Schimmel im Schuh?

André

Active Member
Habe mir übertragene Schuhe aus der Bucht gefischt. Relativ stolzer Betrag doch leider ist mir dieser Schuh nach dem Tragen etwas suspekt. Äußerlich wirklich schön, und auch innen war nichts zu bemängeln. Alles sauber und gepflegt. So sah er zumindest vor dem Tragen aus.

Der Schuh zieht die Feuchtigkeit gut auf, und das macht sich am nächsten Tag bemerkbar. Innen sind weiße Schweißflecken, oder Schimmelreste zu finden. Das erste Mal war es nicht so dramatisch, habe ich einfach weggeputzt. Doch jetzt sieht das ganze äußerst unhygienisch und erschreckend aus.

Am ersten Bild ist die Front zu erkennen, und am letzten die Ferse.


Womit habe ich es hier zu tun, und vor allem was ist dagegen zu unternehmen?



Grüße, André.
 

Anhänge

  • IMG_0919.jpg
    IMG_0919.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 323
  • IMG_0924.jpg
    IMG_0924.jpg
    90 KB · Aufrufe: 313
  • IMG_0920.jpg
    IMG_0920.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 287
Ist das die Decksohle oder die Brandsohle, sieht zumindest ziemlich gesättigt aus -
und sind das Pilze oder Algen ?

Ich vermute mal "Gebäude-Schimmel" -
Ob Sagrotan Schimmel- Frei da etwas richten kann ?
(Ansonsten in die Kleiderspende geben...:rolleyes:)
 
Es ist die Decksohle.

Danke paisley, werde ich versuchen. Statt der Essigessenz hätte ich Desinfektionsmittel. Aber selbst wenn ich oberflächlich alles gereinigt habe, so frage ich mich wie es unter der Decksohle aussieht. Ob da nun alles voller Schimmel ist auf dem ich trete, oder ob es da unten ganz gesund aussieht. Immerhin wächst diese "Kultur" oberflächlich umher.

Wie sieht es mit der Einfriermethode aus? Habe gelesen man kann die Schuhe einfrieren für ein paar Stunden, und das soll dann die ganzen Erreger abtöten.

Im Notfall muss ich das Schuhwerk sowieso weggeben, da ich mir nicht sicher bin was unter der Sohle ist.



Grüße, André.
 
Wie sieht es mit der Einfriermethode aus? Habe gelesen man kann die Schuhe einfrieren für ein paar Stunden, und das soll dann die ganzen Erreger abtöten.

Bin mir nicht so sicher, ob Einfrieren Schimmel abtötet. Hefe (die ja genauso wie Schimmel zur Familie der Pilze gehört) überlebt die Tiefkühltruhe ohne Schaden.

Mach' ich regelmäßig: Brotteig einfrieren, auftauen lassen, dann fängt die Hefe an wieder zu arbeiten und der Teig geht auf. (Kommt mir immer wie so ein Wunder vor.)
 
Ich hatte das auch mal bei meinen Loake 1880. Nach einem langen und heißen Messetag ganz brav die "guten" Schuhspanner eingesetzt. Der Schuh war dabei noch relativ feucht. Nach ein paar Tagen war unter dem Schuhspanner im Fersenbereich leichter Schimmel angesetzt. Ich habe den Schimmel einfach mit Spülwasser rausgewischt.

Seither verwende ich bei durchgeschwitzten Schuhen nur noch die Schuhspanner mit der Spiralfeder, die hier so gehasst sind. Damit hatte ich nie wieder Probleme mit Schimmelflecken.

... So, und jetzt verprügelt mich wegen der Spiralfederspanner... ;-)

Gruß
Jürgen
 
Vielen Dank für die Tipps.

Ich habe mich nun folgendermaßen an die Schuhe rangemacht:

Zuerst habe ich den Schimmel, grob aus dem Schuh mit etwas Küchenrolle entfernt. Ich habe anschließend Desinfektionsmittel mit Wasser verdünnt in den Schuh gegeben, und ca. 10 Minuten einwirken lassen. Den Schuh dann mehrmals mit heißem Wasser ausgewaschen. Dann kam eine Alkohollösung in den Schuh. Wieder einwirken lassen und anschließen ausgespült. Und zu guter letzt wieder das Desinfektionsmittel. Richtig ausgeschwemmt und die Sohle mit einer Bürste mehrmals gereinigt, bis ich der Meinung war dass der Schuh nun wirklich befreit ist.

Nach dieser wahnwitzigen Tortur habe ich die Schuhe in einem Beutel gepackt und in die Tiefkühltruhe gestellt. Nach 24 Stunden habe ich die Schuhe wieder rausgenommen und auf der Terrasse trocknen lassen. Damit die Feuchtigkeit nicht im Schuh schwimmt habe ich sicherheitshalber Zeitungspapier reingepackt.

Fast 2 Tage hat es gebraucht bis die Schuhe wieder komplett trocken waren. Zum Glück gab es die Tage vermehrt Sonne.

Und heute, oberflächlich gereinigt, und wieder schön mit Schuhcreme zum glänzen gebracht. Die Schuhspanner und die Schnürsenkel habe ich aus Sicherheitsgründen auch desinfiziert.

Jetzt hoffe ich dass kein Schimmel mehr auftauchen wird. Ich werde die Schuhe nach dem nächsten Tragen mit Zeitungspapier füllen, und vorher vielleicht etwas Spray benutzen.


Beste Grüße, André.
 
Habe den Schuh nun wieder öfter getragen.
Die Schuhe sehen im Moment keine Schuhspanner mehr. Erst nach Stunden werden Schuhspanner in den Schuh gepackt.
Bisher hat nichts mehr begonnen zu schimmeln, was mich in der Tat wirklich freut, denn die Schuhe gefallen mir sehr gut.

Meine aggressive Schuhattacke hat also wirklich etwas geholfen. Und auch der Rat mit den Schuhspannern und dem Zeitungspapier haben sehr geholfen.


Grüße, André.
 
Kälte dürfte zwar das Wachstum der Pilze stoppen bzw stark verlangsamen, diese aber nicht abtöten. Helfen würde dagegen Wärme, wenn ich mich nicht irre müssten schon ab ca 50° die Pilze absterben.
Ob es sich jetzt empfielt, die Schuhe in den Ofen zu stellen vermag ich allerdings nicht zu sagen ;)

Man kann allerdings auch davon ausgehen, dass sich der Pilz nur oberflächlich befindet, also reines Abwischen reicht. Sobald der Schuh trocken ist stirbt der Pilz eh ab (wenn er sich in einem normalen Raum mit nicht zu hoher Luftfeuchtigkeit befindet, also nicht im Trocken- oder Waschkeller lagern)
 
Oben