Schuh franzt aus

Warum also sollte der Hersteller die Schuh-/Sohlenspitzen besonders schützen wo es doch der Träger selbst kann, entweder indem er seine Gangart ändert,
oder sich wirklich passende Schuhe kauft, was per Mailorder nur schwer möglich ist,
oder indem er entweder die Sohlen mit Sohlenöl behandelt, also etwas härtet,
oder mit Metallplättchen, sogenannten Spitzeneisen, diese Stellen schützt?

Ich soll also meine Gangart ändern, damit die Sohlenspitzen nicht bereits nach ein paar hundert Metern ausfransen?
Meinst du das ernst oder ist das eine Art subtiler Humor?
Ach ja, vielleicht war ich da etwas ungenau, ich bin "normal" gelaufen und habe nicht etwa bei Schwanensee mitgetanzt.

Also die Verkäuferin im Fachgeschäft meinte, das sei normal und ich könne da etwas abschmirgeln.
Die Schusterin dagegen meinte, das Leder der Sohle sei minderwertig, nicht richtig durchgegerbt und daher zu weich.
Sie hat vorgeschlagen eine dünne Gummisohle anzbringen, was auch die Spitze schützen würde. Ansonsten würde es sich nach ihrer Ansicht sehr schnell bis zur Naht ablaufen.

Ich bin schon etwas enttäuscht. Angeblich die wahre Schukunst und dann sehen solche Schuhe schon nach zweimal Tragen ramponiert aus. Für mich ist das nicht alltagstauglich, wenn ich Schuhe für 300 Euro erst zum Schuster bringen muss, um irgendwelche Schutzmaßnahmen anbauen zu lassen. Das wäre selbst bei 10 Euro Schuhen nicht akzeptabel.
 
Von welchem Hersteller waren die Schuhe denn?

Sonst kann ich nur sagen: vollkommen überzogene Erwartungen.
Gerade wenn du für 300€ in Deutschland im Laden einen Schuh gekauft hast, ist es sehr unwahrscheinlich, dass du dafür "wahre Schuhkunst" zu bekommen.
Und überhaupt: wo ist denn das Problem?
 
Die Schuhe sind von "John Spencer". Optisch gefallen die mir sehr gut und auch das Oberleder machte einen sehr guten Eindruck.

Ich bin in ein Fachgeschäft gegangen, habe mich beraten lassen und die Schuhe auch anprobiert.
Es mag sein, dass man für schlappe 300 Euro in Deutschland keine vernünftigen Schuhe erwarten kann (ich hab auch "nur" 239 im Sale bezahlt). Ich bleibe aber dabei: Wenn die Schuhspitze nach einmal Tragen schon "abgefressen" aussieht, ist das für mich völlig inakzeptabel. Ganz unabhängig vom Preis.
Wenn das "vollkommen überzogene Erwartungen" sind, dann Gute Nacht. Aber vielleicht bin ich wirklich ein "Schuh-Querulant". Hab vor 2 Jahren nach 3 Tagen ein Paar Geox-Schuhe in den Laden zurück gebracht, weil die Sohle nicht wasserdicht war. Die Verkäuferin fand das normal. Ich nicht. Die Nachfolgeschuhe von Geox (jeweils um die 100 Euro) waren zwar immerhin ein Jahr wasserdicht, aber ich finde ein Jahr zu wenig. Außerdem sehen die Kanten (oben am Fuß) völlig abgestoßen aus.
Nun dachte ich, kaufst du dir ein Paar "richtige Schuhe", rahmengenäht und überhaupt, aber da hatte ich jetzt wohl "vollkommen überzogene Erwartungen". Ich finde eine abgefranste Spitze sieht weder elegant aus, noch hat sie Stil. Ist natürlich subjektiv.

Zu Gast: Das mit der Ledersohle hab ich mir auch gedacht. Warum einen Schuh mit Ledersohle kaufen, wenn ich mir da eine Gummisohle drauf machen lassen muss? Entweder die Ledersohle ist alltagstauglich oder eben nicht. In meinem Fall für meinen Geschmack ganz klar nicht. Mir bleibt da jetzt wohl nichts anderes übrig. Der Schuster macht übrigens einen guten Eindruck. Alteingesessener Schumachermeister mit Werkstatt und augenscheinlich ordentlichem Sortiment an Zubehör und Materialien. Mehr kann ich naturgemäß nicht sagen. Bin nicht vom Fach.
 
John Spencer hatte ich auch mal in der Hand, im Chelsea Farmer's Club, wenn ich mich nicht irre. Haben keinen berauschenden Eindruck gemacht.
Was das ausfransen anbelangt: dann gute Nacht. Wenn du dich darüber ärgerst, wirst du dich bei jedem Schuhkauf von neuem ärgern müssen. Wahrscheinlich ist, dass der Ablauf am Anfang stark ist, und dann stagniert. Ich denke nicht, dass sich deine Schuhe jetzt von vorne auflösen werden.
 
John Spencer hatte ich auch mal in der Hand, im Chelsea Farmer's Club, wenn ich mich nicht irre. Haben keinen berauschenden Eindruck gemacht.

Am 09.11.2009, 16:18 schrieben Sie:

"Kennt jemand die Marke?
http://www.johnspencershoes.com/en/index.html
Habe vor kurzem (beim Chelsea Farmer's Club) einige der Schuhe in der Hand gehabt und sie haben einen wirklich guten Eindruck gemacht, besonders für den Preis (um die 200€)."

Was denn nun Mr. "Sander"? Sind Sie dem Opportunismus erlegen?
 
Mal eine Rückmeldung:

Ich habe beim Schuhmacher nebenan für circa 25 Euro (oder 20 - bin nicht mehr sicher) Gummisohlen (Continental) anbringen lassen. Nach 2-3mal Tragen hat sich eine Sohle an der Spitze leicht gelöst, der Schuhmacher hat nachgebessert. Mittlerweile vielleicht 15 Mal getragen, beginnen sich die Schutzsohlen wiederum an den Spitzen zu lösen.
Entweder kann es der Schuhmacher nicht, oder ich weiß auch nicht.
Vielleicht muss ich zusätzlich noch Eisenspitzen anbauen lassen. Das dürfte weitere 20 Euro kosten. Finde ich nach wie vor suboptimal, wenn ich Schuhe beim Schuhmacher erst alltagstauglich machen lassen muss.

Ansonsten waren mir die Schuhe recht eng. Habe mir mehrmals Blasen gelaufen (Ferse und kleiner Zeh).

Jetzt kommt aber das Positive: Ich finde das Leder nach wie vor toll, die Schuhe gefallen mir richtig gut und mittlerweile sind sie auch fast bequem. Habe auf der Homepage des Herstellers 2 Paar braune Oxford entdeckt, die mir wiederum sehr gut gefallen und für knapp über 200 Euro durchaus interessant sind. Ich könnte mir vorstellen, noch ein Paar zu kaufen.
 
Oben