Saumweite für lange, schlanke Herren mit grossem Fuss

dominik_bsl

Member
Liebes Forum

Ich arbeite mich gerade durch den Flusser und stehe vor dem Frage der korrekten Fussweite. Als schlanker Mann mit 1.94m Grösse und Schuhgrösse UK 11.5 habe ich das Problem, dass einerseits eine 1/2 Saumweite von 23-24cm gemäss den Vorgaben von Flusser korrekt mit meinen Schuhen korrespondieren würde, andererseits aber durch meine Schlankheit eine weite Hose sehr stark am Bein flattern würde. Und eine Schlaghose im Stile der 70er Jahre möchte ich ja auch nicht unbedingt haben... Ich trage oft Hiltl Piacenza, welche 21cm haben (ohne Umschlag, leider, dafür ansonsten an Oberschenkel wie Hüfte perfekt passend) aber meine Füsse meiner Meinung nach überdeutlich in den Vordergrund stellen. Siehe auch hier:

Anhang anzeigen 101468

Hat jemand eine Idee/Anregung, wie man sich einem allfälligen Ideal annähern könnte? Könnte ein 5cm Umschlag unter Umständen schon genug von den Schuhen "ablenken"? Leider kommen die Hiltl nicht mit Umschlag, aber ich hätte die Möglichkeit welche in 98 zu bestellen (statt 48 wie man sie sonst meistens kaufen kann) und dann entsprechend umzunähen.


Liebe Grüsse
Dominik
 
Ich trage oft Hiltl Piacenza, welche 21cm haben (ohne Umschlag, leider, dafür ansonsten an Oberschenkel wie Hüfte perfekt passend) aber meine Füsse meiner Meinung nach überdeutlich in den Vordergrund stellen.

Hat jemand eine Idee/Anregung, wie man sich einem allfälligen Ideal annähern könnte? Könnte ein 5cm Umschlag unter Umständen schon genug von den Schuhen "ablenken"? Leider kommen die Hiltl nicht mit Umschlag, aber ich hätte die Möglichkeit welche in 98 zu bestellen (statt 48 wie man sie sonst meistens kaufen kann) und dann entsprechend umzunähen.

Ein paar Ideen:
- Steh dazu:D
- Klobigere Schuhe mit breiterem Leisten...
- Umschlag ist eine gute Idee, bei Hiltl gehe ich aber dann zu 98, du müsstest eher 94 haben. Reicht bei deiner Länge der Stoff denn noch? Aber wenn dir 48 sonst passt, ich brauche bei 1,85 und 50 die ganze Beinlänge..
- Wenns breiter sein soll, brauchst du einen steifen Stoff. Da fällt mir nur MTM ein. Luxire hat Dugdale Worsteds in 400g, die mit Umschlag schlackern schonmal deutlich weniger. Für den Sommer so einen richtig dicken Fresko, probiers mal aus.
 
Ein paar Ideen:
- Steh dazu:D
- Klobigere Schuhe mit breiterem Leisten...
- Umschlag ist eine gute Idee, bei Hiltl gehe ich aber dann zu 98, du müsstest eher 94 haben. Reicht bei deiner Länge der Stoff denn noch? Aber wenn dir 48 sonst passt, ich brauche bei 1,85 und 50 die ganze Beinlänge..
- Wenns breiter sein soll, brauchst du einen steifen Stoff. Da fällt mir nur MTM ein. Luxire hat Dugdale Worsteds in 400g, die mit Umschlag schlackern schonmal deutlich weniger. Für den Sommer so einen richtig dicken Fresko, probiers mal aus.

Danke für Deinen Input! Ich habe grad gesehen, dass die auf dem Bild gezeigte Hose eine 50 ist (Stoffreserve aufgebraucht!). Macht aber in Bezug auf die Fussweite keinen Unterschied. Daher die Idee mit 98, welche genug Stoffreserve haben sollten um einen Umschlag nähen zu lassen.

Ansonsten muss ich mir über MTM nachdenken. Das Problem da ist eher, dass es halt ein ggfs. teures "Probieren" wird, da ich die Hose ja nicht testweise mal anziehen kann. Bei Hiltl weiss ich eben, dass der Rest passt :)

Dazu stehen ist schön gesagt. Ich empfinde Photos von mir welche die Füsse zeigen fast schon als Karikatur. Das Verhältnis stimmt einfach vorne und hinten nicht und daher würde ich es gerne kompetent kaschieren.

