Schließpunkthöhe und Taillierung

Gelöschtes Mitglied 29180

Gast
Hallo liebe Foristen,

wenn beim Sakko der Schließpunkt etwa 1.5cm zu hoch ist, kann man dann durch eine Verringerung der Taillierung das Problem optisch etwas verdecken?

Das Problem tritt bei mir aufgrund meiner Statur immer mit RTW-Anzügen auf, die an der Schulter gut passen. Besonders auffällig ist es bei einem meiner Susu Havanna, die, wie ihr wisst, deutlich tailliert sind. Ich überlege nun, meinen Änderungsschneider zu beauftragen, die Taillierung zu vermindern (1.5cm an der Taille hinzugeben). Sollte das theoretisch eine Besserung bringen?

VG
Scarlatti
 
Theoretisch schon, praktisch nicht.
Der Anzug wird fast sicher aus der Waage und damit aus der Proportion geraten. Gerade "moderne" Firmen wie SuSu haben teils lächerlich hohe Schliesspunkte, geschuldet den Arschzeigerjoppen, die an jeder Seite in der Regel 5 cm zu kurz sind.

Eventuell mal bei klassischer schneidernden Firmen schauen, dort klappt eine Taillieren auf Körpernähe dann besser.
 
Ich habe das gleiche Problem. Wieder mal herrliche Ausführungen, die Mut machen... [emoji4] Danke, Proteus!


Gesendet vom [emoji519] mit Tapatalk
 
Diese hohen Schließpunkte sind gerade wieder en vogue, mir haben sie noch nie besonders gefallen, ganz egal, wie gerade die körperliche Verfassung war. Betrifft ganz aktuell auch die großen Italiener, auch ein Grund, warum ich gerne nach Alternativen schaue.
 
Nun ja, zumindest eine Erklärung, was das optisch bewirken soll. Scheint übrigens auch bei längeren Sakkos vorzukommen, siehe dieses Beispiel:

https://www.yoox.com/de/49283715AS/...thingmen80&cod10=49283715AS&sizeId=&sizeName=

Wenn Du bei einer dieser superkurzen Joppen mit extraschmalen Revers auch noch den Schließpunkt tief setzt, sieht das richtig falsch aus.

Was das Canali-Sakko betrifft: Die Italiener stehen eben auf höhere Schließpunkte als es in diesem Forum für korrekt angesehen wird. Solange sie die 3-Loch-Version produziert haben, konnte man noch auf Roll bügeln und den obersten Kopf auflassen.
 
Oben