Schnallenabdrücke

Tweedie

New Member
Gemäß dem Titel meiner Frage finden sich an allen meinen Gürteln nach einiger Zeit des Tragens Abdrücke der Schnalle im Bereich des benutzten Lochs. Dies wäre nicht weiter schlimm, wenn ich immer nur dasselbe Loch - nach dem Kauf das mittlere - benutzen würde.

Da der Gürtel aber üblicherweise fünf Löcher hat, zwischen welchen man je nach Tagesverfassung, vor oder nach dem Urlaub, Sitz des Hosenbundes höher oder tiefer usw. wechseln kann, will bzw. muss ich diese Möglichkeit gelegentlich auch nutzen. Damit zeigt sich das Problem, dass der Abdruck beim zuvor benutzten Loch unschön sichtbar wird.

Bin ich hier zu kritisch und ist dies einfach eine naturgegebene Gebrauchsspur, die zum Leben gehört und die man akzeptiert?

Kann ich etwas tun, um die Entstehung dieser Abdrücke zu vermeiden? Oder kann man sie irgendwie ausbügeln?

Wozu habe ich die fünf Löcher im Gürtel, wenn man aus ästhetischen Gründen nur eines davon verwenden dürfte?
 
Meine Lösung: ich schaue, dass ich nicht überborde - das mittlere Loch soll immer passen ;)
 
Man kann einen Gürtel auch mit einer Ledercreme pflegen; dadurch wird das Leder geschmeidiger, satter oder voller, ganz gleich welchen Ausdruck jetzt jemand gebrauchen möchte.
Vermeiden kann man die Schnallenabdrücke dadurch nicht, aber man kann den Leder- oder Cordovangürtel wieder aufbiegen und den Abdruck verkleinern, insbesondere wenn man die Stelle anschließend mit den Fingern leicht massiert.
Eine solche Lederpflege hilft auch Kratzer zu vermeiden und vermeidet das Aufrauen der Gürtelkanten.
Der Gürtel bleibt einfach länger schön und tragbar, gehört einfach zum gepflegten Auftritt dazu, egal wie alt der Gürtel ist.
Dasselbe gilt übrigens auch für Riemen, aus einem dicken Sattel-/Bridleleder geschnitten.
 
Oben