SCABAL mtm-Anzug

Zephyr

New Member
Hallo!

Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Anzug anfertigen zu lassen (Mtm).
Meine bisherige Überlegung ist SCABAL, allerdings muss ich sagen, dass ich mir persönlich noch keinen Überblick über die Qualität der Produkte dieser Firma verschaffen konnte.

Hat jemand bereits Erfahrung in puncto Preisgestaltung, Qualität etc.?

Vll. kann mir auch jemand einen anderen Schneider für Maßkonfektion empfehlen?

Danke im Voraus,

M.
 
Vielen Dank bisher.

Bisher habe ich einen Anzug aus einer super130 Wolle in dunkelblau, der mir auch recht gut gefällt. Allerdings würde ich mir jetzt zum Abitur gerne noch einen weiteren Anzug aus einem "wolligeren" Stoff gönnen. Zu MTM tendiere ich, da ich gerne etwas individuelleres haben möchte (bez. Stoff, Taschen, Futter). Einen Maßanzug lässt mein Budget von ca. 1500€ nicht zu.

Wurden denn schon Erfahrungen mit SCABAL gemacht? Wie ist das Preis-Leistungsverhältnis (zahle ich womöglich eher für den Auftritt der Marke, als für die Qualität)?
Bekomme ich anderswo mehr Handgefertigtes für mein Geld?
 
Hallo Zephyr,

ich habe gerade einen Scabal MTM Anzug bei Andrews & Martin bestellt und werde am Mittwoch zur Anprobe gehen. Preislich habe ich mich für die Einstiegskategorie entschieden (130er Qualität, 280g, blau) entschieden. Preislich liegt der Anzug bei rund 1.000 Euro. Bilder stelle ich am Mittwoch gerne rein!

Aus meiner Sicht ist der Preis gerechtfertigt. Ich war zuvor auch bei Kuhn und Dolzer und habe mir dort die Stoffe und die Verarbeitung angeschaut. Gerade die Stoffqualität in der vergleichbaren Preisklasse haben mich einfach nicht überzeugt! Zur Verarbeitung kann ich nur bedingt etwas sagen, da ich wie gesagt meinen Anzug noch nicht in der Hand habe. Die im Geschäft zeigbaren Anzüge waren alle ordentlich gefertigt und wiesen viel liebe zum Detail auf - jedenfalls auf diesem Qualitätsniveau.

Hoffentlich konnte ich dir ein wenig weiterhelfen!

Gruß,

Grinsekatze
 
Mit SCABAL kannst Du nichts falsch machen. Für 1.500,00 € ziehe ich "Caruso" vor. Das ist aber eher eine Geschmacks-, als eine Qualitätsfrage. Mir ist SCBAL im Tragegefühl noch zu strukturiert und kastig. In ca. 3 Wochen ist mein erster "Caruso" MTM fertig, ich werde dann im entsprechenden Thread Bilder einstellen!
 
Ich trage einen MTM-Scabal Anzug aus einem Schurwolle/Kaschmir-Mix, der ca. 1'300 EUR gekostet hat. Scabal besticht meiner Meinung nach v.a. puncto Stoffqualität und Verarbeitung. Vom Sitz des Anzugs war ich nicht gerade begeistert, was wohl aber eher dem massnehmenden Schneider anzulasten ist und schnell korrigiert war. Alles in allem bin ich mit meinem Anzug sehr zufrieden und würde Scabal MTM durchaus weiterempfehlen.
 
Schurwolle/Kashmir hört sich gut. Das meinte ich auch mit dem "wolligeren" Stoff.
Nun ist bei MTM der häufigste Kritikpunkt, dass die Maße falsch oder schlecht genommen wurden.
Sollte man bei einem Scabal Anzug also eher zu deren Store in der Savile Row fahren, weil dort die Verkäufer besser ausgebildet sind, oder gibt es auch Anbieter in Deutschland, die zu empfehlen sind?
 
Ich habe mir letztens bei emanuel berg in muenchen einen mtm anzug besorgt die meines wissens nach auch bei scabal bestellt werden. das geschaefft wird dort von einem sehr netten und meiner einschaetzung nach kompetenten ehepaar (?) betrieben. bin mit dem sitz des anzugs sehr zufrieden.
 
Der von mir schon mehrfach gelobte Herr Krautheim aus Hannover bietet neben echter Maßanfertigung auch MTM von Scabal an. Ich habe das noch nicht ausprobiert, Herr Krautheim hat die Qualität aber ausdrücklich gelobt (ich weiß, er will es ja auch verkaufen...) und meinte, er als Maßschneider würde das nicht empfehlen, wenn es Schrott wäre.

Herrn Krautheim kann übrigens maßnehmen. Bei MTM-Anzügen macht er die Knopflöcher von Hand fertig.

Empfehlen kann ich auch noch Herrn Lewin in Hamburg, www.lewin.de.
 
Mit meinem Scabal MTM-Anzug bin ich zufrieden.

Wenn einem insbesondere die Stoffe gefallen, gibt es auch einige Maßkonfektionäre (Cove, Maile, ...) , die Scabal-Stoffe verwenden, aber selbst fertigen. Die Preise sind dann einige 100 € günstiger als bei "Voll-Scabal"-Anzügen. Allerdings sind dann z. B. im Schulterbereich oder bei Einlagen nicht immer alle Optionen verfügbar wie bei Scabal selbst.
 
Oben