. War aber schon zu spät. Meine küche war komplett vernebelt so hat das gequalmt!

Gerade, als ich den herd ausmachen wollte, ist das zeug irgendwie übergekocht und hat sich in der gesamten küche sowie über die sich in ihr befindlichen personen (also mir) verteilt.

Den großteil bekam ich wieder ab, aber seither haben die hälfte der fliesen so eine leichte "melange" die fugen natürlich auch.

Dazu noch ein paar flecken an den wänden.

Wer deckkraft von burgol in frage stellen sollte, kann sich in meiner küche gern vom gegenteil überzeugen!

Schönen gruß
daniel

:d:d:d
 
Oben