Schleifen

M.S.

Gast
Ich habe leider keinen Thread zu dieser Frage gefunden, daher eröffne ich einfach einen.

Ich beschäftige mich in letzter Zeit mit dem Thema: Schleifen.

Wie sieht es bei euch aus?? Tragt ihr nur Krawatten, oder manchmal auch eine Schleife. Ich fände es interessant, mich auch in dieses Segment zu wagen.

Grüße Markus
 
Ich mag Schleifen (Querbinder, oder hierzulande: Mascherl) prinzipiell sehr gern, allerdings lösen sie bei meiner Freundin massive Heiterkeitsanfälle aus, oder anders: Sie findet Querbinder an Männern mit Ausnahme des Weißen zum Frack schlicht lächerlich. Daher trage ich selber keine, man will ja auch der Partnerin gefallen. Sie polarisieren sicher mehr als Krawatten, was manch Einer schätzen wird, der Andere aber vermeiden möchte.
 
Ich persönlich finde Schleifen auch cool, vor allem, wenn man sie nach einem langen Abend in der Bar aufmachen kann. Aber im täglichen Leben? Da erzeugen Schleifen bei den Mitmenschen meist ein Bild, mit dem ich nicht identifiziert werden möchte.

Entweder sind Schleifenträger (vor allem die mit den bunten) Leute, die zwanghaft auf der Suche nach Differenzierung sind - bei mir ist das aber noch nicht zwanghaft :D

Oder man ist Gesundheitsexperte der SPD bzw. Akademiker, dem die Krawatte nicht in den Erlenmeyerkolben hängen soll - bin ich auch beides nicht.

Von daher - Schleifen nur zu besonderen Anlässen...
 
Interessante Frage. Wir sind uns ja einig, dass es nicht um die unumstrittenen schwarzen oder weißen Querbinder zu Smoking bzw. Frack geht, sondern um ihre bunten Geschwister.

An und für sich finde ich Querbinder sehr schön und an Ralph-Lauren-Models auf Long Island oder im Audimax von Yale mag das ja unbestritten gut aussehen. In der tristen bundesdeutschen Realität habe ich allerdings seltenst jemanden gesehen, der mit einer Schleife nicht irgendwie freakig aussah. Zudem macht ein Querbinder m.E. einen entweder 30 Jahre älter oder jünger - je nach Typ. Man sieht dann als 35-jähriger entweder aus wie Karl-Heinz Riesenhuber oder Spanky von den Kleinen Strolchen.

Außerdem assoziiere ich mit Querbindern immer Prof. Lauterbach, Scheper-Stuke und Ralf Stegner. Figuren, die in meiner persönlichen TOP 5-Liste der unangenehmsten Leute um die vorderen Plätze kämpfen.
 
Schleife ! - was sonst?

Ja gewiß, je akademischer und querer der Kopf, desto eher wird man unter selbigem eine Schleife vorfinden. In berufliche Schubladen oder parteipolitische Niederungen läßt sich kein Schleifenträger (gern) stecken, mich hat es z.B. über Umwege in den Schuldienst verschlagen. Übrigens scheint mir die Zahl unangenehmer Kravattenträger deutlich höher zu liegen als die Summe aller Schleifenträger, von den zugegebenermaßen abschreckenden und medienpräsenten Exemplaren wird es ein leichtes sein, sich durch Stil und Qualitätsbewußtsein abzusetzen.
Wie bei so vielen der angenehmen Dinge des Lebens sollte auch die Schleife weniger auf äußere Wirkung als auf Stärkung der inneren Haltung zielen. Daher: beste Qualitäten wählen und selbst binden. Es gibt da eine sehr feine Adresse in Wiesbaden (Vorsicht: Suchtgefahr!).
Bei der Kragenform muß man ein wenig aufpassen, aber mit einem gewissen Sinn für Proportionen kann man da auch nichts falsch machen.
 
Guten Morgen,

zum Sakko immer Schleife.

Klar, sieht das ein wenig "außergewöhnlich" aus. Paßt aber zum Träger. :)


Servus

p.
 
Oben