Schneider versaut Hose - Was hab ich für möglichkeiten

Soniccxy

New Member
Nabend Leute,

Ich war so dumm und habe dann doch wirklich trotz abraten eines Forum mitglieds meine anzughose zum Schneider gebracht, da mir bei der Hose die Oberschenkel im Sitzen zu eng waren.

Ist wohl doch nicht für jeden Schneider so leicht das auszuführen.

Folgender Fall:

Es war abgemacht, der Schneider wird hinten am bund und gesäß die naht weiter Nähen. Des Weiteren sagte er mir, er wird zwischen die Beine "Reverse" reinnähen - Ist der Begriff Richtig? auf jedenfall längliche dreieckige Stoffstücke um den Umfang der Schenkel zu erweitern. Ich fragte extra 3 mal nach, ob man es auch nicht sehen wird. Mir wurde versichert, es wird genau der selbe Stoff sein und man wird es nicht unterschieden zu vorher.

Habe die Hose abgeholt nach 2 Wochen. Die eingenähten Stoffstücke unterscheiden sich von der Farbe total. Anzug ist Anthrazit Grau , nicht glänzend und der Stoff Super100. die eingenähten Stücke sind in einem helleren farbton, der Stoff hat ein anderes Muster und ist glatter und glänzt. Mir wurde von vielen Leuten gesagt es fällt auf jedenfall auf.

Des weiteren ist hinten zwar geweitet und das ist in Ordnung von der Form, aber wenn man von innen den überstehenden Stoff der Naht betrachtet, ist der irgendwie ausefranzt und irgendwie "zerissen"...

Es wäre auf jedenfall nichtmehr möglich, auch durch rausnehmen der Stoffstücke die Hose in Originalzustand zu versetzen um sie umzutauschen.


Meine Frage: Kann ich Schadensersatz geltend machen? Muss der Schneider mir die Hose bezahlen? Ich meine es war so nicht ausgemacht und von daher hat er die Hose beschädigt, oder seh ich das falsch?

Danke und Grüße!
 
Fotos?
Zum Rest, das ist ein Forum über Kleidungsfragen und nicht über Rechtsfragen, dafür gibt es Anwälte oder frag einen Anwalt.de und so weiter.
 
Verbuche es als Lehrgeld und such dir einen anderen Schneider. Äußere dem jetzigen Schneider deinen Frust und eventuell wird er dir entgegenkommen. Ich kann deinen Ärger verstehen. Rechtliche Schritte einzuleiten halte ich für zu mühsam und nicht zielführend in diesem Fall.

Grüße, André.
 
Hi zusammen. Bilder kann ich grad nich hochladen. Sollte auch nicht nur als rechtsfrage gemeint sein... Dachte vllt hatte jemand hier ähnliche erfahrung.

Naja 130 eur hose und 35 eur schneider etwas viel lehrgeld :/ werd nacher mal hinmarschieren und schauen was sicj ergibt
 
Den ganzen Aufwand für 35 Euro, inklusive Stoff? Was ist das denn für ein Schneider? Meiner nimmt für Hose kürzen schon 20.

You get, what you Pay for.

Ich vermute, er hat getan, was er kann, er kann halt nicht viel. Klingt eher nach Mister Minit als nach Schneider. Kauf eine neue Hose und frag eher den Verkäufer, warum er dir beim ersten mal so einen Mist verkauft hat.
 
165 Euro sind zu verschmerzen. Ich, und die meisten anderen hier, haben schon deutlich mehr verbrannt. Ärgerlich aber an ai etwas wächst man.
 
...
Meine Frage: Kann ich Schadensersatz geltend machen? Muss der Schneider mir die Hose bezahlen? Ich meine es war so nicht ausgemacht und von daher hat er die Hose beschädigt, oder seh ich das falsch?

Danke und Grüße!

Sieht für mich doch schon nach Rechtsfragen aus...

Bevor du mit sowas (überhaupt) anfängst, gehe doch einfach noch mal zu dem Schneider hin und suche freundlich aber verbindlich das Gespräch, vll. ist er ja einsichtig. Einen Versuch ist es wert.
 
Grundsätzlich ist es schwer, einen guten Änderungsschneider zu finden. Die Symbiose aus handwerklichem Können und stilitischem Umsetzen ist extrem selten.

Dein Vorhaben ist doch aber schon von vornherein zum Scheitern verurteilt. Woher soll der Schneider bitte exakt den gleichen Stoff herkriegen?

--> Lehrgeld!
 
Wenn du formal/rechtlich an die Sache rangehen wolltest, würde das meiner Erfahrung nach ungefähr so laufen:

Die Schneiderinnung und/oder deren Ombudsmann wird hinzugezogen. Man begutachtet das Kleidungsstück, rügt ggfs. den ausführenden Schneider – und stellt dann die Frage: Ist das Kleidungsstück tragbar, ja oder nein? Makel hin oder her, wenn der Schlichter sagt, es ist tragbar, dann ist es tragbar. Gemeint ist »im technischen Sinne tragbar, ohne dass man sich in der Öffentlichkeit der Lächerlichkeit preisgibt«. Deine persönlichen ästhetischen Erwägungen spielen dabei keine Rolle. Wenn du dich damit nicht bescheiden magst, wird es langwierig und teuer.

Vielleicht könntest du auf konziliante Art mit deinem Textilkünstler übereinkommen, aber dann hättest du halt weiterhin mit dem Herrn zu tun. . .
 
Dabke für die vielen antworten, interessant alles zu lesen. Werde mir in zukunft wohl ein besseren schneider suchen. Wurde mir halt vom kollege hier in der bank in ffm empfohlen, und als ich da rein kam
Wirkte er als hätte ahnung da ziemlich viele anzüge dort zum abholen hingen... Vielleicht wars ein einzelfall, er meinte er war die letzten 2 wochen alleine und es wäre viel zu tun. Ich hab ihm aber gesagt ich will die hose so bald als möglich.

War eben kurz dort... Nach genauem hinsehen fiel ihnen dann auf dass bei der hose von hugo von werk aus recht viel stoff am beim umgeschlagen wurde um soe evtl länger zu machn. Wird jetzt korrigiert mit dem stoff.

Ich denke ich nehme in zukuft wenn es an ner stelle wie oberschenkel zu eng ist lieber die größere hose und lass sie dafür am bund verengen... Sollte weniger problematisch sein.

Grüße
 
Oben