Schuhbürsten

Hanns Castorp

Gast
Hallo,

nach der erstmaligen Anschaffung braunen Schuhwerks möchte ich mir nun auch passende Bürsten kaufen. Reichen Staub- und Polierbürste aus? Wenn ja (aber auch wenn nein) freue ich mich auf hilfreiche Tipps, worauf beim Bürstenkauf zu achten ist und wo ich im Internet gute Bürsten finden kann. (Bislang finden sich in meiner Schuhpflegekiste lediglich eine grobe Staubbürste unbekannter Herkunft sowie eine Ziegenhaar-Polierbürste von EdMeier.)

Vielen Dank!
 
Meiner Meinung nach ist es Geschmackssache ob man die Creme mit einer Bürste oder einem Lappen aufträgt, beides funktioniert tadellos.
Wobei ich bei Brogues eher eine Bürste bevorzugen würde, weil man damit besser in die Löcher kommt.
Also würden Staub- und Polierbürste theoretisch reichen.
Ich würde noch ein paar Schuhputztücher anschaffen.

BTW ein Schuhputztuch über eine Bürste wickeln und anschließend beides in einen ausrangierten Damennylonstrumpf packen und du hast das perfekte Polierwerkzeug!
 
Die Auftragbürste hat einen Vorteil bei schwer erreichbaren Stellen am Schuh, es besteht aber die Gefahr zuviel Schuhcreme aufzutragen und hinterher das Polieren zu erschweren. Mit dem Schuhputztuch kann ich die Schuhcreme besser dosieren. Am besten für die großen Flächen ein Schuhputztuch und für die schwierigen Stellen geht auch eine alte Zahnbürste.
Dem Hinweis mit dem Nylonstrumpf kann ich nur zustimmen.
Bei den Glanzbürsten selber gibt es den großen Unterschied zwischen maschinell gestopften Bürsten und handeigenzogenen Bürsten. Bei den handeingezogenen Bürsten ist der Haarverlust im Lauf der Zeit fast Null und sie halten ein halbes Leben lang, zudem sind sie oftmals auch dichter bestückt. Die Handarbeit hat aber auch seinen Preis.
Die maschinell hergestellten Bürsten ergeben fast identische Ergebnisse, aber die Bürste kann im Lauf der Zeit einiges an Haaren verlieren.
Das Glanzbürsten aus Rosshaar seinen sollten und niemals aus Kunststoffborsten versteht sich von selbst.

Gruß Franc Apel
 
BTW ein Schuhputztuch über eine Bürste wickeln und anschließend beides in einen ausrangierten Damennylonstrumpf packen und du hast das perfekte Polierwerkzeug!

Interessanter Tip, werde ich bei Gelegenheit einmal probieren. Muss es eigentlich ein ausrangierter (sprich: benutzter) Damenstrumpf sein? Geht's nicht ohne den Fetisch-Faktor? :D

Bei den Glanzbürsten selber gibt es den großen Unterschied zwischen maschinell gestopften Bürsten und handeigenzogenen Bürsten. Bei den handeingezogenen Bürsten ist der Haarverlust im Lauf der Zeit fast Null und sie halten ein halbes Leben lang, zudem sind sie oftmals auch dichter bestückt. Die Handarbeit hat aber auch seinen Preis.
Die maschinell hergestellten Bürsten ergeben fast identische Ergebnisse, aber die Bürste kann im Lauf der Zeit einiges an Haaren verlieren.
Das Glanzbürsten aus Rosshaar seinen sollten und niemals aus Kunststoffborsten versteht sich von selbst.

Gruß Franc Apel

Mich würden Bezugsquellen interessieren.
 
Jetze komme ich ja etwas in Konflikte, da ich keine eigene Werbung in einem Forum machen möchte. Vielleicht einfach mal googeln.

Gruß Franc Apel
 
Interessanter Tip, werde ich bei Gelegenheit einmal probieren. Muss es eigentlich ein ausrangierter (sprich: benutzter) Damenstrumpf sein? Geht's nicht ohne den Fetisch-Faktor? :D

Beim gebrauchten Exemplar kann man beim (!!!) bürsten ja möglicherweise in interessanten Erinnerungen schwelgen :D
Aber Spaß beiseite: Die Nummer mit den Damenstrümpfen über einer Bürste funktioniert wirklich sensationell!
 
Beim gebrauchten Exemplar kann man beim (!!!) bürsten ja möglicherweise in interessanten Erinnerungen schwelgen :D

Ich hätte nur die Ausrufezeichen anders gesetzt, etwa so:
Beim gebrauchten Exemplar kann man beim bürsten (!!!) ja möglicherweise in interessanten Erinnerungen schwelgen :D

Die Eigenwerbung und der Link seinen Ihnen gegönnt Herr Apel - Sie sind schließlich ordentliches Mitglied des Forums! :)

http://www.thegoodthings.de/

Viele Grüße

Andreas Gerads

Ah, verstehe. Muss aber sagen: ich besitze einen Schuhputzkasten aus dem Hause und die Bürsten verlieren Haare...
 
Oben