Schmutzrand an Doppelmanschette

Art Mooney

New Member
Hallo Forum,
einige meiner weißen Hemden zeigen Schmutzränder an der Falz der Doppelmanschetten. Ich wühle eigentlich nicht im Dreck, also wird es sich dabei wohl um allgegenwärtigen Staub und Schweiß handeln. Meine Versuche, die Ränder mit Gallseife zu entfernen, sind nicht geglückt.

Wie löst Ihr dieses Problem? Oder habt Ihr es nicht?

Cheers
Art
 
Ist das an beiden? Ich hatte nämlich eine Erfahrung gemacht, dass eine meiner Uhren diese Verschmutzung verursachten, bzw. das Armband, dessen Leder an den Knickstellen bei Reibung leichte färbte.

Wenn das eine "normale" Verschmutzung ist, bekomme ich die beim Waschen problemlos raus...
 
Ich trage meine Hemden immer nur einmal, bevor ich sie waschen lasse. Bislang habe ich sie in der Reinigung waschen und bügeln lassen. Leider hat auch die Reinigung kein Mittel gegen diese Ränder gehabt. Interessant ist, dass dies nicht an jedem Hemd auftritt, sondern nur an denen mit Doppelmanschette und da auch nur bei bestimmten Stoffen. Die Ränder sind aber auf beiden Seiten zu beobachten.

Mysteriös...

Was benutzt Ihr denn für Reinigungsmittel, wenn Ihr richtig fiese Verschmutzungen loswerden wollt? Gallseife hat hier wie gesagt keinen Nutzen gehabt.
 
Mit welcher Temperatur wäscht du deine Hemden? Einmal Vollwaschen bei 60° hat bei mir schon oft was gebracht, wenn ich hartnäckige Verschmutzungen hatte.
 
Ich hatte es mit Gallseife probiert, danach aber nur bei 40° gewaschen. Beim nächsten Waschgang versuche ich mal 60°.
 
Guten Morgen,

vor der Wäsche schmiere ich die Ränder mit Saptil ein (nehmen andere für Krägen). Restlos entfernen läßt sich der Rand nicht. Aber es verzögert den "Verfall" des Hemdes etwas.

Ansonsten Vorbeugen:

Beim Händewasche die Manschetten in Sicherheit bringen.

Verzicht auf Handcreme.

Wenn niemand zugegen ist, die Manschetten öffnen und vorsichtig umkrempeln (Schont auch die Ecken). Es drängt sich dabei allerdings die Frage auf: Ziehe ich solche Hemden an, weil ich sie mag oder weil ich sie anderen Leuten zeigen will.


Viele Grüße

P.


PS: Früher gab es diese tollen schwarzen Ärmelschoner. :)
 
Guten Morgen,

vor der Wäsche schmiere ich die Ränder mit Saptil ein (nehmen andere für Krägen). Restlos entfernen läßt sich der Rand nicht. Aber es verzögert den "Verfall" des Hemdes etwas.

Da schließe ich mich direkt mal an, Saptil ist eine gute Sache, jedoch nicht sonderlich effektiv.
Auch ich kämpfe mit hartnäckigen Flecken, bekomm diese jedoch mit einer kleinen Portion Vanish Oxi Action gut raus. Kurz (1-2 Stunden) einweichen lassen und dann normal bei 40°C waschen.

Nur damit nicht übertreiben, irgendwann löst sich sonst das Hemd auf ;) Alle 3 Monate sind ein Minimum für mich, damit durch die Chemiekeule nichts irreparabel kaputt geht.

Beste Grüße
 
Danke für die vielen Antworten. Ich werde mir jetzt Saptil und/oder Oxi Action kaufen und bein der nächsten Wäsche ausprobieren.

Gute Nacht!

Art
 
Oben