Schadhafte Stelle ausbessern

gdhnsch

Member
Eine Frage an die Experten des guten Schuhs:

13370751rd.jpg


13370706vy.jpg



Der gezeigte Schuh hat eine unschöne Falte/Kerbe oder wie immer man es nennen will.

Mit welchen Mitteln bekomme ich das wieder ausgebessert?

P.S. Der Schuh ist neu und ungetragen.
 
Da wirst du nicht viel machen können, ich denke mal da ist was bei der Produktion schief gegangen. Kannst höchstens den Schuhmacher umme Ecke fragen.
 
P.S. Der Schuh ist neu und ungetragen.

Hast Du den Schuh noch gar nicht angehabt, also auch kein Probelauf zu Hause? Vielleicht hat den Schuh ja auch vorher schon mal jemand anprobiert und aufgrund einer falschen größe/schlechten Passform zurückgeschickt...

Ich habe an einem Paar eine ähnliche Falte. Diese Falte war definitiv nicht vorhanden als ich den Schuh aus dem Karton genommen habe...Als ich etwas durch die Wohnung bin und den Schuh wieder ausgezogen habe war diese Falte da, obwohl der Schuh nicht zu groß ist.

Ich habe bei mir vermutet, dass es daher kommen könnte, dass ich einen recht hohen ausgeprägten Bogen im Mittelfußbereich habe und durch die Bewegung genau diese Stelle nicht ausrechend "Gegendruck" vom Fuß erhält, weil durch während der Bewegung ein kleiner Hohlraum entsteht....

Ob ich mit mit meiner vermutung richtig liege weiß ich natürlich nicht. Aber das war zumindest für mich bei meinem Fuß die einzige Erklärung. Mein Schuh passt mir sonst sehr gut...von den Seiten, vom Spann der Ferse und der Schnürung


Ich wollte grad mal ein Foto von meinem Schuh und der Falte einstellen...Doch habe ich gerade gesehen, als ich den Schuh aus dem Karton genommen habe, dass die Falte fast komplett verschwunden ist und kaum noch zu erkennen. Seit der letzten Anproe müssten nun 3-4 Tage vergangen sein. Seitdem liegt der Schuh mit Spanner im Karton.
 
Der gezeigte Schuh hat eine unschöne Falte/Kerbe oder wie immer man es nennen will.

Mit welchen Mitteln bekomme ich das wieder ausgebessert?

P.S. Der Schuh ist neu und ungetragen.

In welcher Preisspanne liegt der gezeigte Schuh ?

Wie sich ertasten lässt, befindet sich in diesem Bereich die Hinterkappe bzw. deren vordere Kante, diese stellt sozusagen eine Verstärkung zwischen Futter- und Oberleder dar.

Vergleichbar gibt es eine Vorderkappe, im seitlichen Bereich können sich ebenfalls noch Verstärkungen/Einlagen befinden die sog. "Überstremme".

Diese können gar nicht oder in Form von netzartigen (Kunst-)Stoffgeweben vorhanden sein, bei hochwertig verarbeiteten handgefertigten Schuhen dann naturgemäß aus Leder.

Abgesehen von dem Vorhandensein der Überstemme kann die Kante der Hinterkappe auch verhältnismäßig dick sein, je nach Material bzw. Ausschärfung/"Verdünnung".

Dann spielen die verwendeten Lederarten und -Qualitäten eine Rolle und insbesondere auch die Form der Fersenkappe.

Mir ist aufgefallen, dass bei vielen Herstellern die Hinterkappe insgesamt recht breit ausfällt, somit vom "Achillessehnen-Bereich" bis zum vorderen Abschluss der Kappe.

Dass es dann beim Schnüren des Schuhs zu den gezeigten Faltenbildungen kommt ist daher nachvollziehbar.

Ob der Schuh tatsächlich ungetragen ist, eine Mängelanzeige wg. der so bezeichneten "Schadhaftigkeit" sinnvoll ist oder ob der Schuhmacher da eine Problemlösung hat ? -
falls ja, und ggf. mit "Zurechtklopfen" oder anderen Mittelchen etwas mach- oder versuchbar ist: bitte hier berichten.
 
Vielen Dank für Eure Anregungen.

Ich möchte noch einige Informationen nachschieben:

Es handelt sich um ein Paar Barker:

http://www.andersonsofdurham.com/en/mens-shoes/barker-shoes/barker-lincoln.html

Die Falte ist nur an einem der beiden Schuhe zu sehen, so dass ich die Erklärung mit der Verstärkung eigentlich ausschließe. Ich hatte die Schuhe bisher nur aus dem Karton genommen und noch nicht anprobiert. Allerdings habe ich natürlich keine Informationen darüber, ob der Schuh nicht ein Rückläufer aus einer anderen Bestellung ist.

Leider ist das Modell bei dem Händler nicht mehr in meiner Größe auf Lager, so dass ich nun die Entscheidung treffen muss: behalten oder nicht.

Der Preis lag bei 150€.
 
Ich habe mit Barker schlechte Erfahrungen gemacht. Bei einem Paar ließ sich der gesamte Schaft mit geringstem Kraftaufwand von der Sohle lösen, weil die Naht nicht richtig saß. Wirklich der bizarrste Reklamationsgrund, den ich je hatte. Ich würde sicher gehen und retournieren.
 
Oben