Schuh zu weit - schlimm?

gntk

New Member
Hallo,
es geht um diese beiden Schuhe:
http://m.shoepassion.de/item/343333...MI3rjqkbq82QIVhynTCh2oEAkIEAQYASABEgKrPPD_BwE
http://m.shoepassion.de/item/323238372d32323838

Erstere passen mir ganz gut. Letztere eigentlich auch, aber mir wurde gesagt, dass meine Füße dafür zu schmal sind und ich deswegen später Probleme damit bekommen würde - vor allem wenn sie sich noch weiten.

Ist eine zu breite Leiste wirklich so schlimm? Ich ziehe den Schuh ja beim Laufen eigentlich eh nur mit dem Spann mit.
 
Kann man hier nicht editieren? Hab noch eine Frage und wollte keinen neuen Thread eröffnen: wo gibt es in Berlin noch gute Oxford Cap Toes bis 230€?
 
Hallo gntk,

Erst einmal willkommen im Forum :)

Vorweg: steht diese Frage auch in zusammenhang mit der deinigen im "kurze Fragen" Faden? Das könnte nämlich eines der Probleme eines breiteren Leisten sein, da ja allgemein "mehr Schuh" durch die zusätzliche Breite da ist, die dein Fuß nicht komplett ausfüllt.
Außerdem funktioniert der Link bei mir nicht, kann aber auch ein Problem meinerseits sein.

Nun zu deiner Frage:
Ein wenig hängt das ja schon mit obiger Ausführung zusammen. Du solltest aber auch selbst merken, wenn dein Fuß zu schmal für den Schuh ist. Letzterer sollte auch an den Seiten nah, wenn nicht direkt am Fuß anliegen, man sollte nicht "schwimmen" im Schuh.
Dass sich der Schuh weiten würde, ist unterschiedlich. Eigentlich passt sich das Leder recht gut an, gerade wenn der Schuh Tendenziell zu groß ist sollte der sich nicht übermäßig weiten, ist mir zumindest bei keinem meiner Paare passiert, die mit alle verhältnismäßig gut passen.

Zu deinem Nachtrag kann ich dir leider nicht helfen, bin da nicht ortskundig. Aber Google sagt mir, dass es einen shoepassion Store in Berlin gäbe, da findest du doch bestimmt etwas, ein schwarzer Cap Toe Oxford ist nunmal der Standard schlechthin und auch preislich im Rahmen :D
Ansonsten Mal im Internet schauen, Meermin läge im budget, Langer und Messmer auch.

Liebe Grüße,

Lukas
 
Danke! :)
Die Gehfalte tut mir (bisher) nur bei älteren Schuhen weh - habe die eben nochmal angehabt und vermute nun, dass das vor allem daran liegt, dass sie viel zu lang (eher nicht zu weit) sind.

Bei Shoepassion war ich leider heute schon und habe mir den hier mitgenommen: http://www.shoepassion.de/kollektion-klassiker/no-556.html

Der hat ja eine französische Leiste und passt ganz ok. Das Problem: bei dem geht die Spitze vorne hoch, was für mich leider ein Dealbreaker ist, den ich erst zu Hause bemerkt hab, als ich auf der Shoepassion-Seite nochmal alle in Frage kommenden Schuhe verglichen hab.

Meine Favoriten waren eigentlich die 544er (braun) bzw 543er (schwarz): http://www.shoepassion.de/kollektion-klassiker/no-544.html
Da meinte der Mitarbeiter allerdings meine Füße wären dafür zu schmal. Gemerkt hab ich davon beim Laufen nichts, aber er meinte, ich würde dann irgendwann mit eben dieser Falte Probleme bekommen.

Dann gibt es noch die mit italienischen Leisten: http://www.shoepassion.de/kollektion-klassiker/no-5223.html
Ich glaube die sind etwas schmaler - kosten allerdings nochmal 50% mehr.

Und mehr Oxfords in schwarz oder braun ohne vorne hochgehende Spitze gibt es dann leider schon gar nicht mehr.
 
Kurze Antwort auf die Eingangsfrage: JA

Schuhe sollten passen, wenn man von Ihnen neben dem Schutz des Fußes vor Fremdeinwirlung auch noch ein gutes Tragegefühl und Langlebigkeit erwartet. Insbesondere natürlich auch dann, wenn man überdurchschnittlich viel Geld investiert.
 
Mein Problem ist, dass ich definitiv diesen Montag neue Schuhe brauche. Dass meine alten nicht gut passen war mir ja klar, aber dass mir die Gehfalte an vier Stellen die Haut an den Zehen total abschleift, hab ich dummerweise nicht kommen sehen. Deswegen kommen gerade nur Läden in Berlin in Frage.
Blöde Situation, aber selbst schuld.

Ich trage die schwarzen von SP jetzt noch ein paar Stunden beim Sitzen und laufe dann ein bisschen mit ihnen rum. Bin mir aber ziemlich sicher, dass sie eine halbe Größe zu klein sind. Wenn mir die nächste Größe dann wieder irgendwo zu groß ist oder sie die nicht vorrätig haben, werd ich mir wohl als Notlösung irgendwo nen nicht so teueren, "normalen" Schuh kaufen, den ich dann trage, bis ich nen wirklich passenden gefunden hab.
 
Für mich hat sich der klassische Leisten sogar besser angefühlt. Und da die schwarzen mir jetzt von der Länge her passen, sich aber die Zehen übereinander stapeln wollen, könnte das bei mir auch so sein.

Zumal der Verkäufer auch kaum richtig nachgeguckt hat, ob meine Füße wirklich zu schmal sind.
 
Meine Erfahrungen mit Shoepassion fingen auch mit einem von der Verkäuferin angeordneten "französischen Leisten" (in 8.5 UK) an, den ich dann auch gekauft habe. Der "klassische Leisten" sei mir zu breit, sagte sie mir. Kam mir bei der Anprobe zwar nicht so vor, aber ich war unerfahren und hab lieber auf ihren Rat gehört. Der "französische Leisten" war aber auf Dauer zu unbequem, zu schmal. Dann habe ich auf den "klassischen Leisten" in 8.5 UK gewechselt. Der war besser. Inzwischen trage ich den "klassischen Leisten" in 8 UK.
Weiß nicht, ob Dir das weiterhilft. Ich jedenfalls bin zunehmend zu der Erkenntnis gelangt, dass meine Füße kürzer und breiter sind, als ich anfangs gedacht hatte.

Ich glaube die Erkenntnis ist eher die Regel als die Ausnahme. Da zu lange Schuhe mit richtiger Breite relativ besser passen als zu schmale mit der richtigen Länge, ist es in einem System ohne verschiedene Weitennummern immer besser eher zu schmale Leisten zu haben, denn Breitfüßige können ja eine Nummer größer kaufen. Also stellt man eher schmälere Schuhe her, dann wird der potenzielle Kundenkreis größer.

Das führt dann zum Glauben man brauche tatsächlich die Schuhgröße, die man eigentlich nur wegen der Breite gekauft hatte.
 
Oben