Liebe Grüsse
Dominik
 
Daher die Idee mit 98, welche genug Stoffreserve haben sollten um einen Umschlag nähen zu lassen.

Ansonsten muss ich mir über MTM nachdenken. Das Problem da ist eher, dass es halt ein ggfs. teures "Probieren" wird, da ich die Hose ja nicht testweise mal anziehen kann. Bei Hiltl weiss ich eben, dass der Rest passt :)

Mit der Stoffreserve müsstest du prüfen, bei mir reicht es gerade für einen knapp 5cm Umschlag.

Ansonsten schick doch einfach eine (alte) Hiltl Hose zum Kopieren zu Luxire.
 
Ich bin erstaunt, das du bei einer 98 noch etwas zum umnähen hast.
Bei gleicher Körpergröße bin ich immer froh wenn die 98er lang genug sind und nicht am Sprunggelenk aufhören. Dabei dachte ich bis heute eher kurze Beine zu haben :D


Die Ausnahme sind Hosen mit offenem Saum, ist es bei Piacenza so?
Vielleicht wäre das eine Alternative für mich.
 
Ich bin erstaunt, das du bei einer 98 noch etwas zum umnähen hast.
Bei gleicher Körpergröße bin ich immer froh wenn die 98er lang genug sind und nicht am Sprunggelenk aufhören. Dabei dachte ich bis heute eher kurze Beine zu haben :D

Die Ausnahme sind Hosen mit offenem Saum, ist es bei Piacenza so?
Vielleicht wäre das eine Alternative für mich.

Also ich *hoffe*, dass ich bei 98 etwas zum Umnähen habe. Die Piacenza in 50 und die Parma in 48 sind unten offen und erlauben es nicht, einen Umschlag nähen zu lassen. Die 98 könnte jedoch passen, bei der 102 fürchte ich, dass die Hose an mir hängt wie ein nasser Sack und sehr stark umgearbeitet werden müsste.

Liebe Grüsse
Dominik
 
Vielen Dank.
Ich bin wirklich auf deinen Bericht gespannt.
Lange, schmale Hosen mit einer vernünftigen Fußweite sind für mich immer nur als Einzelstücke zu bekommen.

Da wäre eine solide RTW von Hiltl wirklich super.
 
(...) Ich empfinde Photos von mir welche die Füsse zeigen fast schon als Karikatur. Das Verhältnis stimmt einfach vorne und hinten nicht und daher würde ich es gerne kompetent kaschieren.(...)

Richtig, es geht um die Proportionen. Das Verhältnis sieht stimmiger aus, wenn die Hosen schön auf die Schuhe fallen. Aber gerade grosse Männer stehen mit weit geschnittenen Hosen, denn sie (bzw. Sie) haben nun einmal die Grösse, diese stilvoll zu tragen. Schauen Sie sich die Hosen in Flussers Buch, etwa die von Gary Cooper (1.91 m) an und wie schön diese fallen. Es stimmt, weit geschnittene Hosen sind von der Stange schwieriger zu bekommen, erst recht nach diesen Zeiten, wo das Modebild Slimfit diktiert hat, so wie es früher mal Trompetenhosen diktiert hat. Aber trennen Sie sich bitte von diesen Modebildern, gehen Sie lediglich von Ihrer Figur aus. MTM wäre auf alle Fälle sinnvoll, leider ist man da oft Verkäufern und deren Interpretationen ausgesetzt, statt Schneidern. Um ein Ausprobieren kommen Sie so oder so nicht umhin, wenn's gut sein soll. Da eine Hose um einiges billiger ist als ein Sakko, wäre langfristig sogar der Gang zu einem guten Schneider sinnvoll. Ich bin 4 bis 5 cm kleiner als Sie, habe lange Beine und lasse nur weite Hosen schneidern.
 
Ich trage bei 1,85m und Schuhgröße 10,5 eine Saumweite <20cm. Mal mit und mal ohne Umschlag. Meine Hosen sind zudem eher auf der kürzeren Seite und liegen - wenn überhaupt - nur ganz leicht auf. Wichtig für mich ist, dass der Leisten "einen schlanken Fuß" macht, sonst habe ich direkt das Gefühl was Du weiter oben beschreibst wenn ich in den Spiegel schaue...
 
Zurück
Oben