Schuh franzt aus

Vitez

Member
Der Titel ist vielleicht etwas reißerisch, ich weiß aber auch nicht, wie ich es anders nennen sollte.
Ich habe ein Paar neue Schuhe jetzt zweimal angehabt und bereits nach dem ersten Tragen (für 2 h, vielleicht 500 m gelaufen) ist vorne an der Schuhspitze die Kante von der Ledersohle zu der schwarzen Umrandung leicht ausgefranzt und steht etwas nach oben. Das sieht nicht gerade gut aus, zumal es an der Schuhspitze gut zu sehe ist, das das Material hell ist, im Gegensatz zu der schwarzen Umrandung.
Soll ich das leicht abschleifen oder abschneiden? Ist das normal?
Es tritt wie gesagt nur an der Schuhspitze auf.
 
Wenn es sich um einen Mangel handelt, dann auf Gewährleistung drängen, mit dem Lieferanten / Verkäufer unbedingt sprechen: Wandlung oder Minderung, oder Umtausch!

Da darf natürlich noch nichts "versucht" oder "repariert" worden sein.
 
Viele Leute, bedingt durch die Art ihres Gangs, laufen ihre Schuhspitzen sehr schnell ab. Deshalb ist "Spitzen" eine der am häufigsten verlangten Reparaturen. (Führt jeder Reparaturbetrieb aus.)

Du kannst dir auch Stoßeisen vorne auf die Spitze nageln lassen. Dann halten die Lederspitzen so lange bis das Eisen abgelaufen ist. Wenn du jemand findest der etwas von seinem Fach versteht, dann kann er auch Eisen in die Sohle einsetzen.
 
Es könnte sich auch um eine verdeckte Naht handeln. Dabei wird die Leder-
sohle ein Stück aufgeschnitten, die Naht darin versenkt und danach der Riss
wieder festgeklebt. Das läuft sich einfach irgendwann auf. Und ab. Kann man
auch mit einer Rasierklinge beschneiden, wenn's einen stört. Anbei zwei Bilder,
auf denen man das hoffentlich sehen kann. An der Spitze ist die Naht schon
sichtbar gelaufen, an der Seite hängt noch der Riss.
 

Anhänge

  • P2270038.jpg
    P2270038.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 181
  • P2270039.jpg
    P2270039.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 165
Also gerade zu den Fotos in dem Posting über mir besteht doch ein Unterschied. Bei mir ist es direkt an der Kante zwischen und Sohle und Umrandung. Praktisch biegt sich der unter Rand der Umrandung nach oben und franst aus (ich meine Franz ist eine traditioneller Name, aber es muss wohl ausfransen heißen).

Da irgendeinen Schutz drauf setzen lassen mag möglich sein, aber ich bin beim ersten tragen nur vom Parkplatz zum Gebäude gegangen und dass war hin und zurück bestimmt nicht mehr als 500 m und so schlimm kann mein Laufstil eigentlich nicht sein. Zumal ich so etwas noch nie beobachtet habe, allerdings sind es meine ersten Schuhe mit Ledersohle.
 
Also gerade zu den Fotos in dem Posting über mir besteht doch ein Unterschied. Bei mir ist es direkt an der Kante zwischen und Sohle und Umrandung. Praktisch biegt sich der unter Rand der Umrandung nach oben und franst aus (ich meine Franz ist eine traditioneller Name, aber es muss wohl ausfransen heißen).

das ist ganz normal.

spitzenschutz drauf und fertig ist die lauge.
 
Wenn es ganz normal ist, warum wird dann herstellerseitig kein Schutz eingebaut. Gerade bei diesen Preisklassen. Es sieht m.E. bescheiden aus.
 
Wenn es ganz normal ist, warum wird dann herstellerseitig kein Schutz eingebaut. Gerade bei diesen Preisklassen. Es sieht m.E. bescheiden aus.

Hallo,

letztendlich können wir doch nur das beurteilen was wir sehen, von deinem Schuh sehen wir leider nichts. Welche Antworten erwartest du denn ?

Vlt. haben deine Schuhe ein Fabrikationsproblem, vielleicht nicht, vielleicht ist es deine Fussstellung vielleicht nicht, vielleicht ist es was anderes vielleicht nicht...........
 
Ich nehme an, dass es dein erster Lederschuh ist? Das ist wirklich nichts ungewöhnliches...
Außerdem hängt es stark von der Laufbewegung des Trägers ab, ich kenne Leute, bei denen das Phänomen garnicht auftritt, ich hingegen habe es immer.
Wie fritzl schon sagte, Gummi- oder Messingspitze drauf und fertig.
 
Oben